11.02.2015 - 5.2 Wirtschaftsplan 2015 des Eigenbetriebes "Touris...

Beschluss:
zur Kenntnis gegeben
Reduzieren

Wortprotokoll

Herr Fromm vom Eigenbetrieb Tourismuszentrale Rostock & Warnemünde gibt Erläuterungen zu den Fragen des Finanzausschusses zum Wirtschaftsplan 2015 der TZRW.

Er erklärt, dass die Personalstelle zum Hansetag vorerst bis zum 31.07. befristet und dann mit Beschluss des Konzeptes durch die Bürgerschaft eine weitere Befristung bis 2018 vorgesehen ist.

Die Besetzung der seit längerem nicht besetzten Stelle - Leitung Zentrale Steuerung - ist absehbar nicht geplant, dafür ist eine Umwidmung in z.B. Betreuung der Internetseite rostock.de vorgesehen. Sie ist derzeit als Puffer für andere Bereiche vorgehalten, in denen kurzfristige Unterstützungen notwendig sind. Hierfür ist allerdings keine E 14 Stelle vorgesehen.

 

Die Ausgaben bezogen auf die Verwendung der Kurabgabe entsprechen auch in 2015 in etwa der Aufstellung der Ausgaben für die Jahre 2011 - 2013, die dem Ausschuss in 2014 vorgelegt wurden. Durch die zusätzlichen Einnahmen der RGTM stehen der Tourismuswerbung im Vergleich zum Zeitraum vor der Existenz der RGTM (2010) ca. TEUR 500 zusätzlich zur Verfügung, die für eine Qualitätssteigerung des Tourismusmarketing eingesetzt werden. Dieses höhere Budget ist durch das Engagement der Privatwirtschaft entstanden.

 

An der ursprünglichen Abstimmung vom 14.01.2015 ändert sich nichts. Die zusätzlichen Informationen wurden zur Kenntnis genommen.

Reduzieren

Anlagen zur Vorlage