16.10.2019 - 8 Saisonauswertung

Reduzieren

Wortprotokoll

Herr Fromm führt zur diesjährigen Saison aus. Insgesamt war es eine normale Saison mit guter Zusammenarbeit zwischen Ämtern und Einrichtungen. Es waren viele Gewerbetreibende zu verzeichnen, darunter Strandkorbanbieter und mobile Eisverkäufer, aber auch Strandvogt und Rettungsschwimmer waren im Einsatz. Es kam zu keinen größeren Vorkommnissen, außer einem Badetoten.

Markgrafenheide hat zum 23. Mal die Blaue Flagge erhalten.

Es ist ein Flyer veröffentlicht worden, der über Ordnung und Sauberkeit sowie Baderegeln informiert.

Es sind mehrere Veranstaltungen durchgeführt worden.

Es gibt nun einen barrierefreien Strandaufgang, den Aufgang 19.

 

Zukünftig werden die nach Sturmfluten notwendigen Beräumungen durch die Strandreinigungsdienstleister als vertragliche Aufgabe wahrgenommen. Die Strandreinigungsmaschine war bis jetzt nur in Warnemünde, nicht in Markgrafenheide im Einsatz.

 

Der Ortsbeirat wünscht sich den Einsatz der Strandreinigungsmaschine ebenso am Strand von Markgrafenheide.

 

Der Ortsbeirat erfragt den Sachstand zur Überarbeitung der Strandsatzung.

Hintergrund der Überarbeitung ist auf den Strandvogt mehr Rechte übertragen zu können.

 

Der Ortsbeirat äert den Wunsch nach weiteren rauchfreien Strandabschnitten wie den Abschnitt 8.

 

Frau Lau verlässt die Sitzung um 19:15 Uhr.

 

Herr Fromm wird die Möglichkeit prüfen. Die Dringlichkeit von gut ausgestatteten und funktionierenden TC und WC wird unterstützt.

 

Herr Willert berichtet von der erfolgreichen Müllsammelaktion nach der Sturmflut am Jahresanfang. Während der Saison kam es zu einem normalen Aufkommen von Ordnungswidrigkeiten. Die Auswirkungen der Hitzeperiode auf die Bäume bleiben abzuwarten. Die Waldkulturnacht war ein großer Erfolg mit gutem Wetter und angenehmen Temperaturen. Am 26.10.2019 findet die Veranstaltung Bürger für Bäume statt. Der Walderlebnispfad ist eröffnet worden.

 

Frau Köneking verlässt die Sitzung um 19:25 Uhr.

 

Herr Heyden informiert über die Einhaltung von Sicherheit und Ordnung.

Es ist ein Treffen der Sicherheitspartner eingeführt worden, welches alle 4 Wochen stattfinden wird.

Es gab Verstärkung durch drei Krad-Beamte.

Die Polizei nutzte die frühen Morgenstunden um Hundehalterkontrollen durchzuführen.

Die Anzahl der Falschparker war während der Hansesail im Ortsteil angestiegen.

Rettungspunkte werden von der Polizei eingepflegt.

 

 

Das Strandresort hatte ein zu 2018 gleichbleibendes Gästeaufkommen zu verzeichnen. Gäste haben den Hinweis gegeben, dass die Nutzung der Fähre von Familien mit Fahrrädern teurer ist als die Fahrt mit dem Auto.

Die Toilettensituation ist ein großes Problem. Die vorhandene Toilette an der Blauen Boje wird hochfrequentiert genutzt.

 

 

Herr Tiburtius führt zur 30km/h-Zone im gesamten Ort aus. Hier sind durch den Gesetzgeber hohe rechtliche rde gesetzt worden.

 

Der Ortsbeirat und die Bürger weisen darauf hin, dass die aktuelle Geschwindigkeitsbegrenzungen im Ort nicht eingehalten werden. Es wird hinterfragt, ob die vorherrschende Situation die Einrichtung einer festen Blitzersäule rechtfertigt.

 

Der Ortsbeirat bittet die Verwaltung um Prüfung und Planung zur Aufstellung festen Blitzersäulen an prägnanten Standorten im Ortsteil Markgrafenheide.

Hierzu wird gebeten, das durchschnittliche Geschwindigkeitsniveau im Ort durch eine mindestens siebentige V85-Messung zu erfassen.

 

 

Herr Tiburtius informiert den Ortsbeirat über die Planung einer Lichtsignalanlage auf Höhe der Kita Hohe Düne. Die bauliche Ausführung erfolgt voraussichtlich 2020. Zur Konkretisierung der terminlichen Planung wird das Amt für Verkehrsanlagen die Terminstellungen an den Ortsbeirat senden.