Bürgerinformationssystem

Auszug - Vorstellung des Bauvorhabens Georginenpatz/Georginenstraße  

 
 
Sitzung des Ortsbeirates Seebad Warnemünde, Seebad Diedrichshagen
TOP: Ö 6
Gremium: Ortsbeirat Seebad Warnemünde, Seebad Diedrichshagen (1) Beschlussart: (offen)
Datum: Di, 08.10.2019 Status: öffentlich
Zeit: 19:00 - 22:10 Anlass: Sitzung
Raum: Cafeteria/ Bildungs- und Konferenzzentrum
Ort: Friedrich-Barnewitz-Straße 5, 18119 Rostock
 
Wortprotokoll

Die Thematik Bauvorhaben Georginenplatz/Georginenstraße hat in der Sitzung des Ortsbeirates Warnemünde für Diskussionen, Anregungen und zu Hinweisen geführt.
 

Es wurde Unverständnis darüber geäert, dass das Bauvorhaben am Dienstag nicht vorgestellt werden konnte.


Die Einwohner haben kritisiert, dass sie aus ihrer Sicht zu spät über die veränderte Straßenführung und Ausweichparkmöglichkeiten informiert wurden. Es wurde ausgeführt, dass von dieser Maßnahme ca. 40-50 Anwohner und Gewerbetreibende betroffen seien. Für Ausweichparkglichkeit wurde der Vorplatz am Leuchtturm vorgeschlagen. Es wird um Prüfung dieses Vorschlages gebeten.

Heftig wurde die derzeitige Beschilderung und Verkehrsführung kritisiert. Die Anwohner sind der Ansicht, es sei keine klare Beschilderung vorhanden. Das vorhandene Sackgassenschild wird oft nicht beachtet oder übersehen, so dass PKW und auch LKW bis zum Georginenplatz vorfahren, dann rückwärts zurücksetzen oder über die Alexandrinenstraße, entgegen der Fahrtrichtung (Einbahnstraße), diese befahren. Die Herrmannstraße kann über die Friedrich-Franz-Straße derzeit gar nicht befahren werden, auch hier wird gebeten die Verkehrsführung und Beschilderung zu überprüfen.

Die Überprüfung der Beschilderung und Verkehrsführung muss zeitnah vorgenommen werden, damit der Ortsbeirat und damit auch die Anwohner schnellstmöglich informiert werden können. Vertreter des Ortsbeirates stehen r einen kurzfristigen Vor-Ort-Termin zur Verfügung.