01.10.2019 - 6 Mitteilungen des Vorsitzenden des Ortsbeirates

Reduzieren

Wortprotokoll

Frau Linn hat nunmehr offiziell die Niederlegung ihres Mandates für den Ortsbeirat Schmarl erklärt.

 

Am 8. September war Herr Berger anwesend zur Verabschiedung der Diakonin Jutta Krämer in der Evangelisch-Lutherischen Brückengemeinde in Groß Klein.

 

Die RGS hat einen Vorentwurf zur Freiflächengestaltung des Schmarler Landgangs erarbeitet. Da die Fördermittel für das Projekt nur zeitlich begrenzt zur Verfügung stehen, wird eine zeitnahe Umsetzung angestrebt. Die in der Ämterrunde hierzu vorgebrachten Bemerkungen werden noch in den Vorentwurf eingearbeitet, so dass eine Vorstellung des Entwurfes schon in der nächsten Ortsbeiratssitzung erfolgen könnte.

 

In der Umsetzung des Bürgerprojektes 2017 sind die Gabionen entfernt worden und die Umgebung des „Explorers“ wurde neu gepflastert.

 

Der innere Umbau des Schmarler Zentrums hat begonnen, Termine zur Fertigstellung o.ä. sind bisher nicht bekannt.

 

Herr Berger weist darauf hin, dass das Budget des Ortsbeirates Schmarl noch nicht ausgeschöpft ist, und dass weiterhin Anträge auf Mittel aus dem Budget gestellt werden können. Etwaige Überschüsse am Jahresende können nicht auf das Folgejahr übertragen werden.

Des Weiteren weist Herr Berger erneut auf das Portal Klarschiff.HRO hin, Beschwerden die dort eingetragen werden, werden erfahrungsgemäß i.d.R. sehr zeitnah erledigt.