03.09.2019 - 7.1 "Resümee zu einem halben Jahr Öffnung des IGA-P...

Reduzieren

Wortprotokoll

Herr Horn konnte aufgrund eines wichtigen Termins nicht an der Ortsbeiratssitzung teilnehmen. Frau Dr. Möller und Frau Günther sind daher als Vertreterinnen der IGA GmbH anwesend.

 

Es sei zunächst angedacht, weiterhin viel Kraft und Zeit in das Schifffahrtsmuseum zu investieren und dieses langfristig in einen maritimen Komplex miteinzubinden, um das Traditionsschiff aus seiner recht isolierten Position herauszulösen. Hierzu hat die IGA GmbH eine Machbarkeitsstudie in Auftrag gegeben, die Ergebnisse dieser sollen zeitnah im Ortsbeirat vorgestellt werden.

 

Bezüglich der Besucherstrukturen ist festzuhalten, dass nach wie vor mehrheitlich Einwohner aus dem Nordwesten Rostocks den IGA-Park regelmäßig besuchen. Die Besucher des Traditionsschiffs hingegen seien zu ~80% Touristen. Allgemein sei seit der Wiedereröffnung ein Anstieg an Parkbesuchern zu verzeichnen, jedoch greift diese Tendenz bisher nicht auf das Schifffahrtsmuseum über.

 

Die Einschätzungen zur neuen Erlaubnis für Fahrräder und Hunde im Park fallen sehr gemischt aus, diverse anwesende Bürger und Ortsbeiratsmitglieder tauschen hierzu ihre Erfahrungen aus. Einigkeit herrscht in der Wahrnehmung, dass das Ordnungs- und Sicherheitspersonal zukünftig präsenter sein muss. Laut Frau Günther laufen die Verträge mit der Sicherheitsfirma in Kürze aus, zu diesem Zeitpunkt soll eine Umstrukturierung erfolgen. Weitere zu bewältigende Probleme sind der weiterhin vorhandene Vandalismus sowie regelmäßig aufkommender Lärm bis in die späten Abendstunden hinein.