13.08.2019 - 5 Bericht des Ortsbeirates

Reduzieren

Wortprotokoll

Herr Prechtel

-         Die Umsetzung des Beschlusses des Ortsbeirates für ein einseitiges Halteverbot in der Friedrich-Franz-Straße wurde umgesetzt.

Abgesprochen war allerdings, eine Vorortbegehung vor Freigabe der Markierungsarbeiten. Dies ist durch die Verwaltung nicht erfolgt.

Jetzt ist nur linksseitig das Parken in der Friedrich-Franz-Streglich.

Am 31.07. ist der Senator, Herr Matthäus, zu dieser Thematik angeschrieben worden, mit der Bitte den Beschluss des Ortsbeirates wie abgesprochen umzusetzen.

 

-         r das Parken für Pflegedienste im Bewohnerparkgebiet in Warnemünde gab es Gespräche mit dem KOE sowie mit den Pflegediensten. Hier konnte eine positive Lösung herbeigeführt werden.

 

-         Am 08.07.2019 gab es eine geänderte Satzung zum Möwenfütterungsverbot.
 

-         Da es in der Wachtlerstraße 1 keine neuen Ferienwohnung geben darf, wurde der Eigentümer durch das Fachamt angeschrieben. Die Thematik ist in Bearbeitung, im Oktober wird eine abschließende Antwort erwartet.

 

-         Das Budget der Ortsbeiräte kann ausgeschöpft werden, Anträge können gestellt werden. Das Budget des Ortsbeirates Warnemünde soll für die kostenlose Benutzung von Toiletten eingesetzt werden, dies ist zur Zeit noch durch die Verwaltung in Prüfung.
 

-         Termine
11.07.2019 Empfang zur Warnemünder Woche

13.07.2019 Zusammentreffen und Gespräche in Bremen Vegesack mit Herrn Torsten Bullmahn (Vorsitzender des Ortsbeirates Bremen Vegesack)

24.07.2019 Gespräch mit dem Senator, Herrn Matthäus, zur Thematik Sondernutzung zum Parken für Gewerbetreibende. Weitere Themen waren: Rechtsauffassung zu Genehmigungen von Ferienwohnungen und die Toilettensituation in Warnemünde

02.08.2019 Teilnahme am 1. Deutsch-Griechischen Jugendaustausch des SV Warnemünde-Abteilung Fußball

08.08.2019 Teilnahme an der Sitzung des Bauausschusses des Ortsbeirates


Neue Parkregelung in der Friedrich-Franz-Straße

-         Frau Moll bittet um Aufklärung, warum an den Bäumen in der Friedrich-Franz-Straße durch eine private Initiative gelbe Schilder/Zettel mit der Beschriftung „Schritttempo fahren“ angebracht wurden.
Antwort durch Herrn Petersmann: Dies ist eine Eigeninitiative der Anwohner um die jetzige Raserei nach der neuen Parkordnung zu unterbinden. Der Bewohner wünscht sich eine Bodenmarkierung mit Geschwindigkeitsbegrenzung.
Herr Prechtel wird den Senator um Klärung bei seinem Gespräch bitten.
 

-         Frau Papstein bittet Herrn Prechtel bei dem Gespräch mit dem Senator und anschließenden Begehung der Friedrich-Franz-Straße darauf hinzuweisen, dass durch das Befahren des Kopfsteinpflasters viel Lärm/Schall erzeugt wird und damit eine Ruhe beim geöffneten Fenster nicht gegeben ist. Eine Geschwindigkeitsbegrenzung wäre sinnvoll.

 

-         Herr Pawelke

Der Bauausschuss hat sich bereits in seiner Sitzung vom 06.06.19 zur Verkehrsproblematik in der Friedrich-Franz-Straße geäert. Der Vorschlag, die erste Reihe auf dem Parkplatz des Kirchenplatzes als neue Anwohnerparkplatzmöglichkeit für den Bereich W2 zur Verfügung zu stellen, wird wohl nicht umgesetzt. Dafür werden erkennbar die Parkmöglichkeiten in der Heinrich-Heine-Straße ausschließlich für die W2-Anwohner zur Verfügung gestellt. Da es vorher eine gemischte Nutzung gab, kann diese Variante nicht annähernd als Ausgleich für die weggefallenen Anwohnerstellplätze gesehen werden.

Noch immer gehen wir davon aus, dass unserer bisheriger Vorschlag des einseitigen Parkens (Parken, gesehen ab Kirchenplatz: bis zur Schulstraße rechts und ab Schulstraße links) so auch umgesetzt wird.

Der zwischenzeitlich an den Bauausschuss herangetragene Vorschlag mehrerer Einwohner eines einseitig schrägen Parkens zur Erhöhung der Anzahl der Stellplätze wurde vor Ort geprüft und aus Gründen einer zu geringen Straßenbreite als nicht realisierbar bewertet.

 

-         Frau Banhagel - Wirtschaftsausschuss
Die Umsetzung ist nunmehr erfolgt; es wird nur noch auf der rechten Seite (in Fahrtrichtung geparkt). Es wäre zu prüfen, ob im hinteren Bereich (ab Kreuzung Schulstraße) der Parkbereich auf die linke Seite verlegt werden könnte. Zum einen, da auf dieser Seite mehr Parkfläche zur Verfügung steht, da sich hier im Gegensatz zur rechten Seite keine Ein-/Ausfahrten zu den Grundstücken befinden. Zum anderen auch deshalb, um die Geschwindigkeit der durchfahrenden Pkw zu minimieren, da jetzt aufgrund der durchgehenden breiteren Fahrbahn wesentlich schneller gefahren wird.

Des Weiteren bitten wir zu prüfen, ob es die Straßenbreite zulässt, die Parkplätze nicht längs (wie derzeit) sondern schräg anzulegen. Man könnte so mehr Parkplätze schaffen. Die Parkplätze müssten dann natürlich für Pkw mit einer bestimmten Maximallänge ausgewiesen werden.

All dies könnte/müsste dann auch Berücksichtigung im Sanierungsplan für die Friedrich-Franz-Straße finden.