13.08.2019 - 7.1 Kultusausschuss

Reduzieren

Wortprotokoll

Frau Petzoldt

  • Zum Rostocker Fahrradforum gibt es nichts zu berichten
  • Die Wunsch-Standorte für neue Bänke sind durch den Kultusausschuss dem Amt für Stadtgrün zugearbeitet worden (Herr Westphal bittet dieses auch dem Ortsamt über eine Kopie zur Kenntnis zu geben)
  • Soziale Segregation und Kinderarmut auch der Ortsbeirat trägt Verantwortung; bittet die Mitglieder um Vorschläge, wie kann den Familien und Kindern mit entsprechenden Angeboten geholfen werden

 

Herr Graske: Finanzielle Unterstützung ist möglich, nur werden seitens der Eltern, Vereine und Einrichtungen keine Anträge gestellt; Desinteresse aber auch fehlende Hilfe bei der Antragstellung sind Gründe

 

Herr Ohm, Herr Westphal: Soziale Segregation hat seine Ursache in der Attraktivität des Stadtteils insgesamt. Es ist nicht so, dass in Dierkow bisher nichts für die Familien und Kinder getan wurde und getan wird. Es gibt eine ganze Reihe von Beratungs- und auch Freizeitangeboten durch unterschiedlichste Vereine und Einrichtungen (siehe SBZ, Kinderschutzbund, Sportvereine und vieles mehr). Und auch der Ortsbeirat hat mit seinem Wirken und Entscheidungen dazu beigetragen (siehe Ringen um den neuen Sportplatz und Käthe-Kollwitz-Gymnasium als Musikgymnasium). Aber es reicht noch nicht. Es müssen weitere Angebote in den Stadtteil geholt werden.