11.06.2019 - 7 Entwicklung der Kreuzschifffahrt in Warnemünde

Reduzieren

Wortprotokoll

Herr Scharner unterrichtet den Ortsbeirat über folgende Sachverhalte:

 

Die Baumaßnahmen am neuen Hafenterminal gehen grundsätzlich voran, allerdings wurden diese während der Saison unterbrochen. Der Bau wird ab Saisonende fortgesetzt, Ziel ist die Fertigstellung des Terminals zum Saisonbeginn 2020.

 

Der vom Ortsbeirat lang erwartete Landstromanschluss für Kreuzfahrtschiffe wird nunmehr installiert, verantwortlich hierfür ist jedoch nicht die Rostock Port GmbH sondern die Stadt Rostock selbst. Die Anschlüsse werden an den Liegeplätzen 7 und 8 eingerichtet, eine Installation an den verbleibenden Liegeplätzen ist aktuell nicht angedacht. Die Anlage geht voraussichtlich ab Mitte 2020 in die Testphase, sollte sich diese als tauglich und wirtschaftlich erweisen, erfolgt der Regelbetrieb ab Anfang 2021.

Es ist noch nicht klar, ob oder wofür die Anlage außerhalb der Saison genutzt werden kann, hier wird gemeinsam mit der Werft nach Nutzungsmöglichkeiten gesucht.

 

Die Emissionswerte (Lärm, Feinstaub etc.) am Überseehafen sind auf der Website der Rostock Port GmbH einsehbar. Sollten sich hier enorme Steigerungen ereignen, bittet Rostock Port umgehend um Hinweise.

 

Aufgrund zahlreicher Umbauten im Hafenbereich ist es in diesem Jahr nicht möglich, mehr als 200 Schiffsanläufe zu organisieren. Warnemünde wird damit in diesem Jahr voraussichtlich nach Hamburg der am zweithäufigsten angesteuerte Kreuzfahrthafen in Deutschland sein.