14.05.2019 - 5.1 Vorstellung der FFW Groß Klein

Reduzieren

Wortprotokoll

Herr Schönwälder begrüßt Herrn Ebeling, Leiter der Freiwilligen Feuerwehr Groß Klein.

 

Herr Ebeling bedankt sich für die Einladung und stellt anhand einer Präsentation die Freiwillige Feuerwehr Groß Klein vor (siehe Anlage).

Die Freiwillige Feuerwehr Groß Klein wurde 1860 gegründet und ist die älteste Feuerwehr der Hansestadt. Das Einsatzgebiet umfasst die Stadtteile Groß Klein, Evershagen und Schmarl. Sie wird meist dann benötigt, wenn Schadensereignisse eingetreten sind wie z.B. Wohnungsbrände, Sturmschäden, Wasserschäden u.a.

Die ca. 100 Mitglieder werden im Jahr zu ungefähr 160 Einsätzen alarmiert.

Zur Bewältigung der vielfältigen Einsatzaufgaben verfügt die Feuerwehr Groß Klein über drei Einsatzfahrzeuge.

r die Wassergefahrenabwehr ist die FFW Groß Klein nicht zuständig, Änderungen sind jedoch angedacht. In der Diskussion steht ein Neubau des Gebäudes.

Es gibt ständigen einen Austausch mit dem zuständigen Senatsbereich.

Die Bürgerschaftsmitglieder erhalten einmal jährlich einen Bericht.

r die Zukunft ist ein gemeinsames Leitbild unter dem Titel „ Feuerwehr Rostock“ vorgesehen. Die Berufs- und Freiwillige Feuerwehr sollen zusammen an einen Tisch gebracht werden.

Einen Dank für seine Verdienste richtet Herr Ebeling an Herrn Ulrich, der in den Ruhestand gegangen ist.

Zum Stadtteil Evershagen:

In Evershagen gab es im letzten Jahr 31 Einsätze, einige davon in den Hochhäusern in der Bertolt-Brecht-Straße. Problematisch sind z. T. auch Pflegeheime.

 

Fragen aus dem OBR:

Frau Schlage: Braucht Rostock eine neue Feuerwache?

Es soll die Feuerwache 3 aufgebaut werden.

 

Herr Wullekopf:

MV-Werften haben Betriebsfeuerwehren, gibt es weitere Betriebsfeuerwehren?

Antwort: keine weiteren Betriebsfeuerwehren

 

Ist zukünftig ein schnellerer Einsatz der Feuerwehren möglich nach Fertigstellung des Kreuzungsbauwerkes Evershagen?

Antwort: Alarmiert werden alle Feuerwehren gleichzeitig. Es ist davon auszugehen, dann schneller vor Ort zu sein.

 

Herr Schönwälder dankte Herrn Ebeling für seine Ausführungen und richtet einen Dank an alle Kameraden für ihre Einsätze.

 

 

 

 

 

 

 

Reduzieren

 

 

Reduzieren

 

Reduzieren

Anlagen