07.05.2019 - 5 Bericht der Ortsamtsleiterin über wichtige Ange...

Reduzieren

Wortprotokoll

Das Amt für Stadtgrün, Naturschutz und Landschaftspflege hat informiert, dass auch in diesem Frühjahr insgesamt an 14 Standorten im Rahmen der Einzelbaumpflanzungen 47 im gesamten Stadtgebiet gepflanzt werden. Für Schmarl wird in der Nähe der Sporthalle eine abgestorbene Säulen-Birke, im Zuge dieser Maßnahmen ersetzt. Mit den Arbeiten ist die Firma Grünanlagen-Bau-GmbH Nord aus Stäbelow beauftragt.

 

Es erging der Hinweis, dass im Kolumbusring Höhe Hausnummer 27 ein Verkehrsschild abgebrochen/umgestürzt sei und nun neben einer dort befindlichen Fahrradbox liege. Die Mitarbeiter des Amtes für Verkehrsanlagen waren am 11.04.19 vor Ort und haben festgestellt, dass das ein Privatschild (Wohnungsgesellschaft) ist. Die Mitarbeiter haben es trotzdem mitgenommen und entsorgen es.

 

Am 30.04.19 wurde gemeinsam mit Herrn Ahlgrimm als Vertreter des Ortsbeirates, Elternvertretern, der Stadtteilmanagerin und den Vertretern des Amtes für Verkehrsanlagen eine Begehung zur Thematik Sicherer Schulweg durchgeführt. Hier sind mehrere Schwachstellen aufgezeigt und Lösungen erörtert worden. Das Fachamt wird nun die Vorschläge prüfen.

 

r den Antrag aus dem Budget des Ortsbeirates für das Projekt 1. Schmarler Uferfest ist der Zuwendungsbescheid in Höhe von 2990,00 Euro ergangen. 

 

Das Amt für Stadtgrün, Naturschutz und Landschaftspflege teilt mit, dass auch in diesem Jahr die bereits angelegten Blumenwiesen wieder erblühen sollen. Dazu wird ein Teil der bereits im Jahr 2018 angelegten Wiesenflächen nochmals gelockert, gedüngt und nachgesät, der andere Teil der Wiesenflächen bleibt ohne weitere Maßnahmen bestehen. Hier wird die Entwicklung der Flächen beobachtet. Mit finanzieller Unterstützung der IGA- GmbH können auch neue, zusätzliche Wiesenflächen angelegt werden. Im Ortsteil Schmarl wird es eine Neuanlage einer Blumenwiese mit 500 Quadratmetern am Kolumbusring geben. Die Flächenvorbereitungen haben begonnen, die Ansaat der Flächen mit der Blumenwiesenmischung wird am 13. und 14. Mai erfolgen. Das Amt hat mit der Ausführung der Arbeiten die Firma alpina AG aus Rostock beauftragt. Die Auswahl und Zusammenstellung der Saatgutmischung erfolgte durch das Büro planerzirkel aus Halle, welches bereits im letzten Jahr das Amt bei der Anlage der Blumenwiesen unterstützt hat.

 

In der letzten Sitzung gab es den Hinweis zu den beschädigten Gehwegplatten in der Roald-Amundsen-Straße. Das Amt für Verkehrsanlagen teilt dazu mit, dass die Schäden an der Aufstellfläche der Bushaltestelle in der Roald-Amundsen-Straße durch die Straßenaufsicht geprüft wurden. Es erfolgte ein Auftrag zur Schadensbeseitigung an die Straßenmeisterei. Nach Angabe der Straßenaufsicht wurden die Schäden am 15.04.19 beseitigt.

 

Es gab in der letzten Sitzung den Wunsch der Einwohner zur Einrichtung einer Zweigstelle der Stadtbibliothek in Schmarl. Die Amtsleiterin der Stadtbibliothek hat mit Herrn Senator Steffen Bockhahn über das Thema gesprochen. Herr Senator hat eine Tiefenprüfung des Themas angewiesen, in welche auch andere Ämter einbezogen sind. Für eine Antwort an den Ortsbeirat benötigt es demnach einen längeren Zeitraum. Nach ersten gemeinsamen Gesprächen mit anderen Ämtern kann die Stadtbibliothek eine Abschätzung über die benötigte Zeit bezüglich der Prüfung und Ergebnisformulierung mitteilen. Wir haben den Wunsch auch an den KOE weitergeleitet. Der KOE teilt mit, dass sie die Stadtbibliothek informiert haben, dass grundsätzlich Kapazitäten für die Eingliederung einer Bibliothek in der Roald-Amundsen- Straße 24 vorhanden wären. Der KOE hat die Stadtbibliothek um Rückäerung gebeten.