18.09.2018 - 4 Wünsche und Anregungen der Einwohnerinnen und E...

Reduzieren

Wortprotokoll

Ein Bürger thematisiert einen aktuellen Zeitungsartikel zur Entwicklung des IGA-Geländes. Der Ortsbeirat erhält Dank dafür, dass er die Anliegen der Bürger klar darlegt und vertritt; gleichwohl ist zu sehen, dass die Stadtverwaltung entgegen aller Wünsche der Bürger zu machen scheint, was sie möchte. Es sei seitens der Stadt schon immer angedacht gewesen, auf dem IGA-Gelände Wohnungen, Einfamilienhäuser und Platz für sportliche Aktivitäten einzurichten. Es sei unklar, ob die Anliegen der Bürger überhaupt ernst genommen werden oder ob die Verwaltung lediglich Versprechen mache um dann Tatsachen zu schaffen. Der Ortsbeirat wird um eine aktuelle Einschätzung der Lage gebeten.

 

Herr Michaelis berichtet, dass dem Aufsichtsrat der IGA ein Zehn-Punkte-Plan zur Zukunft des IGA-Geländes vorliegt. Aus diesem soll zu gegebener Zeit eine Beschlussvorlage für die Bürgerschaft entstehen, welche dann auch im Ortsbeirat vorgestellt wird. Herr Michaelis stellt darüber hinaus klar, dass die im Zeitungsartikel angesprochene Ausschreibung für den Einsatz eines Wachdienstes nicht durch den Aufsichtsrat der IGA genehmigt worden ist. Der Ortsbeirat setzt sich weiterhin dafür ein, dass die Belange der Bürger beachtet werden, es werde jedoch kaum möglich sein, sämtliche Wünsche auch umzusetzen. Der Ortsbeirat müsse wenn nötig sein Antragsrecht in der Bürgerschaft ausnutzen um seine Ziele zu erreichen.

 

Eine Anwohnerin aus dem Schiffbauerring 2 bemängelt, dass die neu installierte Beleuchtung der Friedrich-Petersen-Klinik das Umfeld nachts bis in die 4. Etage hell erleuchtet. Das Problem wird zwischen der Klinik und der Anwohnerin intern gelöst.