11.09.2018 - 5 Bericht des Ortsbeirates

Reduzieren

Wortprotokoll

Herr Prechtel

 

Der neue Fußngerüberweg in der Parkstraße zur Containerschule wurde vor 2 Wochen begonnen. Zurzeit ist bei den Baumaßnahmen ein Stillstand eingetreten. Wann werden die Arbeiten fortgesetzt? Hier möge das Ortsamt nachfragen.

 

Termine, an denen Herr Prechtel teilgenommen hat:
 

22.08.18 Gespräch mit dem Senator Herrn Matthäus zum Haus des Sportes, Fußngerüberweg Parkstraße, Beschilderung zur Polizei, Ferienwohnungen in der Rostocker Str. 4a, Parkkarten für Gewerbetreibende

 

27.08.18 Informationsveranstaltung zurGebührenordnung zur Festsetzung von Parkgebühren“

 

04.09.18 Gespräch mit dem Ortsbeiratsvorsitzenden von Groß Klein, Herrn Michaelis zur Anbindung der Werftallee an die Stadtautobahn

 

04.09.18 Informationsveranstaltung mit der WIRO, dem Stadtplanungsamt, Ortsbeiratsmitgliedern und Ausschussvorsitzenden und dem Ortsamt.

Ziel der Informationsveranstaltung war es, über die aktuellen Pläne der Bebauung WIRO zu informieren und diese mit den Vertretern des Ortsbeirates und den Ausschussvorsitzenden zu erörtern.

 

05.09.18 Einweihung des Spielplatzes „Wirbelwind“ im Arankapark Warnemünde

 

07.09.18 wurde das Seenotrettungsboot „Adele“ eingeweiht.

 

07.09.18 Anhörungsrechte der Ortsbeiräte zu Baugenehmigungsverfahren sind auf Initiative der Ortsbeiratsvorsitzenden der KTV und Warnemünde erweitert worden.

Jetzt werden die Ortsbeiräte beteiligt, bei unter Denkmal geschützten Gebäuden und bei Bauvorhaben, auf das das Baugeschehenr das Stadtbild prägende Auswirkungen hat.

 

Der Verkehrsausschuss hat sich mit der Parkinsel in der Lortzingstraße befasst und findet diese in Ordnung.

 

Bei der Sanierung der Heinrich-Heine-Schule sollte darauf geachtet werden, dass auch der Gehweg vor der Schule aufgewertet wird. Hier steht bei Regen der Gehweg unter Wasser.

Das Ortsamt möge den Hinweis weiterleiten.

 

Herr Prechtel übergibt dem Ortsamt eine Eingabe von Herrn Schwittay Nutzung der Promenade/Beschilderung zum A-Ja Resort- und bittet um Weiterleitung und Beantwortung durch die Tourismuszentrale.

 

Bewohner der Alexandrinenstraße haben sich an den Ortsbeirat gewandt mit der Bitte, die Verkehrsführung in der Straße zu überprüfen. Herr Prechtel wird mit den Bewohnern die Problematik erörtern.

Herr Stagat berichtet vom Gespräch zwischen ihm und den Mitarbeitern der Rostocker Gehwegreinigung während der morgendlichen Strandreinigung.

 

Herr Prof. Dr. Neßelmann spricht die katastrophale Verkehrsregelung in der Parkstraße an. Eltern/Großeltern, die ihre Kinder mit dem Auto zur Schule in die Parkstraße bringen, haben dort nur geringe Haltemöglichkeiten um die Kinder rauszulassen. Man möge doch noch mal diese Regelung überdenken, ob ein kurzzeitiges Halten auf dem Gelände der Sporthalle möglich wäre.

Dazu hat Herr Prechtel Gespräche mit Herrn Damrath von der Polizei und dem Amt für Verkehrsanlagen geführt. Es gibt zwei Vorschläge:
1. Zuwegung von der Jugendherberge durch das Wohngebiet „nenquartier“ oder

2. Zubringer über Weidenweg, Öffnung des Tores am Sportplatz

Wenn das Tor am Weidenweg geöffnet wird, gibt Herr Jahnke zu bedenken, muss das Halteverbotsschild in Parkverbotsschild umgewandelt werden.

Die Anwesenden finden beide sungsansätze umsetzbar.

Herr Prechtel bittet das Ortsamt ein Gespräch mit dem Senator Herrn Bockhahn und den zuständigen Fachämtern zu führen, damit eine neue Regelung r den Hol- und Bringe- Verkehr an Schule umgesetzt werden kann.