25.04.2018 - 7.5 offene Aufgaben aus dem Asylausschuss

Reduzieren

Wortprotokoll

Frau Glasow informiert über noch offenen Themen aus dem ehemaligen Asylausschuss:

 

- Wohnungsproblematik Dies ist ein gesamtstädtisches Problem, berichtet Frau Nelles. Es sollten aber durch spezielle Angebote (z.B. Wohntraining) dem Personenkreis mehr Möglichkeiten eröffnet werden. Auch das Bündnis für Wohnen trägt hoffentlich zu einer Verbesserung bei. Am 03.05.2018 haben die Träger der Gemeinschaftsunterkünfte zu einer Vorortbesichtigung eingeladen. Eine Einladung hielten auch die Bürgerschaftsfraktionen. Die Fortschreibung des Integrationskonzeptes (u.a. stadtteilorientierte Integration) wird Thema im SGA sein. Frau Nelles wird regelmäßig über den Stand berichten.

 

- Menschen mit unterschiedlichem Bildungsniveau in Integrationskursen Es gibt in den Kursen viele Analphabeten. Es gibt aber keine Option für die Kommune, denn  Finanzierung und Qualitätssicherung erfolgt über das BAMF.

 

Weitere im ehemaligen Asylausschuss bearbeitete Themen werden wie zuvor regelmäßig im SGA behandelt.