13.12.2017 - 8 Vorstellung Schwarzwildprojekt im OT Markgrafen...

Reduzieren

Wortprotokoll

Herr Hamuth gibt einen ckblick seit dem Jahr 2012. Es gabt hohe Schwarzwildmengen an den Grenzflächen und dadurch sehr viele Schäden.. Das Schwarzwild wechselt aus der Rostocker Heide in den Ort.

 

Als Lösungsansätze sollen hier sowohl die Entnahme der Tiere, die immer den Ort  aufsuchen, aber auch die intensive Bejagung der ortsnahen Gebiete erfolgen. Die Bejagung  erfolgt unter der strikten Einhaltung des Tierschutzes. So konnten im Zeitraum 19.09.2013 31.03.2016 58 Wildschweine erlegt werden.

 

Im Zeitraum 01.04.2016 30.03.2017 sind nochmals 20 erlegte Wildschweine zu zählen.

 

Im Ausblick sagt Herr Hamuth, dass Markgrafenheide immer wieder von Schwarzwild aufgesucht werden wird. Zurzeit zähle man ca. 12 Stück. Aber auch Waschbären zählen zu den Problemen, hier liegt die Zahl bei ca. 12 13.

 

Eine Bürgerin fragt nach, wie es sich mit Wölfen im Bereich der Rostocker Heide verhält?

 

Herr Hamuth führt aus, das die letzte Sichtung des Wolfes, durch das Landesamt für Gesundheit und Soziales in Mecklenburg-Vorpommern, auf dem Darß erfolgte. Das Gebiet ist für den Wolf, aber groß genug.

Reduzieren

 

 

Reduzieren