01.11.2017 - 7.1 Berichterstattung zum Geschäftsbericht 2016 der...

Reduzieren

Wortprotokoll

Herr Weiß, Geschäftsführer Rostock Business, informiert zu Expansionen und Ansiedlungen, Kennzahlen aus Werben und Messen. 154 Unternehmen als Aussteller oder Partner für Veranstaltungen konnten gewonnen werden, Rostock Business bietet die Rahmenbedingungen.

Über 13.000 Kontakte auf verschiedenen Veranstaltungen und Messen konnten hergestellt werden. 141 Akquisitionsprojekte wurden über Netzwerkpartner, wie Invest M-V und 4 internationale Projekte als Leadpartner oder Partner (z. B. Cleantech Konferenz) betreut.

Ein wichtiger Standortfaktor ist die Universität mit außeruniversitären Forschungsinstituten und modernsten Technologie- und Kompetenzzentren. Rostock Business begeistert neue technologieintensive Unternehmen, vermarktet Forschungsergebnisse und sorgt somit für zukünftige Arbeitsplätze in der HRO. In diesem Zusammenhang bietet Herr Weiß den Mitgliedern im nichtöffentlichen Teil des Ausschusses an, die Machbarkeitsstudie zum Ocean Technology Center (OTC) vorzustellen.

Besondere Projekte waren: Hanse Sail, Hydro Konferenz, ExpoReal.

Es wurde in Rostock ein Welcome Center der "Regiopolregion Rostock" eröffnet.

Frau Knitter (SPD) bittet darum, den Fokus mehr auf die Kultur- und Kreativwirtschaft zu legen.

Auf Nachfrage erläutert Herr Weiß, dass die 13.000 Kontakte im Rahmen der Vorbereitung von Messen, über Empfehlungsmanagement und über die Kaltansprache (Datenbank) zustande gekommen sind.