27.09.2017 - 5 Straßenbenennung in Bramow - Stichstraße von de...

Reduzieren

Wortprotokoll

Frau Niemeyer stellt 3 Vorschläge für die Straßenbenennung Stichstraße von der Carl-Hopp-Straße vor:

 

-          Am Petroleumlager

-          Am Bramower Landweg

-          Alter Bramower Landweg

 

Herr Pasternack befürwortet „Bramower Landweg“. Er spricht sich gegen Zusätze wie „Am“ oder „Alter“ aus.

 

Es erfolgt eine rege Diskussion.

Frau Niemeyer erläutert kurz wie die Vorschläge entstanden sind. Die Carl-Hopp-Str. hieß früher Bramower Landweg. Herr Writschan vom Amt für Kultur, Denkmalpflege und Museen hat den Vorschlag Am Petroleumlager unterbreitet, wegen der damaligen Industrie. Frau Katrin Möller vom Schiffbau- und Schifffahrtsmuseum empfiehlt ebenfalls Am Petroleumlager, da dort um 1910 dieses Lager betrieben wurde. Frau Niemeyer stimmt der Einkürzung in „Bramower Landweg“ zu. Es erfolgt eine Tendenzabstimmung.

 

 

Am Petroleumlager

 

 

Dafür:2

Dagegen:4

Enthaltungen:0

 

 

Bramower Landweg“

 

Abstimmung:Abstimmungsergebnis:

 

Dafür:4

Dagegen:2AngenommenX

Enthaltungen:0Abgelehnt

 

Es erfolgt die Abstimmung über den Straßennamen „Bramower Landweg“.

Reduzieren

Abstimmung:Abstimmungsergebnis:

 

Dafür:

6

 

 

 

Dagegen:

0

 

Angenommen

X

Enthaltungen:

0

 

Abgelehnt

 

 

 

Frau Niemeyer berichtet, dass die WIRO bereits auf sie zugekommen ist, bezüglich der Vorschläge der Straßennamen.

Herr Siems unterbreitet den Vorschlag, Namensvorschläge zu sammeln.

Frau Richter befürwortet eine Einteilung der Straßennamen gebietsweise/ territorial bezogen.

Vorstellbar ist z.B. die Benennung der Straßen nach Frauen, die im technischen Bereich tätig waren. Außerdem regt sie an die Straßenbenennung am ehemaligen Werftdreieck auf die Liste der offenen Punkte zu setzen.

Herr Pasternack schließt sich Frau Richter an, eine thematische Darstellung zu favorisieren.