26.09.2017 - 9.1 Neubau Ballspielplatz Malchiner Straße

Reduzieren

Wortprotokoll

Herr Mucha begrüßt zu diesem Tagesordnungspunkt Frau Eisermann vom Amt für Stadtgrün, Naturschutz und Landschaftspflege und Frau Neubauer vom Bauplanungsbüro aib.

Das Spielplatzkonzept für die Hansestadt Rostock wurde fortgeschrieben. Dabei wurde festgestellt, dass die Altersklasse der 14- 19 jährigen schlechter gestellt ist.

Der neue Ballspielplatz entsteht auf der Grünfläche im nördlichen Bereich zwischen der Malchiner Straße und der Stadtautobahn.
Dort befindet sich bereits eine Schutzhütter Jugendliche. Diese wird in das Konzept mit eingebunden.
Die Bauplanungsfirma aib wurde mit der Planung beauftragt, die Gelder für den Neubau sind im Haushalt der Hansestadt Rostock r 2018 eingestellt.

Die vorhandenen Wege/Zugänge werden genutzt, in Höhe der Schutzhütte und der Schaukel wird eine gepflasterte Fläche für z.B. Streetball angelegt und daran anschließend die Fußballfläche. Westlich und südlich der Fußballfläche werden leichte Rasenböschungen entstehen, ebenso werden kleine Sitzmauern, Abstellmöglichkeiten für Fahrräder, Mülleimer und Fußballtore integriert.

Herr Mucha bedankt sichr die Ausführungen und eröffnet die Fragerunde.

Herr Mucha:
Wie weit wird sich die Anlage in Richtung des Sonnenblumenhochhauses ausdehnen?
Frau Neubauer:
Die Größe des Ballplatzes wird ca. die hintere Hälfte der Wiese einnehmen, sodass der vordere Bereich in Richtung Hochhaus frei bleibt.

Frau Lange:
Werden Jugend- und Sozialarbeiter in dieses Projekt einbezogen, sodass diese auch vor Ort sind?
Frau Eisermann:
Gespräche mit Frau Stiemer zum Miteinander von Streetworkern und beteiligten Ämtern laufen bereits.
Es existiert bereits die Idee, wenigsten einmal im Jahr mit allen Beteiligten einen Rundgang zu den geschaffenen Projekten durchzuführen.
Herr Mucha:
Die Jugendlichen möchten Räume r sich und diese sollen auch geschaffen werden.
Die Probleme sind bekannt. Herr Fabian schließt sich der Aussage gerade in Bezug auf die Kolping Initiative an.

Herr Kluge:
Ist am Ballspielplatz eine zusätzliche Beleuchtung geplant?
Frau Neubauer:
Explizit nicht, es bleibt bei der vorhanden Beleuchtung an den Wegen.

Herr Büchner:
150 m weiter in Höhe der Neustrelitzer Straße existiert bereits ein nicht mehr genutzter Bolzplatz, mit angrenzendem Spielplatz.
Kann man nicht die Gerätschaften vom Bolzplatz von dort umsetzen?

Herr Mucha:
Ein Rückbau des Platzes dort ist nicht sinnvoll. Die Kosten für einen Neubau sind geringer und der Platz in der Neustrelitzer Straße wird bestimmt auch wieder genutzt.





Herr Mai:
Was für ein Belag wird der Fußballplatz erhalten?
Und ist es nicht besser die Fahrradständer westlich zu planen?
Frau Neubauer:
Der Belag wird ein feiner Belag, sogenannter Brechsand, sein.
Und die Fahrradständer sind nördlich geplant, westlich entstehen die Rasenböschungen als Schallschutz zur Malchiner Straße.

Frau Eisermann:
Sowie die Gelder im Haushalt für 2018 freigegeben werden, wird auch mit dem Bau begonnen.