04.07.2017 - 5 Mitteilungen des Vorsitzenden des Ortsbeirates

Reduzieren

Wortprotokoll

Am 12.06.2017 fand ein Treffen der Ortsbeiratsvorsitzenden des Nordwestens statt. Auch hier gab es eine eindeutige Meinung, dass das Traditionsschiff und alle anderen maritimen

Einrichtungen in Schmarl verbleiben sollen, die r die Verlegung in den Stadthafen erforderlichen finanziellen Mittel sollten für die Sanierung des Schifffahrtsmuseums verwendet werden.

Die Figuren „Heimkehr des Seemanns“ wurden abgebaut und sollen restauriert werden.

Das Stadtteilfest am 24.06.2017 war ein wahrer Höhepunkt im Rahmen von 40 Jahre Schmarl. Es war sehr gut besucht. Das ab 11.00 Uhr begonnene Straßenfest war eine gelungene Sache. Ein ganz großer Dank den Organisatoren und Akteuren, vor allem aber großes Dankeschön an Frau Eisele mit ihrem erfahrenen Team.

Das beeindruckende Theaterstück von Sclern der Krusensternschule zu 40 Jahren Schmarl vermittelte emotional dramatische Geschichten.Leider war die Ankündigung sehr kurzfristig. Schade, dass es nur wenige Schmarler gesehen haben.

 

Frau Eisele

Dank an alle Helfer und Einwohner. Es war eine gemeinsame Aktion vieler Vereine und Einrichtungen. Das Stadtteilfest war sehr gelungen, auch die Rückmeldungen durch die Einwohner waren sehr positiv.

Großen Anklang fanden die Matrosen in Lederhosen und an der Imbissstrecke waren über den Tag verteilt 800 bis 1000 Besucher.

Auch die freiwillige Feuerwehr war mit großem Einsatz dabei. Auf dem Gelände der Schiene steht ein großes Graffitikunstwerk „Schmarl ist Bunt“.

 

Frau Schneider

Schließt sich den Aussagen von Frau Eisele an. Der Aufwand war sehr groß, aber es hat sich gelohnt. Das Fest war eine runde, gelungene Sache.

 

Herr Lindner

Ein großes Dankeschön an die Jugend, sie war mit vollem Einsatz dabei. Auch die ausländischen Bürger wurden dieses Mal mit einbezogen.