14.02.2017 - 6.2 Bauausschuss

Reduzieren

Wortprotokoll

Herr Liebke

Themen waren:-   vereinfachtes Baugenehmigungsverfahren

-          der Vortrag über die Ausgrabungen am Primelberg

-          positive Zeitungsartikel über unseren Stadtteil

-          die neuen Bürgerprojekte 2017, wie z.B. Beleuchtung und Gehwege im Stadtteil

 

Diskussion:

- im Stadtteil gibt es 3 bis 4 Spielplätze die einen neuen Anstrich brauchen

- r die Sanierung der Gehwege ist immer noch die Stadt zuständig

- partizipative Kunstprojekt vor dem SBZ müsste anders gestaltet werden

 

Frau Biedermann, im letzten Jahr war ein Tagesordnungspunkt die Beschlussvorlage „Spielplatzkonzept der Hansestadt Rostock“, dort ist genau aufgeschlüsselt was mit jedem städtische Spielplatz geplant ist.

 

Herr Lau, die Veranstaltung zu den Bürgerprojekten sollte noch abgewartet werden und danach können dann Gespräche mit dem Ämtern geführt werden.

 

Herr Ohm, im Frühjahr plant das SBZ das Kunstprojekt mit Tafel mehr in den Vordergrund zustellen.

 

Frau Thomas berichtet über ein gemeinsames Essen mit syrischen Flüchtlingen und fragt sich warum das SBZ so was nicht in einem Projekt anbietet.

 

Herr Ohm, im SBZ hat es so was schon gegeben aber der Kontakt ist dann abgebrochen. Wir sind wieder dabei einen Kochkurs aufzubauen, aber nicht nur mit Flüchtlingen.

 

Herr Hanke, solche Projektennen aus dem Verfügungsfond unterstützt werden, Förderung der Nachbarschaftbeziehung.