03.01.2017 - 4 Bericht der Ortsamtsleiterin über wichtige Ange...

Reduzieren

Wortprotokoll

Frau Teubel:

-          Das Amt für Stadtgrün, Naturschutz und Landschaftspflege hat den Baumbericht 2016/2017 übergeben. Gegenstand des Baumberichtes sind Bäume in öffentlichen Grünflächen, Parkanlagen und im Straßenbegleitgrün der Hansestadt Rostock. Die Erarbeitung des Baumberichtes basiert auf der geltenden Geschäftsanweisung des Oberbürgermeisters und beinhaltet ausschließlich Baumfällungen aus Gründen der Verkehrssicherheit. Der Baumbericht gliedert sich in die Kategorien Alleebäume, Straßenbäume, Parkbäume und flächige Gehölzbestände. An diese Ausführungen schließt sich dann die Analyse zum Baumbericht an. Diese Analyse gliedert sich nach Baumgattungen, nach Ortsteilen, nach Ursachen und nach Baumanzahl der letzten fünf Jahre auf. Auszüge aus dem Baumbericht den Ortsteil Schmarl betreffend habe ich heute dem Ortsbeirat übergeben. Der gesamte Baumbericht 2016/2017 liegt bei uns im Ortsamt vor und kann gerne dort eingesehen werden.

 

-          In der letzten Sitzung ist gebeten worden, beim Amt für Stadtgrün, Naturschutz und Landschaftspflege geplante Vorhaben im Park an der Hundsburg zu hinterfragen. Das Amt hat uns mitgeteilt, dass im Zusammenhang mit der in Regie des Amtes 66 geplanten Baumaßnahme Ersatzneubau Gehwegbrücke über den Klostergraben -, 2015 eine Naturschutzrechtliche Zustimmung erteilt wurde. Darin ist u.a. die Pflanzung von 8 Ersatzbäumen festgelegt. Die Standorte wurden 2016 im Hundsburgpark konkretisiert und markiert. Sie ersetzen dort eingegangene Bäume.

 

-          Herr Arppe hat angezeigt, dass er sein Mandat im Ortsbeirat niedergelegen möchte. Er wurde informiert, die schriftliche Erklärung über den Verzicht seines Mandates an den Vorsitzenden des Ortsbeirates zu richten.