01.12.2016 - 6 Auswertung der Einwohnerversammlung vom 07.11.2016

Reduzieren

Wortprotokoll

Die Einwohnerversammlung am 07.11.2016 zum geplanten Wohngebiet Biestow wurde sehr gut angenommen.

Der Einladung des Oberbürgermeisters waren insgesamt 2.300 Menschen, nicht nur Bürger der Südstadt und Biestow, sondern auch Bürger aus anderen Stadtteilen (vorwiegend Kleingärtner) gefolgt.

Zusammenfassend wurde festgestellt, dass man sich für diese Veranstaltung viel Zeit genommen hat und diese gut vorbereitet war.

r den zu erwartenden Zuwachs (Prognose 25.000) an EinwohnerInnen ist die Idee, einen neuen Stadtteil zu entwickeln. Eine Anbindung an das vorhandene, leistungsfähige Straßenbahnnetz ist vorgesehen und wird geprüft.

Auf Grund der Nähe zur Innenstadt, sowie derglichkeit eines Straßenbahnanschlusses aus zwei Richtungen ist der Untersuchungsraum Biestow zwischen Satower Straße, Südring, Nobelstraße und Stadtaußengrenze dafür sehr gut geeignet.

Die Entwicklung des Vorhabens wird mehrere Jahre in Anspruch nehmen. Hierfür ist ein öffentlicher Beteiligungsprozess vorgesehen, um letztlich der Bürgerschaft ein tragfähiges Konzept zur Entscheidung vorlegen zu können.

Die Bürger sind aufgerufen, sich einzubringen.

Es ist die Bildung eines Beirates vorgesehen.

 

Die Mitglieder des OBR sind sich darüber einig, das Rostock wachsen wird. Ziel sollte deshalb sein, in Zusammenarbeit mit der Verwaltung an einem offenen Gestaltungsprozess mitzuwirken und die Belange der Südstädter, insbesondere bei den Planungen zur Verkehrserschließung, gut zu vertreten.

r die, dem rechtskräftigen Flächennutzungsplan entsprechenden, ersten beiden geplanten Baugebiete an der Nobelstraße und Kringelhof sollen Anfang 2017 die B-Plan-Verfahren beginnen.

Alle anderen planerisch betrachteten Gebiete sind im Rahmen einer Gesamtprüfung zur Neuaufstellung des Flächennutzungsplanes zu sehen.