17.11.2016 - 7 Saisonauswertung 2016

Reduzieren

Wortprotokoll

Frau Schröder von der Tourismuszentrale

 

Die Saison 2016 war eine erfolgreiche und reibungslose Saison. So konnten die Übernachtungen bis Ende August stetig gesteigert werden, so dass es zu einer sehr guten Auslastung in den Hotels kam. Frau Schröder erwähnt weiterhin die gute Zusammenarbeit mit der Polizei, den Sicherheitsdiensten, dem Forstamt, den Rettungsdiensten und natürlich dem Ortsbeirat.

So konnten am Moorgraben die endlich ersehnten Bänke in Zusammenarbeit mit der Forstverwaltung realisiert werden.

 

Im Jahr 2016 gab es 5 Strandkorbvermieter. Die Wasserretter sind in diesem Jahr auf Grund des guten Wetters länger beschäftigt worden.

 

In der Saison 2016 gab es 20 Veranstaltungen, abrunden soll das ganze eine Wanderung durch die Rostocker Heide, am 22.12.2016.

 

Das Umweltmanagment soll weiter vorangetrieben werden, dieses Jahr erreichte Markgrafenheide wieder die „Blaue Flagge. Außerdem sind dieses Jahr am Strand Strandaschenbecher verteilt worden.

 

Die Touristinfo war vom 14.05. bis 17.05.2016 und vom 23.06. bis 12.09.2016 geöffnet und zählte pro Tag im Durchschnitt 64 Besucher.

 

Im Jahr 2017 soll der Strandaufgang 19 behindertengerecht umgebaut werden.

 

Vom 18.09. 23.09.2016 gab es in der Yachthafenresidenz eine große Veranstaltung von Intersport. Die Unterbringung der Gäste erfolgte auch in Hotels in Markgrafenheide. Diese Veranstaltung soll im Jahr 2017 wiederholt werden.

 

An den Strandaufgängen sind Schilder mit Verhaltensregeln in Fremdsprache aufgestellt worden.

 

Fragen:

 

Herr Dudek fragt ob die Strandreinigungsmaschine auch für Markgrafenheide eingesetzt werden kann?

 

Frau Schröder:

 

Die Maschine ist im Strandblock 1 und 2 in Warnemünde im Einsatz, schafft aber nicht die Menge wie in der Presse beschrieben. Sie ist für den Einsatz in Markgrafenheide nicht vorgesehen.

 

Herr Dudek:

 

Was ist mit den neuen Unterkünften der Rettungsschwimmer?

 

Frau Schröder:

 

r die Rettungsschwimmer ist es mit den Unternften in Markgrafenheide immer sehr schwierig. Dauerhafte Neubauten sind aber nicht vorgesehen. In diesem Jahr sind Container auf dem Campingplatz aufgestellt worden. In Warnemünde zum Beispiel kümmert sich das DRK selbst um die Unterkünfte. Im Jahr 2017 erfolgen die Ausschreibungen für die nächsten Jahre.

 

Frage:

 

Es ist positiv, dass der Strandvogt nicht nur in seiner schwarzen Kleidung seinen Dienst versieht. In letzter Zeit nimmt die Anzahl der Urlauber die mit ihrem Hund verreisen stetig zu. Wäre esglich, die Hunde am Abend mit an die Strandbar zu nehmen?

 

Frau Schröder:

 

Es gibt eine Strandsatzung und nicht alle Touristen mögen Hunde, daher ist es schwierig dieses Problem zu lösen.

 

Frage:

 

Wann beginnt die Strandreinigung? Es wäre schöner wenn diese bereits um 08:00 Uhr abgeschlossen wäre.

 

Frau Schröder:

 

Ich nehme dieses nochmals mit ins Amt.

 

Die Seite www.rostock.de/rostockerheide ist eine sehr schöne Seite für Markgrafenheide.

 

 

Der Revierförster Herr Willert

 

Wir arbeiten hier alle sehr entspannt zusammen, dadurch gibt es eine kurze Informationskette. In diesem Jahr konnten wir unseren ganz normalen Arbeiten nachgehen, so gab es keine Waldbrände und auch keine Quadrennen in diesem.

 

Der vorhandene Zähler der Fahrradfahrer zeigt zurzeit die Zahl 10010 an.

 

Montags und freitags gibt es immer mit Bundesfreiwilligen die große Müllrunde.

 

Zurzeit arbeiten wir an einem Walderlebnispfad, dieser wird mit Bundesmitteln finanziert und soll zur 800 Jahr Feier eingeweiht werden.

 

Die Besucher mit Hund halten sich nicht an die Regeln. Es kommt immer öfter vor, dass die Hunde ohne Leine geführt werden.

 

Seit 2013 ist Markgrafenheide „Wildschweinfrei“. Die im Ort festgestellte Bache mit ihren Frischlingen ist der Natur schon entnommen worden. Es gibt aber verschiedene andere Wildtiere im Ort, hier z.B. den Dachs, Rehe, Fuchs, Mader und den Waschbär, der in letzter Zeit immer öfter vorkommt.

 

Positiv zu erwähnen ist, dass das städtische Forstamt hier die Jagdhoheit hat.

 

Herr Schöpke, Polizei

 

Vom 09.05. bis 13.09.2016 führte die Polizei den Bäderdienst durch, dieses ist überaus positiv eingeschätzt worden.

 

Die Camper mit den Wohnmobilen auf den normalen Parkplätzen haben zugenommen, die Betreiber der Parkplätze sehen dieses allerdings nicht als Problem.

 

Der Nettomarktbetreiber beauftragt Abschleppunternehmen zum entfernen der Fahrzeuge vom Parkplatz, bei Überschreitung der Höchstparkdauer von 2 Stunden.

 

Die Zusammenarbeit mit den örtlichen Kräften lief durchweg positiv.

 

Im Jahr 2016 gab es 105 Strafanzeigen, 43 Verkehrsunfälle wurden aufgenommen und 388 Verwarngelder mussten ausgesprochen werden.