10.05.2016 - 10 Berichte der Ausschüsse

Reduzieren

Wortprotokoll

Seniorenausschuss

Die Sitzung des Seniorenausschusses wird am Tag nach der Ortsbeiratssitzung stattfinden. In der Zwischenzeit hat der Ausschuss seine Aufmerksamkeit auf den 3. Seniorentag in Lichtenhagen gerichtet, um hieraus Ideen für den 1. Seniorentag für Warnemünde mitzunehmen. Ein weiterer zu besprechender Punkt ist die Veranstaltung „mobil altern an der Ostsee“ des Landesturnverbandes Mecklenburg-Vorpommern.

Herr Romeike ergänzt, dass der Küstenwaldlauf Stoltera beinahe nicht hätte stattfinden können, da der Sportplatz unter Wasser stand. Mit Hilfe der Ämter und Freiwilliger konnte hier allerdings kurzfristig der Schaden behoben und der Lauf durchgeführt werden. Hierfür spricht der Ausschuss, insbesondere im Namen der Seniorensportler Warnemündes, den Beteiligten seinen Dank aus.

 

Der Bericht des Umweltausschusses entfällt, da Herr Ehlers nicht anwesend ist.

 

Verkehrsausschuss

Der Verkehrsausschuss hat nicht getagt. Es hat allerdings eine Begehung mit Frau Vetter vom Tief- und Hafenbauamt sowie mit Vertretern des Seniorenausschusses gegeben und die Verkehrszeichenliste wurde in diesem Rahmen um einige neue Positionen erweitert.

 

Strukturausschuss

Der Strukturausschuss hat getagt und sich mit den heute bereits behandelten Sportvereinen sowie mit dem unter TOP 8.3 erläuterten Antrag befasst. Da die Abstimmung über diesen Antrag vertagt wurde, wird der Beitrag des Strukturausschusses hierzu ebenfalls verschoben.

 

Mit Bezug auf die Vorbesprechung der letzten Ortsbeiratssitzung zwischen Herrn Prechtel und den 6 Ausschussvorsitzenden wurde vereinbart, dass die themen- und handlungsfeldbezogenen Ausschusszuarbeiten zur Fortschreibung des Strukturkonzeptes (FSK) durch den Strukturausschuss koordiniert und zusammengefasst dann dem Ortsbeirat als Zuarbeit vorgelegt werden, bevor sie durch den Ortsbeirat weitergegeben werden.

 

Bauausschuss

Der Bauausschuss hat getagt und sich dabei mit zwei Bauanträgen befasst:

  1. Umbau d. Erschließungsflächen, Einbau einer neuen Aufzugsanlage, Kirchenplatz 13

Der Ausschuss empfiehlt dem Ortsbeirat die Zustimmung. Der Ortsbeirat folgt der Empfehlung einstimmig.

  1. Neubau Wohn- u. Geschäftsgebaüde mit Parkhaus, Lortzingstr. 18

Der Ausschuss empfiehlt auch hier dem Ortsbeirat, dem Vorhaben zuzustimmen.

Der Ortsbeirat tut dies mit 5 Ja-Stimmen bei einer Enthaltung.

 

Das Ortsamt informiert, dass zum zurückgestellten Bauantrag aus der letzten Sitzung keine Unterlagen eingegangen sind. Der Antrag wird daher erneut vertagt.

 

Wirtschaftsausschuss

Der Wirtschaftsausschuss hat ebenfalls getagt.

Es wurde dem Wirtschaftsausschuss zugetragen, den Wunsch vieler Bürger zur Sprache zu bringen, mehr Sitzplätze am Kirchenplatz zur Verfügung zu stellen. Die Stadtverwaltung wird gebeten, zu prüfen ob und inwiefern dieser Bitte nachgegangen werden kann.

Des Weiteren gab es Beschwerden darüber, dass zwischen dem Teepott und der Strandbar mittlerweile eine Menge Container, Bierwagen, etc. stehen, die dem Standort nicht gut zu Gesicht stehen. Auch hier bittet der Ausschuss um eine Lösung.