01.03.2016 - 5.1 Mitteilungen der Quartiermanagerin

Reduzieren

Wortprotokoll

Die Bürgerprojekte 2015 sind angelaufen. So wird  die Treppe am Einkaufszentrum erneuert.

Die Anlaufberatung kleiner Wendehammer in der Krusensternstr hat statt gefunden. Auf der dort befindlichen Insel musste der Baum gefällt werden, da dieser krank war. Es soll aber eine Neupflanzung nach den Baumaßnahmen erfolgen.

Am 01.03.2016 fand die erste „Schmarler Kaffeerunde“ statt. Es war ein sehr großer Erfolg mit 25 Gästen, auch aus den anderen Stadtteilen.

Bürger haben darauf verwiesen, dass im Stephan-Jantzen-Ring Bäume gefällt wurden, ob diese krank waren, darüber gibt es keine Information. Dies ist auch an mehren Orten in Schmarl passiert. Es wurden auch die Sträucher sehr stark zurück geschnitten. Es besteht ein großes Interesse am Grün in der Stadt.

Am 21.05.2016 ist Tag der Städtebauförderung. Hierzu ist eine Radtour durch die Hansestadt Rostock geplant, die durch die Innenstadt, den Stadtteil Dierkow, Toitenwinkel bis nach Schmarl führen soll. In den einzelnen Stadtteilen sind Stationen und Stopps geplant.

 

Herr Alexander Knipper vom ASB Jugend und Kinder stellt sich und seine Tätigkeit im Projekt „Unser Stadtteil ist bunt“ vor. Es besteht eine enge Zusammenarbeit mit der Krusenstern-Schule, da es dort eine hohe Anzahl von Migranten gibt.

Am 28.04.2016 wird es ein Fest der Kultur geben, verschiedene Workshops, Einladungen

der Familie. Bei einem Sportfest am 17.09.2016 sollen die Sportarten der Migranten aus den verschiedenen Ländern vorgestellt werden.

Ab April werden die Projekte in der Krusenstern-Schule sowie in der Schiene und dem Stadtteil Schmarl beginnen. Das Projekt wird über 3 Jahre laufen. Das Büro von Herrn Knipper befindet sich im Jugendclub Schmarl „Schiene“.