12.01.2016 - 5 Bericht des Ortsbeirates

Reduzieren

Wortprotokoll

Herr Prechtel

Die Stellungnahme von Herrn Fromm zur Einrichtung eines Fundbüros in Warnemünde kann so nicht hingenommen werden. Man sollte darüber einen Beschluss fassen und mit einem Antrag an die Bürgerschaft gehen.

 

Es gab einen Eingabe, eine Einbahnstraßenumkehrung in der Gewettstraße zu erlangen.

Diese Problematik möchte das Ortsamt bitte an die Verkehrsbehörde und an das Tief- und Hafenbauamt weiterleiten. Diese sollten dann schnellst möglich zur einer Entscheidung kommen.

 

Der Verkehrsausschuss ist zu dem Schluss gekommen, dass die Parkstraße ab Ecke Richard-Wagner-Straße mit ins Bewohnerparken der Zone W1 aufgenommen werden sollte.

 

Es gab ein Gespräch mit der DKB Service GmbH zur intensiveren Nutzung des Kurhauses und des Kurhausgartens. Laut Aussagen des Eigentümers sind die Bar und der Saal verpachtet. Mangels Nachfrage sind die Spielhalle und die untere Bar geschlossen.

Der Kurhausgarten wird durch die Tourismuszentrale bewirtschaftet. Der Zustand ist auch für den Eigentümer unbefriedigend. Auch sei man bereit, neue Ideen zur Nutzung der Räume aufzugreifen.

 

Offene Nachfragen:

- umgestoßene Grabsteine im Stephan-Jantzen Park

Antwort Frau Teubel: Es liegt noch kein abschließendes Prüfungsergebnis vor.

 

Die Beschwerde zur Straßenreinigung am Markt wurde durch die Verwaltung bearbeitet.

Die Reinigung und der Winterdienst für den Gehweg sind auf die Eigentümer der anliegenden Grundstücke übertragen.

Die Parkplatzfläche fällt in eine Bedarfsreinigung und sollte 2015 im Zuge von Markierungsarbeiten einer Grundreinigung unterzogen werden. Diese Maßnahme wird auf Grund fehlender Kapazität  mit Abstimmung des Tiefbauamtes 2016 vorgenommen.

 

05.01.2016 Teilnahme am Bau-und Planungsausschuss. Dieser hat der Verlängerung der Veränderungssperre zum „Schutz des Wohnens von Umwandlung in Ferienwohnungen in Warnemünde“ zugestimmt.

 

Ebenfalls am 05.01. fand unser Neujahrsessen mit Mitgliedern des Ortsbeirates, Ausschussvorsitzenden und des Ortsamtes statt.

 

06.01.2016 Treffen mit dem Senator, Herrn Matthäus, Themen von Warnemünde wurden besprochen. Siehe TOP 6.

 

Am 07.01.16 fand in den Räumen des Ortsamtes eine gemeinsame Beratung mit Herrn Prechtel, Herrn Rudek vom Tief – und Hafenbauamt und Herrn Wiedow von der Verkehrsbehörde statt. Thema dieser Beratung waren die Hinweise von Bürgern zur Verkehrssituation im Wiesenweg. Im Ergebnis der Abstimmung, wird das Tief- und Hafenbauamt kurzfristig die Planung von baulichen Maßnahmen zur Verkehrsberuhigung im Wiesenweg im Abschnitt zwischen Wiesenweg Nr. 3 bis Nr. 10 beauftragen. Diese baulichen Maßnahmen zur Verkehrsberuhigung können z. B. Teilaufpflasterungen sein. Das Tief - und Hafenbauamt geht derzeit davon aus, dass eine Realisierung der Maßnahmen noch in diesem Jahr möglich sein wird.

 

Gespräch mit Vertretern der Deutschen Immobiliengesellschaft zum Schulschwimmen im

A-ja Resort. Das Schulschwimmen wurde 2015 eingestellt weil Sicherheitsvorschriften nicht eingehalten werden konnten. Nun wurde eine Zuarbeit an die Betreiber gegeben mit der Bitte, ob bauliche Veränderungen möglich sind. Diese sollen das Schulschwimmen dann wieder ermöglichen.