19.01.2016 - 8 Bericht der Ortsamtsleiterin über wichtige Ange...

Reduzieren

Wortprotokoll

Frau Teubel

 

In der letzten Sitzung des Ortsbeirates gab es eine Nachfrage zum geplanten Parkplatz F. – M.- Scharffenberg – Weg.

Das Bauamt hat zu dieser Anfrage mitgeteilt, dass für den F.-  M – Scharffenberg – Weg in der vergangenen Zeit zwei Vorbescheide für die Einrichtung von Parkplätzen bearbeitet wurden.

- Errichtung einer Parkpalette mit 2/3 versetzten Parkebenen und Halbgeschoss-
   rampen für ca. 90 Plätze und Umbau der Umfahrt und Einordnung von 12 Kurz-

   zeitstellplätzen. Dazu wurde ein positiver Vorbescheid am 04.11.15 erteilt.

- Neubau von 28 PKW – Stellflächen. Auch dazu wurde am 27.05.15 ein positiver
   Vorbescheid erteilt.

 

Seit dem 11.12.15 liegt das Statistische Jahrbuch der Hansestadt Rostock für das Jahr 2015 bei uns im Ortsamt vor und kann gerne bei uns eingesehen werden.

 

Des Weiteren konnte ich heute dem Ortsbeiratsvorsitzenden Herrn Michaelis die Broschüre mit der Eröffnungsbilanz der Hansestadt Rostock übergeben. Am 28. Januar um 17.00 Uhr führt der Senator für Finanzen, Verwaltung und Ordnung im Bürgerschaftssaal eine Informationsveranstaltung zur Eröffnungsbilanz der Hansestadt Rostock durch. Eingeladen dazu sind alle Mitglieder der Ortsbeiräte sowie sachkundige und interessierte Einwohner. Die Einladung ist per Mail an alle Ortsbeiratsmitglieder versandt worden.

 

Leider haben wir gleich zum Anfang des Jahres schwere Verkehrsunfälle mit tödlichem Ausgang zu verzeichnen. Dazu gab es auch besorgte Einwohner, die Hinweise zu der von ihnen wahrgenommenen Verkehrssituation mitteilten. Heute erfolgte eine Vorortbegehung mit dem Hafen – und Tiefbauamt und der Verkehrsbehörde.

 

Im Juli hat die HERO in der Sitzung des Ortsbeirates über die Planungen der Fläche östlich der Werftallee informiert. Seit heute finden erste Gehölzrodungen und Arbeiten zur Flächenmahd auf dem HERO Grundstück an der Werftallee in Groß Klein statt. Ausführende Firma ist die „Alpina AG“. Die Arbeiten sind für diese und nächste Woche vorgesehen. Auf Grund der Witterung kann es eventuell zu einer Verlängerung des Ausführungszeitraumes kommen. Dem Ortsbeiratsvorsitzenden habe ich einen entsprechenden Planauszug mit den Hinweisen wo die Arbeiten stattfinden werden, übergeben.