27.10.2015 - 8 Bericht des Ausschusses Wirtschaft, Verkehr, So...

Reduzieren

Wortprotokoll

Herr Hoppe informiert:
Die Veranstaltung zum Thema „ Lichtenhagen soll besser aussehen“ hat am 29.09.2015 in der Kleingartenanlage „Uns Goren“ stattgefunden.
Leider war nur ein kleiner Teil der eingeladenen Gäste anwesend (14 von 61 eingeladenen).

Folgende Schwerpunkte wurden angesprochen:
Zustand der Immobilien ( Graffitis/ Verunreinigungen/ Verkehrssicherungspflichten ), aber auch positive Erfahrungen zur Verbesserung des Zustandes.
Dazu gab es eine Fotodokumentation und viele Hinweise.


Unterstützung von gesellschaftlichen Aktivitäten des Ortsbeirates zur Erhöhung des Lebenswertes im Stadtteil (z.B. Lichtenhagen räumt auf, Reparatur des Bauernbrunnens, kleiner Weihnachtsmarkt etc.)

Straßen- und Wegezustand, Schaffung einer öffentlichen Toilette.

Die Anwesenden haben reichlich diskutiert und Vorschläge /Lösungen vorgebracht,
z.B. Unterstützung des Garagenvereines und des Shops „Am Brink“, Reinigung diverser Schandflecken, Informationen der Presse, Beratung mit den Mietern des EKZ für Weihnachten.
Ein erster Erfolg ist bereits sichtbar. So wurden alle Aufkleber auf der Brücke zur S-Bahn Lichtenhagen von den Häuschen und den Laternenpfosten entfernt. Die Streichung mit Farbe soll in den nächsten Tagen erfolgen.