13.10.2015 - 5 Bericht des Ortsbeirates

Reduzieren

Wortprotokoll

Die Sitzung des Bauausschusses der Bürgerschaft am 29.10. wurde von Herrn Prechtel mitverfolgt. Das Bauvorhaben in Diedrichshagen wurde hier beschlossen, allerdings möchte Herr Prechtel die Ortsbeiratsmitglieder darum bitten, bei Beschlüssen, welche sowohl im Ortsbeirat als auch in einem anderen Gremium behandelt werden, das Abstimmverhalten dem von der jeweiligen Ortsbeiratssitzung anzupassen.

 

Vom 02. – 04.10. fand der Austausch mit dem Ortsbeirat Bremen-Vegesack statt, an dem viele Mitglieder aus dem Ortsbeirat teilgenommen haben.

 

Am 07.10. gab es ein Gespräch mit der Tourismuszentrale bezüglich der Sondernutzung des Kirchenvorplatzes. Hier konnte eine Einigung erzielt werden.

 

In Vorbereitung auf die heutige Ortsbeiratssitzung fanden Vorgespräche mit dem Stadtamt sowie dem Tief- und Hafenbauamt zum Thema Anwohnerparken statt, welches im TOP 9 behandelt wird.

Auf Einladung des Bausenators wurde über die geplanten Baumpflanzungen in der Doberaner Landstraße diskutiert; hier könnte es eventuell rechtliche Probleme bei der Umsetzung geben.

 

Die aktuelle Lösung für den Schienenersatzverkehr von der Station Warnemünde Werft zur Fähre wird als nicht zufriedenstellend wahrgenommen. Die Beschilderung soll ebenfalls verbessert werden.

 

Zum Vorschlag einer Brötchentaste beim Edeka liegt eine Antwort vor, die eine Ablehnung zum Inhalt hat.

 

Die eingegangene Antwort zum Glascontainer ist ebenfalls unbefriedigend; das Schreiben relativiert lediglich den Zustand des Containers, indem auf vergleichbare, ähnlich verunreinigte Bauten hingewiesen wird.

 

Im Scandlines-Hochhaus wurde Platz für Vereine aus Warnemünde zur Verfügung gestellt, welcher auch bereits teilweise genutzt wird.

 

Zur Baugrube an der Kirchenstraße ging ein Hinweis ein, dass diese Baustelle nur kurzfristig bestehen soll.

 

Das Amt für Stadtgrün, Naturschutz und Landschaftspflege hat auf die Beschwerde der Anwohner in der Gartenstraße bezüglich der dort stehenden Birken geantwortet.

 

Der KOE hat Frau Ludwig ein Angebot für die Weiternutzung des TZW unterbreitet, eine Antwort hierauf steht noch aus.

 

Die Lortzingstraße wird um eine Linksabbiegerspur ergänzt, die Bauarbeiten dauern bereits an.

 

Die Verkehrsbehörde hat mitgeteilt, dass Geschwindigkeitsmessungen und Beschilderungen im Wiesenweg geprüft werden.

 

Zum Beschwerdebrief eines Bürgers hat der Ortsbeirat in Zusammenarbeit mit den Ausschüssen eine Antwort verfasst.

 

Am 19.10. um 19 Uhr findet im Bürgerschaftssaal eine Informationsveranstaltung über ein Strategiepapier zur Bürgerbeteiligung statt. Herr Prechtel bittet darum, dass mindestens ein Ortbeiratsmitglied diese Veranstaltung besucht.