06.10.2015 - 4 Bericht der Ortsamtsleiterin über wichtige Ange...

Reduzieren

Wortprotokoll

Dem Vorsitzenden des Ortsbeirates Schmarl habe ich heute zur Information die Ergebnisse des 4. Zukunftsforums Rostock – Nordost und Fortschreibung der Maßnahmen aus dem Entwicklungskonzept 2020, in Form einer Broschüre,  übergeben dürfen.

 

 

In der letzten Ortsbeiratssitzung und auch bei uns im Ortsamt gab es Nachfragen zur Thematik neuer Standort für die Tierklinik. Das Amt für Stadtentwicklung, Stadtplanung und Wirtschaft hat uns dazu mitgeteilt, dass für die Verlagerung des Tierheimes kein Standort in Schmarl oder in der Nähe des Wohngebietes Schmarl vorgesehen ist. Die Verlagerung des Tierheimes aus der Tierfelderstraße ist gerade deswegen erforderlich, weil die unmittelbare räumliche Nähe von Wohnungsnutzung und Tierheim (insbesondere bei der Unterbringung von Hunden) immissionsschutzrechtlich und damit planerisch nicht vertretbar ist bzw. massive bauliche Schallschutzmaßnahmen erforderlich machen würde. Die Überlegungen/ Untersuchungen zum zukünftigen Standort des Tierheims sind noch nicht endgültig abgeschlossen. Eine Entscheidung ist zum Ende des Jahres zu erwarten.

 

 

Thematisiert wurde in der letzten Ortsbeiratssitzung auch die Parksituation in der Adam-J.-Krusensternstraße. Uns ist durch den Kommunalen Ordnungsdienst zugesagt worden, dass die Mitarbeiter nach vorhandenen Möglichkeiten dort kontrollieren werden.

 

 

Dem Ortsbeirat ist eine Einladung des Amtes für Stadtentwicklung, Stadtplanung und Wirtschaft zu einem Gespräch am 19.10.15 zur Thematik Rostocker Leitfaden/Strategiepapier zur Bürgerbeteiligung zugegangen. In diesem Gespräch sollen die Erfahrungen des Ortsbeirates und die Zielvorstellungen zur Bürgerbeteiligung gesammelt werden.

 

Herr Droese hat heute die Einladung zur Informationsveranstaltung

„2. Stufe der Beteiligung zur Fortschreibung des Landesraumentwicklungsprogramms Mecklenburg- Vorpommern“ erhalten. Die Veranstaltung findet am 14.10.2015 um 16.30 Uhr im Rathaus Beratungsraum 2 statt.