11.08.2015 - 11 Aktuelle Situation des Wochenendhausgebiets Boj...

Reduzieren

Wortprotokoll

Herr Dieter Freiheit stellt die Situation der Eigentümergemeinschaft im Bojenweg vor.

1972 entstand auf dem Pachtland in Eigeninitiative eine Wochenendsiedlung. Eine Interessengemeinschaft hat das Gebiet ohne finanzielle Hilfe selber erschlossen.

 

Nach der Rückübertragung auf den Alteigentümer 1990 war Herr Dr. Harder bereit, komplette Grundstücke an einen Verein zu verkaufen. Dieser gründete sich dann auch.

1992 gab es die Einträge in die Grundbücher als Wochenendsiedlung. Dauerwohnen war nicht möglich.

1994 wurde ein B-Plan über das Gebiet gelegt, wonach das Gebiet als Wochenendhausgebiet ausgewiesen wurde. Danach war und ist Dauerwohnen nicht zulässig. In der Folgezeit wurden die Grundstücke zunehmend ganzjährig genutzt.. Die Dauerwohner und Wochenendbenutzer waren zufrieden. Die Verkehrsanbindung war gut. Die kleinen Grundstücke waren als Alterswohnsitz ideal und die Infrastruktur angemessen. Post- und Entsorgungsdienste wurden integriert.

Seit 1998 erfolgte eine Bebauung nach Siedlungscharakter.

 

Die Eigentümergemeinschaft, Bojenweg 1 bis 106 möchte den B-Plan ändern lassen. Das Gebiet soll als Wohngebiet oder Mischgebiet eingetragen werden.

Ein Antrag wurde bereits im Stadtplanungsamt eingereicht.

Herr Freiheit bittet den Ortsbeirat um Unterstützung.

Herr Müller vom Stadtplanungsamt erläutert den Hintergrund. Das Anliegen der Eigentümergemeinschaft ist nicht ganz einfach. Es wird andere Rahmenbedingungen und Einschränkungen für Ferienwohnungen geben. Möglich sind auch Räumungen/Verkleinerungen von Grundstücken. Brandschutz- und Rettungswege müsse neu angelegt werden. Versorgungseinrichtungen im öffentlichen Raum untergebracht sein usw.

 

Herr Prechtel

Wir nehmen das Anliegen als Ortsbeirat zur Kenntnis. Die Verwaltung der Stadt wird den Ortsbeirat bei der Vorbereitung einer Entscheidung über eine Beschlussvorlage  einbeziehen, dann kann entschieden werden. Heute ist nur eine Kenntnisnahme möglich.