21.05.2015 - 5.1 Vereinfachtes Baugenehmigungsverfahren nach § 6...

Reduzieren

Wortprotokoll

Frau Knitter begrüßt Herr Wunderlich und übergibt ihm das Wort.

Herr Wunderlich informiert:

-          das Fahrschulunternehmen besteht jetzt 25 Jahre

-          2013 wurde der Entschluss gefasst sich zu Vergrößern

-          2014 wurde mit Hilfe von Rostock Business ein geeignetes Grundstück in der Nähe gefunden

-          im März 2015 wurde dann der Bauantrag gestellt

-          es wird eine Halle mit Büro und Schulungsräume entstehen sowie Stellflächen für LKW und Bus

-          es werden ca. 10 Mitarbeiter dort tätig sein

 

Herr Horn fragt nach dem Grund für den Vortrag des Baugenehmigungsverfahrens in der Ortsbeiratssitzung.

 

Frau Knitter betont, dass dies eine Angelegenheit des Ortsbeiratsbereiches sei und mit Behandlung auf der Sitzung die Möglichkeit der Vorstellung  und der Kenntnisnahme des Vorhabens bestehe.

 

Herr Westphal verweist auf die Ortsbeiratssatzung, wonach bei einem Vorhaben von öffentlichem Interesse für den Ortsbeiratsbereich der Ortsbeirat zu beteiligen ist.

 

Herr Eppler regt an, dass nach deri Fertigstellung des Bauvorhabens der Ortsbeirat zu einer Besichtigung eingeladen wird.

Herr Wunderlich:

-          hat nichts gegen eine solche Besichtigung

-          der Standort Gutenberg Str. bleibt für die PKW und Krad Fahrschule bestehen

-          im Ligusterweg werden Schulungen für Berufskraftfahrer, LKW und Busfahrschule durchgeführt

Frau Knitter bittet um Abstimmung.

 

Abstimmung: einstimmig dafür

 

Herr Westphal fragt Herrn Kluck, ob es schon neue Informationen zum Gewerbegebiet Petersdorfer Str. gibt?

Herr Kluck: Nein bis jetzt noch nicht, aber es laufen mehrere Gespräche. Das Gewerbegebiet wird auch regelmäßig auf z.B. Messen mit angeboten.