13.01.2015 - 7.1 Antrag auf Straßenbenennung...

Beschluss:
ungeändert beschlossen
Reduzieren

Wortprotokoll

 

 

 

 

Antrag auf Straßenbenennung:

Benennung des Geh- und Radweges von Evershagen nach Lütten Klein durch das Fischerdorf in

Kranichweg

Der Beschluss wird einstimmig angenommen.

 

Benennung des Gehweges von Bertolt-Brecht-Straße (Fußgängerampel beim Einkaufszentrum am Scharen) bis Hundsburgallee in

S-Bahnweg

Der Beschluss wird einstimmig angenommen.

 

Benennung des Geh- und Radweges von Kreuzung Messestraße/Maxim-Gorki-Straße bis an den Griebensöllen in

Helene Hübner Weg

Der Beschluss wird mit 7 Ja-Stimmen und 1 Enthaltung angenommen.

 

 

 

Zusätzlicher TOP  „Willenserklärung

Herr Wullekopf verteilt an alle OBR-Mitglieder eine Willenserklärung mit folgendem Wortlaut:

Rostocker Geschichte zeigt, dass die Stadt immer dann aufblühte, wenn sie sich weltoffen und tolerant zeigte. Als erwürdige Hansestadt war und ist sie ein „ Tor zur Welt“ und sollte auch ein „Tor zur Welt“ sein.

Fremdenfeindlichkeit, wie seinerzeit in Lichtenhagen am Sonnenblumenhaus, haben dem Ansehen der Stadt Rostock nachhaltig geschadet.

Noch heute sind Lichtenhagen und somit auch Rostock ein Symbol für Intoleranz und rechtes Gedankengut.

Mit Sorge beobachten wir, dass die Initiatoren der PEGIDA Bewegung mit all ihren regionalen Ablegern die Ängste und Nöte der Anhänger und Mitläufer, der Menschen in unserem Land, instrumentalisiert, um ihrer Fremdenfeindlichkeit, ihrer rechten Gesinnung eine Basis zu geben.

Ohne jede Dialogbereitschaft ist ihnen jeder als Partner willkommen, egal aus welcher rechten Ecke er kommt.

Wir, die Mitglieder des Ortsbeirates Rostock - Evershagen distanzieren uns von den Zielen der PEGIDA Bewegung und treten ein, für ein Rostock, das allen Menschen, egal welcher Religion oder Herkunft, Zufluchtsort oder neue Heimat sein kann.

 

 

Abstimmungsergebnis: Der OBR stimmt mit 6 Ja-Stimmen und 2 Enthaltungen für die Unterzeichnung.

 

Die Willenserklärung wird der Presse übergeben.

Reduzieren

Beschluss:

Der OBR hat sich beraten und die oben genannten 3 Straßenbenennungen mehrheitlich beschlossen.