14.10.2014 - 4 Wünsche und Anregungen der Einwohnerinnen und E...

Reduzieren

Wortprotokoll

Frau Krüger stellt sich dem Ortsbeirat als neues zukünftiges Mitglied vor. Spricht ein Lob über die Dierkower Senke aus, bemängelt jedoch, dass Hundetoiletten fehlen und das einige Radfahrer zu schnell unterwegs sind.

 

Herr Lau begrüßt Fr. Krüger als neues Mitglied ab Dezember.

 

Frau Petzoldt bemängelt, das es im vorderen Teil der Dierkower Senke zu wenig Beleuchtung gibt. Das zu schnell gefahren wird kann nicht bestätigen werden. Sie fühlt sich als Radfahrerin eher von den freilaufenden Hunden bedroht.

 

Herr Westphal sagt, dass die Dierkower Senke zum Amt für Stadtgrün gehört. Es gibt Richtlinien zum Aufstellen von Laternen. Es gab schon mehrere Hinweise, dass die Dierkower Senke als Rennstrecke von den Radfahrern missbraucht wird. Dem Problem muss man nachgehen.

 

Herr Bade stellt sich als Einwohner von Dierkow vor und bekundet sein Interesse. Er bemängelt den schlechten Zustand des Radweges in der Lorenzstraße.

 

Herr Westphal macht darauf aufmerksam, dass der Weg hinter der Straßenbahnlinie in Richtung K.-Schumacher-Ring kein Radweg ist.

 

Herr Lau merkt an, dass der Stadtteil schnell gebaut wurde. Das sicht man jetzt an Geh- und Radwegen. In nächster Zeit wird aber der Gehweg in der B.-Taut-Str. saniert.

 

Herr Pfau ist einem Bürgerhinweis nach gegangen. Die Stichstraße sowie der Wendehammer im Bereich des K.-Schumacher-Ring 138 sind zugeparkt. Seine Vorortbegehung konnte dieses nicht bestätigen. Der Bürger wurde zu einer Ortsbeiratssitzung eingeladen.

 

Herr Westphal; das Zuparken der Stichstraßen samt Wendehammer stellt schon ein Problem dar und ist auch bekannt; deshalb wurde dort auch schon mal ein Aktionstag durchgeführt; wir können das Problem nochmals an die Politessen weitergeben; es ist eine  Frage der gegenseitigen Rücksichtnahme; jeder Bürger hat das Recht eine Anzeige zumachen, Formulare liegen im Ortsamt dafür bereit

 

Herr Raeuber; die Hecke am H.-Meyer-Platz in Höhe des Zebrastreifens ist zu hoch; als Autofahrer kann man die Fußgänger nicht mehr sehen

 

Herr Westphal das Ortsamt wird sich die Hecke ansehen und Hr. Hanke nimmt dann Kontakt zum Eigentümer auf.

 

Frau Krüger kritisiert, dass auf Grund des schlechten Zustandes der Spielplatz auf dem Gelände des K.-Kollwitz-Gymnasiums durch den TÜV gesperrt wurde.

 

Herr Westphal; der Spielplatz wurde damals für die Grundschule gebaut; die Schule könnte einen Antrag stellen und Unterstützung aus dem Maßnahmeplan Soziale Stadt beantragen