01.07.2014 - 5.1 Mitteilungen des Quartiermanagers

Reduzieren

Wortprotokoll

 

Herr Overschmidt

 

Auch das Quartiermanagement beurteilt das Stadtteilfest als großen Erfolg: gutes Wetter, zahlreiche beteiligte Partner, sehr gute Resonanz der Bevölkerung bis zum Ende des Festes. In kommenden Jahren muss das Bühnenprogramm allerdings weniger ambitioniert geplant werden.

- Der Quartierbeirat hat die Finanzierung für neue Fußballtore auf dem Bolzplatz Roald-Amundsen-Straße bewilligt. Die Tore sind bestellt und werden voraussichtlich im August geliefert und von der HRO eingebaut.

- Am 18. Juni bot Herrn Schmidt erneut einen Rundgang an der Hundsburg an, mit Referenten zu Botanik und Kulturgeschichte und kleinem Imbiss. Die Resonanz war gut.

- Am 27./28. Juni fanden im Haus 12 Vorträge und eine Ausstellung zum Thema „45 Jahre Mondlandung“ statt. Besonders am Freitag war die Resonanz hervorragend, das Haus 12 war überfüllt.

- Der Abgabeschluss für Verfügungsfonds-Projekte bis Oktober ist der 01. August.

- Der Redaktionsschluss für die nächste Stadtteilzeitung „Wir 2“ ist am 01. August. Erscheinungstermin ist dann der 29. August.

- In diesem Jahr finden zum siebten Mal die Programmtage „Ein schönes Stück Rostock“ statt, in den zwei Wochen vom 05. bis 21.September. Geplant sind erneut das Sportfest, der Bücherkistentausch, ein thematischer Stadtteilrundgang sowie eine Bustour mit Verwaltung und neuen Bürgerschaftsabgeordneten. Außerdem starten die Quartiermanager den Aufruf „Ihr Wissen für Ihren Stadtteil“, mit dem Menschen gewonnen werden sollen, Ihre Hobbys und Interessen einer breiteren Öffentlichkeit zugänglich zu machen (als Workshop, Präsentation, Kurs o.ä.). Herr Overschmidt bittet darum, diese Information an potentielle Interessenten weiterzugeben. Zu einer möglichen Pflanzaktion wird das Stadtteilbüro sich noch mit dem Ortsbeirat ins Benehmen setzen.

- Terminhinweise: 04.07.2014 Abschiedsgrillen bei Dau Wat, 05.07.2014 Sommerfest Kita Spatzennest, 09.07.2014 Vortrag zum Transatlantischen Freihandelsabkommen bei Dau Wat

 

 

Frau Eisele

-viele positive Rückmeldungen zum Stadtteilfest

-Frau Fenske verlässt aus persönlichen Gründen Schmarl und geht nach Hamburg zurück

 

Herr Schmidt

-am 18.06.14 fand der 6. Rundgang im Park an der Hundsburg statt

-mit 25 Personen war der Rundgang gut besucht, es waren nicht nur Schmarler Bürger anwesend, sondern viele Bürger aus den anderen Stadtteilen

-es war eine gute, vor allem gelungene Veranstaltung

-Höhepunkt bei diesem Rundgang war, ein Imbiss auf der Hundsburg

-ein Danke von allen Teilnehmern an die Organisatoren