01.04.2014 - 4 Bericht des Ortsamtsleiters über wichtige Angel...

Reduzieren

Wortprotokoll

Herr Schmidt:

 

Auf der Sitzung am 4. März wurde nach dem Eigentümer des ehemaligen Lagerplatzes zwischen Bahnhof Lütten Klein und Schmarl gefragt. Das Grünamt hat geantwortet. Die Flurstücke 15/33 und 15/28 sind im privaten Eigentum.

Die Flächen am Fußweg und Busspur werden vom Kataster-, Vermessungs und Liegenschaftsamt verwaltet.

Der Strandbereich Promenade Schmarl Flurstück 1/90 wird ebenfalls von diesem Amt verwaltet. Das Amt für Stadtgrün ist dort nicht zuständig.

 

Zum Zustand des Teiches im Dorf Schmarl und zum Klostergraben gab es am 14.       März einen Termin vor Ort. Der Vorsitzende wird darüber ausführlich informieren. Das Ortsamt hatte ein Schreiben zum Umweltamt geschickt. Es ging um Unterstützung in der Vorbereitung des Arbeitseinsatzes am 12. April. Eine Antwort ist inzwischen eingegangen. In der Zeit vom 1. März bis zum 30. September ist es laut Bundesnaturschutzgesetz, § 39, verboten Röhrichte (Schilf) zurückzuschneiden.

Damit müssen diese Arbeiten am Teich in Dorf-Schmarl in den Herbst verschoben werden.

 

Herr Klaus Armbröster, Vorstandsvorsitzender des Stadtführervereins wird am 24. Juni  einen Rundgang anlässlich des 796. Jahrestages der Stadtrechtsbestätigung durch führen. Der Rundgang geht wie in den letzten 7 Jahren über 7 Stationen. Der OB wird an der Petribleiche neben der Vorpommernbrücke eine Tafel enthüllen. Diese erinnert an die beginnende Rostocker Geschichte. Die anwesenden Schützenvereine „Wieker Gelag“ und „Concordia“ werden 7 Ehrenböller abfeuern. Diese sollen verdienstvolle Persönlichkeiten abfeuern. Gibt es dazu Vorschläge?