19.09.2013 - 6.2 Bauausschuss

Reduzieren

Wortprotokoll

Herr Zießler macht darauf aufmerksam, dass das Umfeld der Haltestelle Graf-Stauffenberg-Straße stark verschmutzt ist, hauptsächlich bedingt durch weggeworfenen Unrat in der Haltestelle. Der Straßen- Gehwegbereich ist stark mit Umkraut bewachsen.

 

Herr Schmidt erkundigt sich, wie es um der Ruine des abgebrannten Fitnesscenters steht. Vor drei Wochen wurde dort der Sicherheitszaun entfernt.


Herr Westphal erklärt, dass nach seinem Wissen die Ermittlungen der Polizei noch andauern. Das Ortsamt wird sich hinsichtlich der notwenigen Sicherung der Fläche mit dem Bauamt in Verbindung setzen.

Auf Nachfrage zum Stand B-Plan „Dorf Toitenwinkel“ erklärt Herr Westphal, dass der Entwurf vorliegt und derzeit die Mitzeichnung der Fachämter erfolgt. Wenn die Freigabe durch den Sitzungsdienst erfolgt, erst dann wird der B-Plan „Toitenwinkel Dorf“ in die Tagesordnung der Ortsbeiratssitzung aufgenommen.

Vor der Sitzung sollte mit den aktuellen Unterlagen zum Bebauungsgebiet „Toitenwinkel-Dorf“ die geplante Besichtigung vor Ort stattfinden.

Den Hinweis von Herrn Stüpmann, dass die Ausweichfläche für den Gegenverkehr in der Lindenallee 5b seit Neustem ständig beparkt wird und aus diesem Grund ein Halteverbotsschild notwenig wäre, wird das Ortsamt weiterleiten.

 

Herr Schmidt macht darauf aufmerksam, dass an der Otto-Lilienthal-Schule mit dem Zurückschneiden der Sträucher begonnen wurde.

 

Herr Oertel macht auf die mangelhafte Ausleuchtung des Ampel-Fußgängerwegs bei der Hinrichsdorfer Straße/ Ecke Hölderlinweg aufmerksam. Die Laterne sei dort durch den Baum zugewachsen. Das Amt für Stadtgrün teilt auf Nachfrage mit, dass ein Rückschnitt in dieser Größenordnung dem Baum schaden würde. Hier muss eine andere Lösung gefunden werden.

Es ist ein generelles Problem, dass die Straßen im Stadtteil zu wenig beleuchtet sind und dementsprechend Maßnahmen ergriffen werden müssten.

 

Zur Problematik EDEKA Kaufhalle gibt Herr Oertel bekannt, dass an dem Treffen mit dem Eigentümer festgehalten wird und dieses voraussichtlich im Oktober stattfinden soll.