10.09.2013 - 5.2 Auswertung Mühlenfest

Reduzieren

Wortprotokoll

Die Ortsbeiratsmitglieder beurteilen das Mühlenfest 2013 übereinstimmend als sehr gelungen.

Frau Petzoldt lobt insbesondere die Vielfalt der Stände und deren Ausgestaltung sowie die tollen Angebote für Kinder.
Frau Axmann führt aus, dass sie sehr viele Einwohnerfeste besucht, das Mühlenfest ihr aber von allen am besten gefällt.

Frau Thomas betont, dass für die Prämierung des bestgestalteten Standes zwar zwei KiTas aus gewählt worden sind, aber auch andere Stände es wert gewesen wären, u. a. auch der Stand von BIWAQ.

Herr Lau äußert sich positiv bezüglich der Präsenz der Ortsbeiratsmitglieder. Schade sei es, dass das Mühlenfest im Nachhinein kaum Beachtung in der Presse findet. Meistens sind es nur Negativschlagzeilen, durch die der Ortsteil auffällt.

Herr Pfau lobt die sehr gute Betreuung der Stände auch am Sonntag und begrüßte, dass auch der Sonntag von den Einwohnern gut angenommen wurde.

Herr Koepcke bemängelt, dass es zwar Neuerungen hinsichtlich der festen Toiletten gab, dass jedoch keine Behindertentoilette vorhanden war.

Herr Hanke merkt an, dass alle Kritikpunkte des letzten Mühlenfestes in diesem Jahr verbessert wurden. Die Preise für Essen und Getränke waren akzeptabel. Nur die Beschilderung, bzw. Ausweisung der Ortsbeiräte als Ansprechpartner könnte im nächsten Jahr noch offensichtlicher gestaltet werden.

Herr Westphal bestätigt, dass das Mühlenfest auch in diesem Jahr wieder eine rundum gelungene Veranstaltung war. Nächstes Jahr findet das Fest zum 10. Mal statt. Dafür laufen bereits jetzt schon die Vorbereitungen an. Angestrebt wird, dass wieder mehr Sponsoren die Veranstaltung unterstützen, eine erhöhte Pressebeteiligung und eventuell die Einbeziehung aller vier Kirchgemeinden. Die Problematik einer Behindertentoilette muss diskutiert werden.

Auf Anregung von Herrn Pfau, die Mühle an sich in das Mühlenfest einzubinden, erklärt Herr Westphal, dass dies in den letzten Jahren immer wieder versucht wurde, jedoch aus Termin- oder Interessengründen seitens der Gaststättenbetreiber keine Zusammenarbeit zustande kam. Für das Mühlenfest 2014 wird man erneut mit den Besitzern der Mühle Kontakt aufnehmen.
Herr Ohm betont, dass das Grundkonzept des Festes bei den Einwohnern ankommt und fügt hinzu, dass das Mühlenfest inzwischen auch Anklang bei Personen anderer Stadtteile gefunden hat und die Beteiligung am Mühlenlauf erfreulich hoch war.

Frau Thomas und Frau Petzold merken an, dass das Werben um Sponsoren und Spenden möglicherweise leichter wäre, wenn die Ortsbeiratsmitglieder sich als solche durch bspw. eine Visitenkarte ausweisen könnten.

Herr Westphal bestätigt dies. In den Anfängen der Ortsbeiräte hat es schon mal derartige Diskussionen und Versuche gegeben, die aber aus unterschiedlichen Gründen verworfen wurden.

Herr Hanke informiert, dass bis zum nächsten Stadtteiltisch im November Ideen für das Motto des nächsten Mühlenfestes entgegen genommen werden Auch sonstige Wünsche und Anregungen sind willkommen.