14.05.2013 - 5.1 Informationen zum Stand der Sanierungsarbeiten ...

Reduzieren

Wortprotokoll

Herr Wullekopf begrüßt Herrn Kersten, Abteilungsleiter Straßenverwaltung, Straßenbau und Erschließung des Tief und Hafenbauamtes Rostock und erteilt ihm das Wort.

 

Frau Henze erscheint zur Sitzung.

 

Herr Kersten informiert:

Das erste Thema ist die Beseitigung der Winterschäden. Rostock hat in diesem Jahr weniger Straßenschäden durch den Winter erlitten wie im letzten Jahr. Die Schäden in der Maxim-Gorki-Straße werden wie üblich behandelt. Eine Erneuerung der Fahrbahn steht nicht mehr auf der Planungsliste der RGS. Eine Zeitschiene, wann die Schäden der Maxim-Gorki-Straße behoben werden, gibt es nicht. Um die Arbeiten kümmern sich zwei Reparaturtrupps, bestehend aus insgesamt 20 Mitarbeitern, für ganz Rostock. Die Prioritätenliste wird der Reihe nach abgearbeitet. Behoben werden alle Schäden. Durch den personellen Engpass kann aber kein Zeitfenster festgelegt werden. Allein 2012 lagen ca. 3000 Aufträge vor, die durch diese 20 Mitarbeiter erledigt werden mussten.

Die Straßenmeisterei arbeitet seit diesem Jahr mit neuer Technik welche die Arbeit beschleunigt und erleichtert. Das ist schon ein großer Fortschritt.

 

Frau Wachtl:

Es gibt in der Maxim - Gorki – Str. keine Radwege. Die Radfahrer müssen auf die kaputte Straße ausweichen. Das Verletzungsrisiko ist gerade für Kinder sehr hoch.

 

Herr Kersten:

Eine Erneuerung der Maxim-Gorki Straße ist, wie schon gesagt, nicht vorgesehen.

 

Herr Giesen: Welche finanziellen Mittel stehen zur Verfügung?

 

Herr Kersten: 1 Mio. € für das ganze Jahr, welche schon fast aufgebraucht sind. Weitere 500.000 € wurden beantragt und gedanklich schon verplant.

 

Zusätzlich wurde von der Stadt eine Jahresausschreibung herausgegeben. Eine Fremdfirma übernimmt nun die gesamten  Gehwegreparaturen. Das ist eine sehr große Entlastung.

 

Herr Axmann erscheint zur Sitzung.

 

Das zweite Thema ist der Sanierungsstand des Sievershäger Weg.

Der Planungsbeschluss liegt bei der Bürgerschaft zur Diskussion. Am 19.06.2013 soll er beschlossen werden. Es wird die fehlende Fahrbahn angebaut und eine Fuß/Radwegkombination geben. Der Grunderwerb im Liegenschaftsamt wurde bereits angekurbelt. Wahrscheinlich wird die Sanierung nächstes Jahr erfolgen.

 

Herr Wullekopf: Ist dort ein Verkehrskreisel realisierbar?

 

Herr Kersten kann keine Aussagen zur Verkehrsplanung machen, da dies nicht sein Fachbereich ist.

 

Das dritte Thema ist ein Sachstandsbericht zu den Arbeiten an der Mühlenstraße.

 

Der Umbau hat begonnen.

Leistungsumfang:

-          Grabenöffnung Vorfluter 2/8, incl. Neuverrohrung auf den Grundstücken in DN 400 (Vorflut für die Straßenentwässerung)

-          Straßen- und Gehwegbau von Stat. 0+170 – 0+740

-          Neuverlegung der Trinkwasserleitung auf der gesamten Baulänge

-          Umverlegung Abwasserdruckleitung in Teilabschnitten auf gesamter Baulänge

-          Umverlegung 20 KV/ 0,4 KV auf gesamter Baulänge (Baufreimachung für den Regenwasserkanal)

 

Geplant ist eine Teilung der Baumaßnahmen in zwei Bauabschnitten.

 

Der Fertigstellungstermin des 2. Bauabschnittes ist für Ende August 2013 geplant. Der ursprüngliche Termin war der 30.06.2013. Der Termin konnte nicht eingehalten werden, da die Ausschreibung für die Umverlegung der Medien sehr spät erfolgte. Auch der späte Baubeginn durch die lange Winterperiode und einige bauliche Herausforderungen führten zu Verzögerungen.