22.06.2011 - 8 Fragestunde der Mitglieder des Ortsbeirates

Reduzieren

Wortprotokoll

Frau Köneking weist darauf hin, dass im Bereich der Hauptwege aus Hinrichshagen kommend Hinweisschilder für Radfahrer angebracht werden müssten, wie z.B. ein Hinweis auf den „Köhlerhof“.

Das Ortsamt gibt die Information  an Herrn Harmuth weiter.

 

Herr Seidel beanstandet, dass die  Toiletten auf dem Parkplatz „Sonnenstrand“ immer noch nicht geöffnet sind.

 

Das Loch auf dem Radweg Hohe Düne in Höhe des Kindergartens „Dünennest“ wurde noch nicht beseitigt. Es ist noch eine weitere Unfallquelle hinzugekommen – an der Zufahrt zu den Antennen der Marine wurden Poller entfernt und die entstandenen Löcher wurden nicht beseitigt.

Das Tiefbauamt erhält erneut einen Auszug aus der Niederschrift mit der Bitte um Beseitigung der schadhaften Stellen auf dem Radweg.

 

Der Strandvogt sollte das Mitbringen von Hunden am Strand von Hohe Düne kontrollieren.

Das Ortsamt wird sich mit der Tourismuszentrale in Verbindung setzen.

 

Herr Seidel kritisiert Ordnung und Sauberkeit auf dem  Weg von der Fähre zum Bahnhofstunnel und im Tunnel direkt.

Während der Pfingstfeiertage waren starke Verunreinigungen zu beobachten, die sicher auch allen Besuchern des Ostseebades unangenehm aufgefallen sein werden.

Ein Auszug aus der Niederschrift wird der Bahn und dem Amt für Stadtgrün zugesandt und eine Verbesserung der Reinigung angemahnt.

 

Die Straßenlaternen auf dem Weg von der Fähre zum Tunnel spenden wenig Licht – sie müssten freigeschnitten werden.

Das Amt für Stadtgrün erhält einen Auszug aus der Niederschrift, um entsprechende Maßnahmen einzuleiten.

 

Die Antwort der Verkehrsbehörde an Herrn Nahde ist nicht zufrieden stellend. Laut Protokoll der Begehung vom 27.05.2011 soll in Abstimmung mit allen Beteiligten die Wiedereinführung der alten Einbahnstraßenregelung durch die Verkehrsbehörde überprüft werden. Der Verkehrsausschuss des Ortsbeirates wird diese Problematik im Auge behalten.

Herr Müller mahnt sofortiges Handeln an, da Unfallgefahr besteht.

 

Herr Seidel schlägt vor, für das Gedenken an das Kriegsgefangenenlager einen Findling aufzustellen. Herr Bankonier teilt mit, dass sich Herr Schadowski um die Thematik „Gedenkstätte“ kümmert.

 

Herr Müller kritisiert, dass die provisorischen Bushaltestellen immer noch nicht verschwunden sind.

Frau Köneking erläutert das Ausschreibungsverfahren und erklärt, warum sich der Beginn der Bauarbeiten für die neue Haltestelle solange hinausgezögert hat. Der Rückbau der Provisorien erfolgt nach Fertigstellung der neuen Haltestelle.

 

Die Äste des Baumes, die von der FFW auf dem angrenzenden Gründstück nach Sicherungsarbeiten auf Geh- und Radweg abgelegt wurden, sind noch immer nicht entfernt worden. Frau Möller (Amt für Stadtgrün) wollte sich um dieses Problem kümmern. Herr Schmidt wird sich mit ihr in Verbindung setzen und den Bearbeitungsstand erfragen.