07.06.2011 - 8 Museumskonzept für die Hansestadt Rostock

Beschluss:
ungeändert beschlossen
Reduzieren

Wortprotokoll

Die Senatorin, Frau Dr. Melzer, lobt die Arbeit des Heimatmuseums und des Museumsvereins Warnemünde. Der Vertrag mit der Hansestadt wurde verlängert, so dass die Einrichtung bis 2018 im Museumskonzept verankert ist. Das Heimatmuseum Warnemünde wird sich als  volkskundlich geprägtes Museum mit starkem regionalen Bezug auf den Ort Warnemünde weiter entwickeln können.

Die Museumsleiterin Frau Rottmann erinnert, dass das Haus zwar selbstständig sei, die Sammlung  und das Haus jedoch städtisches Eigentum sind.
Die Sammlung wachse rasant und so kommt das Gebäude an die Grenzen seines Platzes für die Lagerung größerer Objekte.

Eine Erweiterung des Standortes könnte irgendwann mal das Nachbargrundstück sein.

Herr Dr. Mehlan sucht im Museumskonzept den Bezug zur Seefahrt und der Fischerei in Rostock und Warnemünde. Es fehlt ein Gespür für maritime Wurzeln und Tradition im Konzept.

Frau Dr. Melzer erläutert, welche Vorhaben und Fördermittel in den nächsten Jahren geplant sind.

Herr Prof. Dr. Neßelmann ist der Meinung, dass die inhaltliche Seite des Konzeptes gut strukturiert ist.

Frau Dr. Selling wünscht sich ein Museum für die Geschichte der maritimen Entwicklung. Im Gebäude in der August.-Bebel-Straße soll die Stadtgeschichte zu sehen sein. Leider fehlen hierfür die finanziellen Mittel.

Reduzieren

Beschluss:

 

1. Die Bürgerschaft beschließt das integrierte  Museumskonzept

    der Hansestadt Rostock. (Anlage)

 

2. Die Bürgerschaft beschließt die  Umsetzung der

    Nutzungskonzeption des Gebäudes August-Bebel-Str.1 als Museum für

    Kunst-  und Kulturgeschichte.

 

3. Die Bürgerschaft beschließt die Weiterentwicklung des

    maritimen Museums. Die inhaltliche Ausgestaltung soll aktualisiert  und

    weiter entwickelt werden.

 

 

 

 

Reduzieren

Herr Prof. Dr. Neßelmann bittet um Einzelabstimmung der Punkte.

Der OBR stimmt zu.

 

Abstimmung:                                          Abstimmungsergebnis:

 

Pkt.:1.

 

Dafür:                              6                                                                 Angenommen:  X

Dagegen:              1                                                        Abgelehnt:

Enthaltungen:              0

 

 

Pkt.: 2

 

Dafür:                            3                                                        Angenommen:  X

Dagegen:              2                                                        Abgelehnt:

Enthaltungen:              2

 

Pkt.: 3

 

Dafür:                            7                                                        Angenommen: X

Dagegen:              0                                                        Abgelehnt:

Enthaltungen:              0

Reduzieren

Anlagen zur Vorlage