21.04.2010 - 5.1 Gründung einer Rostocker Gesellschaft für Touri...

Beschluss:
ungeändert beschlossen
Reduzieren

Wortprotokoll

 

Herr Dahlmann verteilt hierzu ein Portfolio "Zukünftige Struktur des Stadtmarketings der HRO".

Herr Weiß erklärt die künftige Struktur des Unternehmens, wie es finanziert werden soll und weist auf die Aufgabenabgrenzungen zwischen dem Eigenbetrieb Tourismuszentrale und der neuen GmbH hin. Das Startkapital soll mindestens 150.000 EUR betragen. Die Aktivitäten der Gesellschaft gliedern sich in drei Phasen: die Initiierungsphase, die Intensivierungsphase und die Ausbauphase, mit dem Ziel, eine selbsttragende Finanzierung sicher zu stellen. Falls dies scheitern sollte, behalten sich die Gesellschafter das Recht vor, die GmbH zu liquidieren. Nach jeder Phase findet ein sach- und fachgerechtes Beurteilen über die weitere Fortführung der Gesellschaft statt.

Herr Bruhn erklärt zur Kontrollfunktion der Gesellschaft, dass der Fachbeirat die Inhalte der Vermarktungsstrategie beschließt, der Aufsichtsrat von Rostock Business in gleicher Zusammensetzung die Aufsichtsratsfunktion der neuen Gesellschaft übernimmt.

Seitens der IHK, der Hotel Allianz und des Verkehrsvereins findet das Konzept die volle Zustimmung. Herr Woile als Pressesprecher der Hotel Allianz hätte sich eine andere Gesellschafterstruktur gewünscht und teilt mit, dass über die Höhe der Umlage noch diskutiert werden muss. Herr Dahlmann erklärt die Gründe, warum die neue Gesellschaft als Tochter von Rostock Business gegründet wird und erläutert, dass im Gesellschaftervertrag kleine Änderungen vorgenommen wurden, die den Nachtrag zur Beschlussvorlage erforderlich machten. Die Mehrheit der Mitglieder begrüßen den Vorschlag dieser GmbH-Gründung. Von Herrn Flachsmeyer wird zum Ausdruck gebracht, dass nun endlich ein Vorschlag unterbreitet wird, allerdings sieht er Bedenken zur neuen Struktur und zur mehrheitlichen Beteiligung der Hoteliers.Auch Frau Knitter kritisiert die neue Struktur und hinterfragt, warum dafür nun wieder eine neue Gesellschaft gegründet werden muss.

Reduzieren

Abstimmungsergebnis:

 

Angenommen

x

Abgelehnt

 

 

 

Dafür

8

Dagegen

1

Enthaltungen

0