Ortsbeirat Groß Klein (4) - 21.06.2011
Grunddaten
- Betreff:
-
Sitzung des Ortsbeirates Groß Klein
- Gremium:
- Ortsbeirat Groß Klein (4)
- Datum:
- Di., 21.06.2011
- Status:
- öffentlich
- Uhrzeit:
- 18:30
- Anlass:
- Sitzung
- Raum:
- Beratungsraum SBZ Börgerhus Groß Klein
- Ort:
- Gerüstbauerring 28, 18109 Rostock
Tagesordnung
+/- | TOP | Betreff | Vorlage | Beschlussart | ||
---|---|---|---|---|---|---|
Öffentlicher Teil (18:30 - 21:00 Uhr) | ||||||
Informationen des Börgerhus
WortprotokollHerr Müller hält Rückschau und gibt Einblicke in die Arbeit des SBZ Börgerhus*:
5 Jahre Jugend- und Sozialarbeit in Groß Klein
Einrichtungen bzw. Arbeitsorte sind das - Jugendzentrum 224 und das Börgerhus sowie die - Schulsozialarbeit an der Störtebeker-Regionalschule und die Kooperation mit der Grundschule sowie dem Sozialraum Groß Klein
Rahmenbedingungen - Der Träger ist der AWO -Sozialdienst Rostock gemeinnützige GmbH - Grundlage ist die Rahmenkonzeption für Stadtteil- und Begegnungszentren vom 08.11.2005 - Die Finanzierung erfolgt durch das Amt für Jugend- und Soziales der Hansestadt Rostock- Jugendhilfeausschuss - Ein Eigenanteil von ca. 10 % wird von der Arbeiterwohlfahrt erbracht - Es gibt 6 Sozialpädagoginnen und 5,5 Stellen
MitarbeiterInnen Börgerhus Jugendzentrum 224 Schulsozialarbeit Störtebeker Schule Lars Müller (Einrichtungsleitung) Claudia Schönfeld Inga Roß Dorothea Engelmann Sabine Janzon Dirk Felten
Das Jugendzentrum 224
Vorgestellt von Frau Schönfeld
Öffnungszeiten: Montag: 11.00 Uhr -19.00 Uhr Dienstag: 11.00 Uhr -15.00 Uhr (15.00 Uhr -17.00 Uhr Projektarbeit) Mittwoch: 11.00 Uhr -19.00 Uhr Donnerstag: 11.00 Uhr -19.00 Uhr Freitag: 14.00 Uhr -19.00 Uhr
Öffnungszeiten in den Ferien: 12.00 Uhr -19.00 Uhr
Im Jugendclub gibt es einen offenen Bereich, er ist -Anlaufstelle für Kinder ab 6 Jahren - Ort für individuelle Freizeitgestaltung - Soziales Lernen - Raum für Persönlichkeitsentwicklung - Ort zum Austesten von Grenzen; Aggressionsabbau Die Mitarbeiter sind Ansprechpartner; Krisenmanager; Betreuer; Projektanleiter, der Schwerpunkt dieser liegt in der Beziehungsarbeit. Der Erziehungsauftrag ist die Vermittlung von Normen und Werten und das Arbeitsfeld ist die Schnittstelle zwischen der Zusammenarbeit mit Hilfe zur Erziehung; AJS und anderen Einrichtungen der Jugendhilfe
Wöchentliche Angebote
Holzwerkstatt Filmprojekt Kochen und Backen Baseball Basteln Gitarrenkurs Volleyball Proberaum für Bands
Projekte und Angebote
Projekte und Angebote für alle Altersgruppen Berücksichtigung der Wünsche und Bedarfe der Besucher Nachhaltigkeit Schaffung von Erfolgserlebnissen Vielfältige Angebotspalette (z.B. kreativ; sportlich; musikalisch; multimedial; bildend; gesundheitlich; berufsfrühorientierend) Geringe Teilnahmebeiträge, um finanziellen und sozialen Belastungen der Familien gerecht zu werden Vielseitiges Ferienangebot verbunden mit Tagesfahrten und mehrtägigen Aktionen Höhepunkte im Stadtteil; Nutzen von Ressourcen im Stadtteil Einbindung von Ehrenamtlichen Berücksichtigung aktueller und gesellschaftlicher Themen
Beteiligung
Beteiligung der Besucher z.B. durch Clubversammlungen Gemeinsame Gestaltung des Innen- und Außenbereichs führt zur Identifikation mit dem Jugendzentrum Förderung des Miteinanders (medienfreier Raum; keine Spielkonsolen) Förderung eines Demokratieverständnisses
Schulen in Groß Klein
Störtebeker Regionalschule > Offene Ganztagsschule mit ca. 200 Schüler für die
Grundschule > ca. 330 Schüler der 1. bis 4. Klasse
Schulsozialarbeit in der Störtebeker Regionalschule
Vorgestellt von Frau Roß
Sprech- und Präsenszeiten sind Montag bis Freitag von 8.00 Uhr bis 16.00 Uhr
Schulsozialarbeit, dass heißt Selbstverständnis - Beratung Begleitung Vermittlung Gemeinsames Ziel ist die Unterstützung und Begleitung in der Entwicklung junger Menschen zu einer eigenständigen Persönlichkeit. Die Zusammenarbeit läuft auf der Basis von: Kooperationsverträgen, Regelmäßigen Reflexionsgesprächen mit Schulleitung, Lehrern und Schülern und gemeinsamen Auswertungen von Fragebögen zu den Angeboten
Kooperation Grundschule
Entspannung ( in der 4. Klasse ) und Soziales Kompetenztraining ( in der 2. Klasse ) Belohnungssystem für positive (Lern) Verhalten Neues Schuljahr: Erlebnispädagogisches Projekt Sozialpädagogische Beratungszeiten für Schüler, Lehrer und Eltern Unterstützung bei § 8a SGB VIII Fällen- Kindeswohlgefährdung Unterstützung von Projekttagen und Schulfest
Schulsozialarbeit in der Störtebeker Schule
Das ist - Raum der Begegnungen - Raum zum Wohlfühlen, Ausruhen, Spielen - Raum für Gespräche und Beratungen - Raum für Projekte und Angebote - Raum der Ideen
Angebote und Aufgaben
Beratung - individuell und lebensweltorientiert Soziales Kompetenztraining -in Klassenstufe 5 und der Schulwerkstatt Teambildende Übungen - (in Klassenstufe 7 ) Thematische Projekttage - z.B. Gefahren im Internet, Drogen und Gewaltprävention, Mobbing, Sexualaufklärung
In allen steht die Schweigepflicht im Vordergrund!
Ganztagsschulangebot
Filmprojekt im Jugendzentrum 224 Baseball Sporthalle oder Sportplatz; Ausrüstung finanziert durch den Verfügungsfond; professionelle Trainingsunterstützung durch das PSV Baseballteam Jumpstyle 2 Gruppen; Anfragen aus dem Stadtteil Planung Kurs im Börgerhus Schülerzeitung
Mitgestaltung des Schullebens
Ideensammlung und Umsetzung von Schülerprojekten Umsetzung der Hausordnung in jugendgerechten Wandbildern Wunschliste für Ganztagsschulangebote Erneuerung der Schulhomepage
Unterstützung der Klassensprecher und des Schülerrates Organisation von Weiterbildungen (Aufgaben, Schulgesetz ) Sich stark machen für Schülerbelange usw.
Teilnahme an unterschiedlichen innerschulischen Gremien Weiterleiten von Schülerideen oder Kritiken Mitentscheiden im Schulalltag / Schulorganisation
Das Stadteil- und Begegnungszentrum Börgerhus
Vorgestellt von Frau Engelmann
Die Gemeinwesenarbeit in Groß Klein
Sozialraumorientierte Soziale Arbeit Angebote mit und für verschiedene Zielgruppen Aufspüren von Interessen und Problemlagen im Stadtteil Aktivierung vorhandener Ressourcen im Stadtteil Schaffen eines Zugangs zu Bildungs-, Kultur- und Begegnungsmöglichkeiten
Ehrenamtliches Engagement
Begleitung ehrenamtlicher Tätigkeiten im Bürgerverein Gemeinsam für Groß und Klein e.V. Gesundes Schulfrühstück in der Grundschule am Taklerring Pausenversorgung im Börgerhus Planung und Unterstützung ehrenamtlicher Angebote (z.B. Bildungs-, Bewegungs- und Kreativkurse) Würdigung ehrenamtlicher Tätigkeiten
Das Ehrenamt schafft Begegnungs- und Bildungsmöglichkeiten, ist jedoch kein Ersatz für hauptamtliche Tätigkeiten, sondern erfordert eine professionelle Begleitung und Koordination.
Angebote im Börgerhus
*Ort der Begegnung
Nutzung durch verschiedene Akteure (Stadtteilbibliothek, Stadtteilbüro, Verein Gemeinsam für Groß und Klein e.V., AWO Kita) Organisation der Raumbelegung (Kreativ-, Bewegungs-, Multifunktions- und Seminarraum, Werkstatt, Bürgerbüro) Koordination der Vermietung von Räumen an Privatpersonen, Gruppen und Initiativen
*Bildungsangebote
Koordination regelmäßig stattfindender Bildungs- Kreativ- und Bewegungsangebote (Englischkurs, Deutschkurs, Seniorengymnastik, Best for Familiy, Korbflechten, Malkurs, Nähkurs u.v.m) Organisation von Informationsveranstaltungen (z.B. zum Thema Steuererklärung, Soziale Netzwerke, Gesundheit im Alter, Volk auf dem Weg der Landsmannschaft)
*Regelmäßige größere Veranstaltung
Puppen- und Figurentheater Seniorennachmittage Gesangsnachmittage Familienkino Stadtteilfrühstück (Veranstalter: RGS) Tanzabende für Menschen mit Behinderung
*Organisation von Höhepunkten und Großveranstaltungen
Stadtteilfest Groß Klein (mitorganisiert vom Stadtteiltisch Groß Klein) Straßen- und Familienfest am Blockmacherring (in Kooperation mit der Ufergemeinde Groß Klein) Familiade Klar Schiff in Groß Klein Frauentag Oster- und Weihnachtsmarkt
*Kunst und Kultur
Organisation von Ausstellungen Planung und Durchführung des Groß Kleiner Kulturherbstes
*Bürgerbeteiligung
Klar Schiff in Groß Klein: Aufräumen im Stadtteil mit der Grundschale am Taklerring, Störtebeker Regionalschule, AWO Kita, VS Kita und freiwilligen Bürgerinnen und Bürgern aus Groß Klein (mitorganisiert vom Ortbeirat) Durchführung eines Bürgerforums Begleitung, Beratung und finanzielle Unterstützung des Bürgervereins Gemeinsam für Groß und Klein e.V. Koordination und Gestaltung der Stadtteilzeitung WIR2, gemeinsame Stadtteilzeitung Schmarl und Groß Klein
*Politische Bildung und Teilhabe
Stattfinden der Ortsbeiratssitzungen Wahllokal Bürgersprechstunden verschiedener Parteien Politische Bildungsveranstaltungen (z.B. In der Mitte der Gesellschaft? Neonazis in Mecklenburg Vorpommern)
*Soziale Beratung und Hilfestellungen
Monatliche Bürgersprechstunde eines Rechtsanwaltes, Bürgersprechstunde des Kontaktbereichsbeamten der Polizei Hilfestellungen und Beratungen im Alltag auf Grundlage kontinuierlicher Beziehungsarbeit
*Öffentlichkeitsarbeit
Betreuung der Homepage Gestalten von Plakaten und Flyern und Verteilung im Veröffentlichen von Pressemitteilungen Sozialraum
*Aufsuchende Sozialarbeit
regelmäßige Stadtteilspaziergänge à Kontaktaufnahme mit Bewohnern des Stadtteils, Aufspüren von aktuellen Themen und Problemen monatliche Teekannenaktionen an zentralen Orten im Stadtteil Straßen- und Familienfest im Blockmacherring
*Netzwerke
Gemeinwesenarbeit muss von allen im Stadtteil gelebt werden à Gestaltung und Mitwirkung in sozialräumlichen Netzwerken Öffnung verschiedener sozialer Institutionen im Stadtteil anregen Sozialraumorientierung der einzelnen Einrichtungen fördern Austausch über Entwicklungen und Bedarfe im Stadtteil ermöglichen
Übersicht der Gremienarbeit
Vorgestellt von Herrn Müller
Sozialraumorientierung Offene Kinder- und Jugendarbeit Stadtteiltisch Groß Klein z.B. Arbeitskreis Offene Kinder- und Jugendarbeit Teilnahme Ortsbeirat AG KLEE Quartiersbeirat Sozialraumteam Lenkungsgruppe
Schulsozialarbeit Gemeinwesenarbeit Arbeitskreis Schulsozialarbeit z.B. Arbeitskreis Stadtteil- und Begegnungszentren Schulinterne Gremien Arbeitskreis Gemeinwesenarbeit Arbeitskreis Senioren Lokales Familienbündnis
Soziale Verantwortung
Betreuung Anleitung, Begleitung,Gespräche,Reflexion etc. von: *Praktikanten (Schüler; Studenten; junge Menschen aus Eingliederungsprojekten z.B. mit *Freiwilliges Soziales Jahr *Möglichkeit der Ableistung gemeinnütziger Stunden
Problemlagen
Verschlechterung der sozialen Situation Zuzug von problembeladenen Zielgruppen hohe Fallzahlen Hilfe zur Erziehung § 8a SGB VIII- Kindeswohlgefährdung Sozialpädagogischer Bedarf steigt an Beispiel Situation Grundschule
Auslaufen des Programms Die Soziale Stadt - Unsicherheit über zukünftige Struktur Finanzierung, Personal, Nachhaltigkeit der Ergebnisse, Fördermöglichkeiten und Projekte
* Quellennachweis: Präsentation des AWO Börgerhus Groß Klein
| ||||||