Ortsbeirat Brinckmansdorf (15) - 04.06.2019
Grunddaten
- Gremium:
- Ortsbeirat Brinckmansdorf (15)
- Datum:
- Di., 04.06.2019
- Status:
- öffentlich
- Uhrzeit:
- 18:30
- Anlass:
- Sitzung
- Raum:
- Klassenraum Grundschule "John Brinckman"
- Ort:
- Vagel-Grip-Weg 10a, 18055 Rostock
Tagesordnung
+/- | TOP | Betreff | Vorlage | Beschlussart | ||
---|---|---|---|---|---|---|
Öffentlicher Teil (18:30 - 19:45 Uhr) | ||||||
Genehmigung der Niederschrift der Sitzung vom 07.05.2019
WortprotokollOffene Protokollpunkte:
Frau Scheffler verliest eine Antwort vom Amt für Verkehrsanlagen aus dem Auszug der Niederschrift der Sitzung des Ortsbeirates Brinckmansdorf vom 05.03.2019 TOP 3 Probleme Entwässerung im Zorenappelweg/Gretenwäschenweg
Der Zorenappelweg und Gretenwäschenweg wurden seinerzeit ohne eine funktionierende Straßenentwässerung (Abläufe und Regenwasserleitungen) errichtet. Das Oberflächenwasser sollte im Randstreifen bzw. Gerinnestreifen versickern.
Eine kurzfristige Lösung der Oberflächenentwässerung ist aufgrund der fehlenden Vorflut (Regenwasser) leider nicht möglich.
Das Amt für Verkehrsanlagen wird den Bedarf beim Warnow- Wasser-und Abwasserverband anmelden. Durch den Warnow-Wasser-und Abwasserverband erfolgt die Bedarfsermittlung von Regenwasseranschlüssen in dem gesamten Einzugsgebiet. Erst mit Herstellung einer Regenwasserleitung können wir eine funktionierende Oberflächenentwässerung der Straße, die dem heutigen technischen Standard entspricht herstellen.
Frau Scheffler verliest eine Antwort vom Amt für Stadtgrün vom Auszug aus der Niederschrift der Sitzung des Ortsbeirates Brinckmansdorf vom 02.04.2019 TO 6 Holzrückschnitt Brombeerhecke in Alte Wisch Hang Alt Bartelsdorf
Gemäß Vorschlag fand am 17.05.2019 eine Vorortbegehung mit Herrn Scheube an der betreffenden öffentliche Grünfläche statt. Die notwendigen Gehölzrückschnittarbeiten wurden bereits beauftragt. Die Arbeiten werden kurzfristig eingeordnet. Weiterhin gab es zu 2 Bereichen(2 Pflegeverträge mit angrenzenden Anwohnern) Fragen die durch unser Amt vor Ort nicht beantwortet werden konnten.
Dieser Pflegevertrag wurde mit der vorhandenen Einfriedung abgeschlossen. Wir werden den betreffenden Anwohner daher nicht auffordern den Zaun zu entfernen.
Der betreffende Anwohner wurde bereits durch das Amt für Stadtgrün angeschrieben. Der Rückbau der Treppe hat aus besonderen Umständen erst zum 30.09.2019 zu erfolgen.
Bei der Vorortbegehung ist ein defekter Klapppoller beim Verlassen der Straße aufgefallen. Das Amt für Stadtgrün hat das Problem zuständigkeitshalber an das Amt für Verkehrsanlagen weitergeleitet. Anmerkung: Im Ergebnis muss man feststellen, dass ein Vororttermin mit sachlichen Argumenten und beiderseitigem Zugeständnissen immer zu einer Lösung führt.
Da keine Ergänzungen und Widersprüche eingegangen sind, gilt die Niederschrift vom 07.05.2019 als genehmigt. | ||||||