Ortsbeirat Schmarl (7) - 06.09.2011
Grunddaten
- Betreff:
-
Sitzung des Ortsbeirates Schmarl
- Gremium:
- Ortsbeirat Schmarl (7)
- Datum:
- Di., 06.09.2011
- Status:
- öffentlich
- Uhrzeit:
- 18:30
- Anlass:
- Sitzung
- Raum:
- Haus 12 Schmarl
- Ort:
- Am Schmarler Bach 1, 18106 Rostock
Tagesordnung
+/- | TOP | Betreff | Vorlage | Beschlussart | ||
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Öffentlicher Teil (18:30 - 21:30 Uhr) | ||||||
Optimierung des ÖPNV in Schmarl
WortprotokollHerr Droese bittet Frau Wilken vom Tief- und Hafenbauamt SG Verkehrsplanung und Herrn Olschewski von der RSAG Angebotsplanung/Verkehrsplanung/Liniengestaltung zum aktuellen Thema Informationen zu geben.
Herr Olschewski erklärt den aktuellen Stand zum ÖPNV in Schmarl - in Schmarl gibt es zwei Verkehrsgebiete 1. Verkehrsgebiet II - 400 m zur nächsten Haltestelle für Schmarl 2. Verkehrsgebiet III - 600m zur nächsten Haltestelle im IGA Gebiet -
- Fahrzeugfrequentierung in Bussen und Straßenbahnen wird vorgestellt - dazu hat es eine Zählung von Fahrgästen in der Zeit von Januar bis August 2011 gegeben - Fahrgastbelegungen der Linien 33/35/38/45 jeweils in beiden Richtungen/ Umsteigemöglichkeiten von Schmarl aus am Haltepunkt Lütten Klein und umgekehrt werden dargestellt - die sich ergebenen Wartezeiten werden als zumutbar angesehen
Fragen/Antworten: - es wird eine bessere Abstimmung zwischen S-Bahn und RSAG gefordert, oftmals sind Anschlussbusse schon abgefahren - Busse sind morgens sehr voll - der Bericht ist informativ aber zu rechnerisch - es sollte mehr an Behinderte, Ältere, Schulkinder und Frauen mit Kleinkindern gedacht werden - außerhalb der Hauptverkehrszeit ist es sehr beschwerlich von Schmarl nach Lütten Klein zu kommen und ebenso von Lütten Klein nach Schmarl keine Anschlüsse - Anbindung S-Bahn zur Linie 38 fährt in der Hauptverkehrszeit alle ¼ Stunde zur Nebenzeit alle ½ Stunde - es fehlt eine durchgehende Linie von Schmarl nach Lütten Klein - diese Linie wurde eingestellt, da sie nicht genügend ausgelastet war, es muss auch wirtschaftlich gearbeitet werden - die Linienführung durchgehend - von Schmarl nach Lütten Klein wird zur Prüfung mitgenommen - die Leute die hier in Schmarl wohnen, möchten genauso behandelt werden wie in anderen Stadtteilen, dort ist die verkehrliche Anbindung besser eingerichtet - es sollte nicht nur mit Zahlen gearbeitet werden Herr Droese - die Linienführung nach Lütten Klein ist für die Schmarler nicht zufrieden stellend geregelt
Herr Olschewski - die Linienführung wird geprüft
Herr Droese bedankt sich für die Ausführungen.
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abgelehnt
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abgelehnt
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abgelehnt
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abgelehnt
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ungeändert beschlossen
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ungeändert beschlossen
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vertagt
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