Antrag - 0684/06-A

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Beratungsfolge

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HANSESTADT ROSTOCK

Nummer

 

Bürgerschaft

0684/06-A

 

Antrag

Datum

 

 

Absender

Datum

 Franz Laube (CDU-Fraktion)

Neuer Markt  1

 18055 Rostock

29.6.2006

Gremium

Sitzungstermin

Genehmigungsvermerk

Bürgerschaft

06.09.2006 16:00

gez. Eschenburg

Präsidentin

Beratungsfolge

Sitzungstermin

 

Bau- und Planungsausschuss

Finanzausschuss

Ausschuss für Stadt- und Regionalentwicklung, Umwelt und Ordnung

08.08.2006 17:00

17.08.2006 17:00

24.08.2006 17:00

 

Gegenstand

 

Instandhaltung bituminöser Straßenbeläge  und Radfahrwege

 

 

 

Beschlussvorschlag

Der Oberbürgermeister wird beauftragt, im Rahmen der Haushaltserarbeitung für 2007 zu prüfen, ob zusätzlich zweckgebundene Mittel für die Instandhaltung bituminöser Straßenbeläge  und Radfahrwege mit Dünnschichtbelägen zur Verfügung gestellt werden können.

 

 

 

 

finanzielle Auswirkungen

 

 

Begründung

 

Begründung:

Die Straßen und Radwege der Stadt mit bituminösen Belägen magern zunehmend aus. Es ist zu erwarten, dass ansonsten durch unterlassene Instandhaltungen in den nächsten Jahren erhöhte Investitionen von Nöten sein werden. Der finanzielle Umfang dürfte so hoch sein, dass ein dann erforderlicher grundhafter Aufbau der betreffenden Verkehrsanlagen den Haushalt der Stadt, besonders wegen der Häufung der Investitionen, in den nächsten zehn Jahren übersteigen dürfte (auch wenn Straßenausbau-beiträge von den Anliegern zu entrichten wären). In Teilabschnitten des Straßennetzes ist ohne rechtzeitige Instandhaltung mit erhöhten Einschränkungen für die Verkehrsteilnehmer zu rechnen.

In Beantwortung meiner Anfrage 0050/06-AM wurde erklärt, dass die Nachhaltigkeit der Straßeninstandhaltung mit Oberflächenbehandlungen von der Verkehrsbelegung und dem Anteil des Schwerverkehrs auf einer Straße sowie den Unterbauverhältnissen zur generellen Tragfähigkeit abhängig ist und zwischen drei und 15 Jahren schwankt.

 

 

 

 

 

Franz Laube

- Anlage -

 

 

Anlage:

 

Auszug aus der Stellungnahme          0116/06-SN zur Anfrage 0050/06 AM

 

3. Die Nachhaltigkeit der Straßeninstandhaltung mit Oberflächenbehandlungen ist abhängig von der Verkehrsbelegung und dem Anteil des Schwerverkehrs auf einer Straße sowie den Unterbauverhältnissen zur generellen Tragfähigkeit und schwankt zwischen drei und 15 Jahren. In den Jahren 1998 und 1999 wurden folgende Straßenzüge mit Oberflächenbehandlungen versehen:      

                                                                                     

Doppellagig :


§      A.-Köbis-Str., Markgrafenheide

§      Biestow-Groß Stove

§      Biestower Damm in Abschnitten

§      Schwarzer Weg – Fritz-Triddelfitz-               Weg

§      Fritz-Triddelfitz-Weg

§      Bäderstraße Neu Hinrichsdorf

§      KGA Hubertusweg, Lichtenhagen Dorf

§      Verlängerung Groß Kleiner Weg –    Klein Lichtenhagen

§      In Dierkow : Arpelweg, Gösselweg,   Adeborsweg, Swölkenweg,   Poggenweg, Katerweg

§      Stuthof – Schnatermann

§      In Markgrafenheide : Dünenweg,       Waldweg, Budentannenweg


 

Einlagig :


§      Schillingallee

§      Gehlsdorf – Toitenwinkel

§      Stephan-Jantzen-Ring

§      Tannenweg, 1.BA


 

Folgende Straßenzüge sind mittels Oberflächenbehandlung bei gegebener finanzieller Absicherung aus derzeitiger Sicht sanierungsfähig:

 


§      Neustrelitzer Straße

§      Rigaer Straße

§      Güstrower Straße

§      Schillerstraße, Warnemünde

§      Martin-Andersen-Nexö-Ring

§      Groß-Kleiner Allee

§      Rennbahnallee

§      Trotzenburger Weg

§      Hundsburgallee

§      Handwerkstraße

§      Handelsstraße

§      Mühlenstraße, Evershagen

§      Mühlenstraße, Warnemünde

§      Seestraße, Warnemünde

§      Krusenstern-Straße

§      Händelstraße / v. Hutten-Straße

§      Tschaikowskistraße

§      Asternweg

§      Kuphalstraße

§      Eutiner Straße

§      Mecklenburger Allee

§      Parchimer Straße

§      Kolumbusring

§      Maxim-Gorki-Straße

§      Erich-Schlesinger-Straße

§      Albert-Einstein-Straße

§      Ziolkowskistraße

§      Majakowskistraße

§      Voßstraße

§      Bahnhofstraße

§      Am Güterbahnhof

§      Rostocker Straße, Gehlsdorf

§      Ortslage Nienhagen

§      Ortslage Markgrafenheide

§      Warnemünder Straße,           Markgrafenheide


 

Die Bauabschnitte 2 und 3 des Tannenweges erfordern eine vollständige Sanierung und die Herstellung einer Straßenentwässerung. Hierfür sind mindestens 1,2 Mio. € erforderlich.

 

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Beschlüsse

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08.08.2006 - Bau- und Planungsausschuss

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17.08.2006 - Finanzausschuss

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24.08.2006 - Ausschuss für Stadt- und Regionalentwicklung, Umwelt und Ordnung

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06.09.2006 - Bürgerschaft