Antrag - 0684/06-A
Grunddaten
- Betreff:
-
Instandhaltung bituminöser Straßenbeläge und Radfahrwege
- Status:
- öffentlich (Vorlage abgeschlossen)
- Vorlage freigegeben:
- 06.09.2006
- Vorlageart:
- Antrag
Beratungsfolge
Status | Datum | Gremium | Beschluss | NA |
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Erledigt
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Bau- und Planungsausschuss
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08.08.2006
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Erledigt
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Finanzausschuss
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17.08.2006
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Erledigt
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Ausschuss für Stadt- und Regionalentwicklung, Umwelt und Ordnung
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24.08.2006
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Erledigt
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Bürgerschaft
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06.09.2006
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finanzielle
Auswirkungen |
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Begründung
Begründung:
Die Straßen und Radwege der
Stadt mit bituminösen Belägen magern zunehmend aus. Es ist zu erwarten, dass
ansonsten durch unterlassene Instandhaltungen in den nächsten Jahren erhöhte
Investitionen von Nöten sein werden. Der finanzielle Umfang dürfte so hoch
sein, dass ein dann erforderlicher grundhafter Aufbau der betreffenden
Verkehrsanlagen den Haushalt der Stadt, besonders wegen der Häufung der
Investitionen, in den nächsten zehn Jahren übersteigen dürfte (auch wenn
Straßenausbau-beiträge von den Anliegern zu entrichten wären). In
Teilabschnitten des Straßennetzes ist ohne rechtzeitige Instandhaltung mit
erhöhten Einschränkungen für die Verkehrsteilnehmer zu rechnen.
In Beantwortung meiner
Anfrage 0050/06-AM wurde erklärt, dass die Nachhaltigkeit der
Straßeninstandhaltung mit Oberflächenbehandlungen von der Verkehrsbelegung und
dem Anteil des Schwerverkehrs auf einer Straße sowie den Unterbauverhältnissen
zur generellen Tragfähigkeit abhängig ist und zwischen drei und 15 Jahren
schwankt.
Franz Laube
- Anlage -
Auszug aus der Stellungnahme 0116/06-SN zur Anfrage 0050/06 AM
3.
Die Nachhaltigkeit der Straßeninstandhaltung mit Oberflächenbehandlungen ist
abhängig von der Verkehrsbelegung und dem Anteil des Schwerverkehrs auf einer
Straße sowie den Unterbauverhältnissen zur generellen Tragfähigkeit und
schwankt zwischen drei und 15 Jahren. In den Jahren 1998 und 1999 wurden
folgende Straßenzüge mit Oberflächenbehandlungen versehen:
Doppellagig
:
§ A.-Köbis-Str., Markgrafenheide
§ Biestow-Groß Stove
§ Biestower Damm in Abschnitten
§ Schwarzer Weg – Fritz-Triddelfitz- Weg
§ Fritz-Triddelfitz-Weg
§ Bäderstraße Neu Hinrichsdorf
§ KGA Hubertusweg, Lichtenhagen Dorf
§ Verlängerung Groß Kleiner Weg – Klein Lichtenhagen
§
In Dierkow :
Arpelweg, Gösselweg, Adeborsweg,
Swölkenweg, Poggenweg, Katerweg
§ Stuthof – Schnatermann
§
In
Markgrafenheide : Dünenweg, Waldweg,
Budentannenweg
Einlagig :
§ Schillingallee
§ Gehlsdorf – Toitenwinkel
§ Stephan-Jantzen-Ring
§ Tannenweg, 1.BA
Folgende Straßenzüge sind mittels Oberflächenbehandlung
bei gegebener finanzieller Absicherung aus derzeitiger Sicht sanierungsfähig:
§
Neustrelitzer Straße
§
Rigaer Straße
§ Güstrower Straße
§ Schillerstraße, Warnemünde
§ Martin-Andersen-Nexö-Ring
§ Groß-Kleiner Allee
§ Rennbahnallee
§ Trotzenburger Weg
§ Hundsburgallee
§ Handwerkstraße
§ Handelsstraße
§ Mühlenstraße, Evershagen
§ Mühlenstraße, Warnemünde
§ Seestraße, Warnemünde
§ Krusenstern-Straße
§ Händelstraße / v. Hutten-Straße
§ Tschaikowskistraße
§ Asternweg
§ Kuphalstraße
§ Eutiner Straße
§ Mecklenburger Allee
§ Parchimer Straße
§ Kolumbusring
§ Maxim-Gorki-Straße
§ Erich-Schlesinger-Straße
§ Albert-Einstein-Straße
§ Ziolkowskistraße
§ Majakowskistraße
§ Voßstraße
§ Bahnhofstraße
§ Am Güterbahnhof
§ Rostocker Straße, Gehlsdorf
§ Ortslage Nienhagen
§ Ortslage Markgrafenheide
§
Warnemünder
Straße, Markgrafenheide
Die
Bauabschnitte 2 und 3 des Tannenweges erfordern eine vollständige Sanierung und
die Herstellung einer Straßenentwässerung. Hierfür sind mindestens 1,2 Mio.
€ erforderlich.