Ergänzung Antrag - 0585/05-EA

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Beratungsfolge

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HANSESTADT ROSTOCK

 

 1.

Ergänzung zum Antrag

0582/05-A

Nummer

 

 

 

0585/05-EA

 

Absender

Datum

Fraktion Rostocker Bund/AfR

Neuer Markt 1

18055 Rostock

10.6.200509. Juni 2005

Gegenstand

Genehmigungsvermerk

Haushaltssicherungskonzept – Senatsstruktur-anpassung

 

Liesel Eschenburg

 

Beschlussvorschlag

Der Beschlussvorschlag wird wie folgt ersetzt:

 

1.                  Der Oberbürgermeister wird beauftragt im Rahmen der Haushaltssicherung (Verabschiedung von Jahreshaushalten und Haushaltssicherungskonzepten) dafür Sorge zu tragen, dass alle Voraussetzungen für eine neue Struktur der Dezernate geschaffen werden.

2.                  Die Anzahl der Dezernate hat sich dabei an die Einwohnerzahl der Hansestadt Rostock anzupassen.

3.                  Mit Beendigung der regulären Amtszeit der jetzigen Beigeordneten im Januar und Juli 2008 ist eine Reduzierung der Dezernate vorzunehmen.

4.                  Die Reduzierung der derzeit 5 Dezernate soll in den Varianten Reduzierung auf 4 oder 3 Dezernate geprüft werden. Das Prüfergebnis ist der Bürgerschaft bis spätestens Oktober 2006 zur Beschlussfassung vorzulegen, damit alle Voraussetzungen arbeitsrechtlicher und haushaltstechnischer Art für die Umsetzung ab Frühjahr 2008 geschaffen werden können. 

5.                  Die Dezernatsgestaltung sollte die Komplexe „Strategisch-gestaltende Stadtpolitik", „Interne Verwaltung", „Außenhandeln" zusammenfassen.

6.                  In den Dezernatsbezeichnungen sollen wesentliche Richtungen der Stadtpolitik erkennbar sein.

7.                  Der Dezernatsreduzierung hat eine umfassende Aufgabenkritik und die Erarbeitung einer Personalentwicklungsplanung voraus zu gehen.

8.                  Der Gesamtpersonalrat ist in die vorgenannten Prozesse umfassend einzubeziehen.

 

 

finanzielle Auswirkungen

Einsparung mindestens eines Dezernenten B 3

 

Begründung

Die Reduzierung der derzeit 5 Dezernate ist zu begrüßen. Eine Reduzierung auf 3, wie sie der Antrag der CDU vorsieht, sollte jedoch nicht ohne Prüfung erfolgen. Bei der Benennung der Dezernate ist auf die Außenwirkung zu achten, wie der Wegfall des Dezernates Wirtschaft gezeigt hat. Daher sollte der Wegfall von Bezeichnungen wie Bau und Kultur gut überlegt werden.

 

 

Dr. Sybille Bachmann

Fraktionsvorsitzende

 

 

Anhang:

 

Nicht als Bestandteil des Antrages, aber als Denkanstoß könnten wir uns die folgenden Strukturvarianten vorstellen:

 

 

Variante 1: Struktur ab Juli 2008 mit 4 Dezernaten

 

 

OB-Bereich                                  S 2                               S 3                            S 4

                                                Finanzen                      Jugend                          Bau

                                              Verwaltung                     Soziales                    Wirtschaft

                                                Ordnung                       Kultur                          Umwelt

 

 

Büro des OB                      Amt f. Finanzen u.             Amt f. Schule u.            Bauamt

                                         Steuern                            Sport                        

Büro für Gleich-                                                                                              Tief- u. Hafenbau-    

stellungs-, Behinder-           Amt f. Verwaltungs-           Amt f. Kultur,                 amt

ten- u. Ausländer-              dienstleistungen                 Denkmalpflege,

fragen                                                                        Museen                        ZIM u. Planung

                                        Stadtkasse                                                          

Amt f. Rechts- u.                                                        Stadtbibliothek              Amt für Wirt-

Grundsatzfragen                Amt zur Regelung                                                  schaftsförderung

                                        offener Vermögens-          Volkshochschule,     

Amt f. Wirtschafts-             fragen*                             Konservatorium              Amt für Bebauungs-  

u. Zukunftsfragen                                                                                           planung

                                        Eigenbetrieb                     Volkstheater              

Rechnungs-                       Klinikum Südstadt                                                 Kataster-,   

prüfungsamt                                                               Jugend- und                 Vermessungs- u. 

                                          Gesundheitsamt*              Sozialamt                    Liegenschaftsamt* 

Beteiligungscontrolling

u. Innenrevision                                                                                              

                                         Veterinär- u.                    Eigenbetrieb

                                         Lebensmittelüber-           Tourismuszentrale            Amt für

                                         wachungsamt*                                                       Umweltschutz

Amt f. Personal

u. Organisation                   Stadtamt                         Archiv der HRO                Amt f. Stadtgrün,

                                                                                                                     Naturschutz,

                                         Hafen- u.                                                               Landschaftspflege    

                                         Seemannsamt

                                                                                                                     Stadtforstamt         

                                       

                                                                                                                    

 

* Aufgaben, die im Zuge der Verwaltungsreform des Landes (teilweise) an den Kreis gehen              

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Variante 2: Struktur ab Juli 2008 mit 3 Dezernaten

 

OB-Bereich                                  S 2                                 S 3                                

Zukunft                                   Finanzen                            Jugend                           

Wirtschaft                            Verwaltung                           Soziales                     

Grundsatz                              Ordnung                               Kultur

                                              Gesundheit                         Umwelt                       

 

 

Büro des OB                      Amt f. Finanzen u.                 Amt f. Schule u.       

                                         Steuern                                Sport                        

Büro für Gleich-                                                                                               

stellungs-, Behinder-           Amt f. Verwaltungs-               Amt f. Kultur,          

ten- u. Ausländer-               dienstleistungen                    Denkmalpflege,

fragen                                                                            Museen                   

                                         Stadtkasse                                                          

Amt f. Rechts- u.                                                            Stadtbibliothek        

Grundsatzfragen                Amt zur Regelung                                             

                                        offener Vermögens-                Volkshochschule,     

Amt f. Wirtschafts-              fragen*                                 Konservatorium          

u. Zukunftsfragen                                                                                        

                                        Eigenbetrieb                          Volkstheater              

Rechnungs-                       Klinikum Südstadt                                                  

prüfungsamt                                                                   Jugend- und                 

                                        Gesundheitsamt*                    Sozialamt                     

Beteiligungscontrolling

u. Innenrevision                                                                                              

                                        Veterinär- u.                            Eigenbetrieb

                                        Lebensmittelüber-                   Tourismuszentrale     

                                        wachungsamt*                                                   

Amt f. Personal

u. Organisation                 Stadtamt                                 Archiv der HRO         

                                                                                                                      

Bauamt mit                       Hafen- u.                                Amt für Umweltschutz    

Tief- und Hafenbau             Seemannsamt                 

                                                                                     Amt f. Stadtgrün,                            

ZIM und Planung                                                             Naturschutz,

                                                                                     Landschaftspflege

Kataster-, Vermes-

sungs- u. Liegen-                                                            Stadtforstamt

schaftsamt*

                                       

                                                                                                                    

 

* Aufgaben, die im Zuge der Verwaltungsreform des Landes (teilweise) an den Kreis gehen              

 

 

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Beschlüsse

Erweitern

30.06.2005 - Finanzausschuss

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23.08.2005 - Ausschuss für Wirtschaft und Tourismus

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18.10.2005 - Ausschuss für Wirtschaft und Tourismus

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25.10.2005 - Hauptausschuss

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07.12.2005 - Bürgerschaft