Antrag - 0872/08-A

Reduzieren

Beratungsfolge

Reduzieren

HANSESTADT ROSTOCK

Nummer

 

Bürgerschaft

0872/08-A

 

Antrag

Datum

 

 

Absender

Datum

 Vorsitzende der Fraktionen SPD, CDU und  Bündnis 90

Neuer Markt   1

 18055 Rostock

10.11.2008

Gremium

Sitzungstermin

Genehmigungsvermerk

Bürgerschaft

19.11.2008 16:00

gez. i.V. Dr. Bacher

Präsidentin

Beratungsfolge

Sitzungstermin

 

 

 

 

Gegenstand

 

Neuordnung der touristischen Angebote der Hansestadt Rostock

 

 

 

Beschlussvorschlag

Der Oberbürgermeister wird beauftragt, der Bürgerschaft bis Ende März 2009 ein Konzept zur Neuordnung der Tourismuszentrale der Hansestadt Rostock vorzulegen, mit dem die Grundlage für ein zukunftsorientiertes und stadtweit einheitliches Tourismus-, Stadt-, Standort- und Veranstaltungsmarketing geschaffen wird. Die dabei darzustellenden Maßnahmen einerseits zur Kostenreduktion und andererseits zur Einnahmesteigerung sollen im Saldo denselben haushaltsentlastenden Konsolidierungseffekt bewirken, wie er durch die Einführung einer Fremdenverkehrsabgabe erreicht werden würde.

 

Sollte eine solche Vorlage zu einer Neuordnung des städtischen Marketingskonzepts nicht bis Ende März 2009 der Bürgerschaft vorgelegt werden, ist die Satzung zur Erhebung einer Fremdenverkehrsabgabe durch die Verwaltung bis zur Sitzung im April 2009 zur Beschlussfassung vorzulegen, die eine Mehreinnahme in Höhe von 450.000 Euro für die Hansestadt Rostock anstrebt wird.

 

 

finanzielle Auswirkungen

 

 

Begründung

 

Mit der Beschlussvorlage 0738/05 BV zum Haushaltssicherungskonzept 2006 bis 2009 hat die Bürgerschaft am 07.12.2005 die Einführung einer Fremdenverkehrsabgabe (Maßnahme Nr. 2006/9/04) beschlossen. Alternativ war die Bildung einer Tourismusholding als Steuerungsinstrument mit einem zukunftsorientierten und finanzierbaren Stadtmarketing als Beitrag zur Haushaltskonsolidierung zu prüfen. Zu beiden Maßnahmen wurde der Bürgerschaft bis heute kein Vorschlag unterbreitet, deshalb beauftragt die Bürgerschaft den Oberbürgermeister erneut.

 

 

 

gez. R. Albrecht                                 gez. F. Laube                                     gez. J.-G. Jaeger

____________________                   ______________________               ____________________

Fraktion der SPD                               CDU-Fraktion                                     Fraktion Bündnis 90

 

 

Loading...

Beschlüsse

Erweitern

19.11.2008 - Bürgerschaft

Erweitern

13.01.2009 - Ausschuss für Wirtschaft und Tourismus

Erweitern

28.01.2009 - Bürgerschaft