Ergänzung Beschlussvorlage - 0841/07-EV
Grunddaten
- Betreff:
-
1. Nachtragshaushaltssatzung der Hansestadt Rostock für das Haushaltsjahr 2007 mit Haushaltsplan und Anlagen
- Status:
- öffentlich (Vorlage abgeschlossen)
- Vorlage freigegeben:
- 17.10.2007
- Vorlageart:
- Ergänzung Beschlussvorlage
Beratungsfolge
Status | Datum | Gremium | Beschluss | NA |
---|---|---|---|---|
●
Erledigt
|
|
Hauptausschuss
|
|
|
|
09.10.2007
| |||
|
09.10.2007
| |||
●
Erledigt
|
|
Jugendhilfeausschuss
|
|
|
|
09.10.2007
| |||
●
Erledigt
|
|
Ausschuss für Soziales, Gesundheit und Migration
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|
|
|
10.10.2007
| |||
●
Erledigt
|
|
Bürgerschaft
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17.10.2007
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Nummer |
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Absender |
Datum |
|||
Neuer Markt 1 18055 Rostock |
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Gegenstand |
Genehmigungsvermerk |
|||
1.
Nachtragshaushaltssatzung der Hansestadt Rostock für das Haushaltsjahr 2007
mit Haushaltsplan und Anlagen |
Beschlussvorschlag |
Die 1.
Nachtragshaushaltssatzung der Hansestadt Rostock für das Haushaltsjahr 2007
mit Haushaltsplan und Anlagen ist entsprechend der Änderungsliste (Anlage) zu
korrigieren. |
Begründung
Die Begründung der Änderungen
von Haushaltsansätzen ist aus der Änderungsliste zum Entwurf des Haushalts- und
Stellenplans zu entnehmen.
In Vertretung
Georg Scholze
Anlagen
1. Verwaltungshaushalt
2. Vermögenshaushalt
3. Stellenplan
4. Eigenbetrieb
„Kommunale Objektbewirtschaftung
und -entwicklung
der Hansestadt Rostock“
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Verwaltungshaushalt |
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Anlage 1 |
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|
- in EUR - |
Nr. |
Haushalts-
stelle |
Bezeichnung |
Haushalts-ansatz 2007 |
Nachtrag 2007 |
Einnahmen
mehr (+) weniger (-) |
Ausgaben
mehr (+) weniger (-) |
neuer
Ansatz 2007 |
1. |
01 2700 6583 |
sonstige Geschäftsausgaben für die Beschäftigung Arbeitsloser |
3.700 |
500 |
0 |
100 |
600 |
|
01 5800 6583 |
sonstige Geschäftsausgaben für die Beschäftigung Arbeitsloser |
8.100 |
100 |
0 |
300 |
400 |
|
01 4101 24900004 |
Rückzahlung Darlehen |
40.000 |
69.000 |
400 |
|
69.400 |
|
|
Summe |
|
|
400 |
400 |
|
|
Für die Beschäftigung Arbeitsloser wurden durch das Hanse-Jobcenter mehr Sachkosten bewilligt. |
||||||
2. |
01 7911 16100008 |
Erstattungen vom Land -zweckgebunden |
0 |
0 |
15.800 |
0 |
15.800 |
|
01 7911 61000008 |
Dienstleistungen durch Dritte |
0 |
0 |
0 |
15.800 |
15.800 |
|
|
Summe |
|
|
15.800 |
15.800 |
|
|
Zum "G 8-Gipfels" wurden Ausgaben in Höhe von 15.800 EUR in Auftrag gegeben und abgerechnet, die noch nicht Bestandteil des Nachtragshaushaltes geworden sind. |
||||||
3. |
01 2100 5010 |
Unterhaltung der Grundstücke u. baulichen Anlagen |
67.000 |
67.000 |
0 |
-2.000 |
65.000 |
|
01 2100 5020 |
Unterhaltung der technischen Anlagen |
50.000 |
54.800 |
0 |
5.200 |
60.000 |
|
01 2100 5130 |
Unterhaltung von Sportanlagen, Spielplätzen u.ä. |
15.000 |
11.600 |
0 |
-1.600 |
10.000 |
|
01 2100 5230 |
Schulausstattungen |
30.000 |
28.000 |
0 |
2.000 |
30.000 |
|
01 2100 6580 |
Transport- und Frachtkosten |
80.000 |
101.700 |
0 |
30.300 |
132.000 |
|
01 2000 5730 |
Werkstättenbedarf |
100.000 |
65.800 |
0 |
-10.000 |
55.800 |
Nr. |
Haushalts- stelle |
Bezeichnung |
Haushalts-ansatz 2007 |
Nachtrag 2007 |
Einnahmen mehr (+) weniger (-) |
Ausgaben mehr (+) weniger (-) |
neuer Ansatz 2007 |
|
01 2200 6580 |
Transport- und Frachtkosten |
32.800 |
32.800 |
0 |
-12.800 |
20.000 |
|
01 2300 5010 |
Unterhaltung der Grundstücke u. baulichen Anlagen |
76.000 |
69.600 |
0 |
-8.300 |
61.300 |
|
01 28007701 5762 |
Lernmittel |
13.000 |
13.000 |
0 |
2.800 |
15.800 |
|
01 5501 5620 |
Aus- und Fortbildg., Umschulung |
800 |
2.300 |
0 |
-1.500 |
800 |
|
01 5610 5010 |
Unterhaltung der Grundstücke u. baulichen Anlagen |
180.000 |
118.200 |
0 |
-4.100 |
114.100 |
|
|
Summe |
644.600 |
564.800 |
0 |
0 |
564.800 |
|
In den Grundschulen wurden wartungspflichtige Anlagen erfasst und an den KOE zur Ausschreibung übergeben. Die Kosten übersteigen den Planansatz bei der Haushaltsstelle 2100.5020. In der Haushaltsstelle 2100.5230 fielen Mehrkosten bei der Reparatur von Tafeln und Ersatzbeschaffungen von Mobiliar nach dem Umzug von Grundschulen an. Im Zusammenhang mit der Teilsanierung der Grundschule am Margaretenplatz fielen nicht vorhersehbare Mehrausgaben bei den Transport- und Frachtkosten in der Haushaltsstelle 2100.6580 an. Auf Grund des sehr engen Sanierungszeitraumes während der Sommerferien wurde der Umzug teilweise nachts und an Sonntagen realisiert. In der Haushaltsstelle 28007701.5762 besteht ein Zusatzbedarf bei Schulbüchern durch die Zuweisung einer zusätzlichen 5. Klasse (Orientierungsstufe). Der Bedarf konnte über die Medienstelle des Amtes für Schule und Sport nicht abgedeckt werden. Für den Mehrbedarf in den genannten Haushaltsstellen mussten Mittel aus anderen Haushaltsstellen umverteilt werden. |
||||||
4. |
01 5800 61400008 |
Vergabeleistung für die Unterhaltung der Grünanlagen |
4.020.000 |
0 |
0 |
400 |
400 |
|
01 3240 61000008 |
Dienstleistungen durch Dritte |
0 |
400 |
|
-400 |
0 |
|
|
Summe |
4.020.000 |
400 |
0 |
0 |
400 |
|
Eine Korrekturbuchung bei der Inanspruchnahme der finanziellen Mittel für den Weltwirtschaftsgipfel G8 führt zur Änderung der Haushaltsermächtigung in beiden Haushaltsstellen. |
Nr. |
Haushalts- stelle |
Bezeichnung |
Haushalts-ansatz 2007 |
Nachtrag 2007 |
Einnahmen mehr (+) weniger (-) |
Ausgaben mehr (+) weniger (-) |
neuer Ansatz 2007 |
5. |
01 23008411 1710 |
Zuweisungen vom Land |
0 |
0 |
500 |
0 |
500 |
|
01 2300844 5769 |
Schulwandern, Ausflüge, Feriengestaltung |
0 |
0 |
0 |
500 |
500 |
|
|
Summe |
|
|
500 |
500 |
|
|
Für die Beteiligung von Schülern zur Ostseekonferenz in Riga wird vom Land ein Fahrkostenzuschuss erwartet. Die Haushaltsstellen sind in einem Zweckbindungsg anzulegen. |
||||||
6. |
01 1300 16100008 |
Erstattungen vom Land -zweckgebunden |
1.852.700 |
1.531.500 |
19.400 |
0 |
1.550.900 |
|
01 1300 59000008 |
Sonstige Sachausgaben |
0 |
70.900 |
|
16.100 |
87.000 |
|
01 1300 61000008 |
Dienstleistungen durch Dritte |
0 |
177.600 |
|
3.300 |
180.900 |
|
|
Summe |
|
|
19.400 |
19.400 |
|
|
Bezugnemend auf den Weltwirtschaftsgipfel G8 liegen Rechnungen für Kühlwesten, Urkunden und Medaillen vor. Einnahmeseitig wird der Betrag in Höhe von 19.400 EUR ebenfalls veranschlagt. |
||||||
7. |
01 4521 7690 |
sonstige Leistungen der Jugendpflege |
750.000 |
750.000 |
0 |
10.300 |
760.300 |
|
01 4128 2550 |
Leistungen von Sozialleistungsträgern in Einrichtungen |
1.337.000 |
1.337.000 |
10.300 |
0 |
1.347.300 |
|
|
Summe |
|
|
10.300 |
10.300 |
|
|
Der Träger KOPRA e.V. betreute im Rahmen des Jugendberufshilfeprojektes PRO J.O.B Jugendliche. Ab dem 01.01.2006 wurde diese Aufgabe an das Hanse - Jobcenter übertragen, so dass nur noch Jugendliche im Rahmen des SGB II betreut werden. Um eine Überwindung der sozialen Benachteiligung und Beeinträchtigung nicht zu gefährden, wurden die aus dem sozialpädagogischen Dienst vermittelten Jugendlichen ohne diesen Leistungsbezug dem Projekt New Act des Trägers AFW GmbH zugeordnet. Damit sind die Leistungen durch den Träger der Jugendhilfe zu übernehmen. |
Nr. |
Haushalts- stelle |
Bezeichnung |
Haushalts-ansatz 2007 |
Nachtrag 2007 |
Einnahmen mehr (+) weniger (-) |
Ausgaben mehr (+) weniger (-) |
neuer Ansatz 2007 |
8. |
01 4360 6100 |
Ausgaben für Dienstleistungen durch Dritte |
140.000 |
136.500 |
0 |
60.000 |
196.500 |
|
01 4128 2550 |
Leistungen von Sozialleistungsträgern in Einrichtungen |
1.337.000 |
1.337.000 |
60.000 |
0 |
1.397.000 |
|
|
Summe |
|
|
60.000 |
60.000 |
|
|
Der Mietvertrag für die Gemeinschaftsunterkunft Elisabethwiese (Ausländer und Aussiedler) wurde per 30.06.2006 gekündigt. Die mit der WIRO vereinbarte Abstandszahlung wurde bis zur entgültigen Entscheidung über die weitere Nutzung des Gebäudes ausgesetzt. Da die Hansestadt Rostock kein Nutzer dieses Gebäudes mehr ist, müssen die Kosten übernommen werden. |
||||||
9. |
01 22004501 5762 |
Lernmittel |
8.500 |
8.500 |
0 |
3.200 |
11.700 |
|
01 28007421 5762 |
Lernmittel |
8.400 |
8.400 |
0 |
4.500 |
12.900 |
|
01 23008303 5762 |
Lernmittel |
3.400 |
3.400 |
0 |
2.500 |
5.900 |
|
01 2700 6580 |
Transport- und Frachtkosten |
10.000 |
10.000 |
0 |
-5.600 |
4.400 |
|
01 2800 5010 |
Unterhaltung der Grundstücke u. baulichen Anlagen |
54.400 |
44.000 |
0 |
-4.600 |
39.400 |
|
|
Summe |
|
|
0 |
0 |
|
|
Zusatzbedarf bei Schulbüchern durch Zuweisung von zusätzlichen 5. Klassen (Orientierungsstufe); Zusatzbedarf bei Schulbüchern durch die neue Rechtschreibreform, im Bücherbestand gibt es Bücher, die älter als 10 Jahre sind; Zusatzbedarf bei Schulbüchern auf Grund neuer Lehrpläne |
||||||
10. |
01 5620 6413 |
Abzugsfähige Vorsteuer |
169.700 |
141.200 |
0 |
15.000 |
156.200 |
|
01 5610 5010 |
Unterhaltung der Grundstücke u. baulichen Anlagen |
180.000 |
118.200 |
0 |
-10.000 |
108.200 |
|
01 5620 5010 |
Unterhaltung der Grundstücke u. baulichen Anlagen |
80.000 |
44.600 |
0 |
-5.000 |
39.600 |
|
|
Summe |
|
|
0 |
0 |
|
|
Die Maßnahme Dachsanierung Laufhalle im Vermögenshaushalt hat sich verteuert. Die Deckung der Mehrausgaben erfolgt aus den Mitteln der Standortsicherung der Bundesstützpunkte. Damit erhöhen sich die Ausgaben bei der abzugsfähigen Vorsteuer im Verwaltungshaushalt. |
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|
|
|
Deckungsringe und Zweckbindungsringe |
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|
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||
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|
Die Haushaltsstellen |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Haushaltsstelle |
Bezeichnung Unterabschnitt |
Bezeichnung Gruppierung |
|||||
01.7911.16100008 |
Hafenbau und - bewirtschaftung |
Erstattung vom Land - zweckgebunden |
|||||
01.7911.61000008 |
Hafenbau und - bewirtschaftung |
Dienstleistungen durch Dritte |
|||||
werden in den Deckungsring 166 aufgenommen und erhalten einen Zweckbindungsring |
|||||||
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|
|
|
|
|
|
|
Die Haushaltsstellen |
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|
|
|
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|
|
|
|
|
|
|
|
|
Haushaltsstelle |
Bezeichnung Unterabschnitt |
Bezeichnung Gruppierung |
|||||
01.3222.52000001 |
Kulturhistorisches Museum |
Arbeitsgeräte und Maschinen - zweckgebunden |
|||||
01.3222.54400001 |
Kulturhistorisches Museum |
Beleuchtung - zweckgebunden |
|||||
01.3222.57810001 |
Kulturhistorisches Museum |
Erwerb von Kunst- u. Sammlungsgegenständen -zweckgebunden |
|||||
01.3222.59300001 |
Kulturhistorisches Museum |
Herstellung, Ankauf und Verbreitung von Informationsmaterial - zweckgebunden |
|||||
01.3222.61050001 |
Kulturhistorisches Museum |
Restaurierungsarbeiten - zweckgebunden |
|||||
01.3222.63100001 |
Kulturhistorisches Museum |
Veranstaltungen, Ausstellungen - zweckgebunden |
|||||
01.3222.65200001 |
Kulturhistorisches Museum |
Portogebühren f. Sonderausstellungen - zweckgebunden |
|||||
erhalten einen Deckungsring. |
|||||||
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|
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|
|
|
|
|
Kennzeichnung der Übertragbarkeit |
|
|
|
|
|
Haushaltsstelle |
Bezeichnung Unterabschnitt |
Bezeichnung Unterabschnitt |
01 7911 5491 |
Hafenbau und -bewirtschaftung |
Spülfeldbewirtschaftung |
01 4150 7810 |
Leistungen für Grundsicherung im Alter und bei Erwerbsminderung |
Leistungen außerhalb von Einrichtungen nach dem Grundsicherungsgesetz |
01 8610 7150 |
Eigenbetrieb „Tourismuszentrale Rostock & Warnemünde“ |
Zuschüsse an öffentliche wirtschaftliche Unternehmen |
Vermögenshaushalt |
|
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|
|
Anlage 2 |
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|
|
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|
- in EUR - |
Nr. |
Haushalts-
stelle |
Bezeichnung |
Haushalts-ansatz 2007 |
Nachtrag 2007 |
Einnahmen
mehr (+) weniger (-) |
Ausgaben
mehr (+) weniger (-) |
neuer
Nachtrag 2007 |
1. |
02.6650.94600002 |
Verpflichtungsermächtigung für die Maßnahme Erneuerung/Ausbau Hinrichsdorfer Str., AS Rostock- Nord |
VE 0 |
VE 0 |
|
|
VE 1.340.000 |
|
Bei dieser Maßnahme handelt es sich um ein vertraglich gesichertes Gemeinschaftsvorhaben der BRD, vertreten durch das Straßenbauamt Schwerin und der HRO. Die hierfür gesetzlich vorgeschriebene Vereinbarung über Leistungs- und Kostenteilung (Kostenteilungsvereinbarung) Kreuzungsbeteiligter gemäß Bundesfernstraßengesetz/Straßen- Kreuzungsrichtlinien- STrKR ist mit Beschluss der Bürgerschaft Nr. 0058/01-N genehmigt und anschließend von den o.g. Vertragspartnern mit Datum vom 26.04.2001 unterzeichnet worden.Die HRO ist damit vertraglich zur Erstellung der Planungsunterlagen, das SBA Schwerin für die Ausschreibung und die Bauausführung voll verantwortlich. Die bestehende Kostenteilungsvereinbarung muss aufgrund von zeitlichen Verzögerungen während der Bauausführung angepasst werden. Die geänderte Kostenteilungsvereinbarung wird der HRO im September/Oktober 2007 zur Unterzeichnung vorgelegt.Die Ermächtigung zum Abschluss dieser Vereinbarung ist durch eine im Haushalt veranschlagte Verpflichtungsermächtigung mit Kassenwirksamkeit 2008 (780.000 EUR) und 2009 (560.000 EUR) sicherzustellen. |
||||||
2. |
02.0221.93540005 |
Erwerb von Hard- und Software Personalinformationssystem |
0 |
23.000 |
0 |
-23.000 |
0 |
|
02.7940.36700001 |
Zuweisungen von übrigen Bereichen für Haushaltstelle Vorhaben Warnowquerung |
0 |
1.000.000 |
-23.000 |
|
977.000 |
|
|
Summe |
|
|
-23.000 |
-23.000 |
|
|
Für das Personalmanagementsystem LOGA war die Beschaffung von zusätzlichen 400 Lizenzenwurden im III. Quartal 2007 notwendig. Die zusätzlichen 23.000 EUR wurden mit einer Bewilligung Ende September zur Verfügung gestellt. Somit ist die Veranschlagung im Nachtragshaushalt 2007 nicht mehr erforderlich. |
||||||
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Anlage 3
Stellenplan Band V
Im Zeitraum vom 12. September 2007 (Vorlage Entwurf
Stellenplan 2007 - Nachtrag) bis zum Redaktionsschluss am 21. September 2007
wurden in Folge personalrechtlicher und laufender Organisationsmaßnahmen
Anpassungen im Stellenplanentwurf notwendig. Diese Maßnahmen sowie auf Grund
nicht nutzbarer Softwareunterstützung notwendige Korrekturen, führten dazu,
dass im Stellenplanentwurf an folgenden
Positionen Daten zu verändern sind:
bisher
- Stellen im Stellenplan 2007 - Nachtrag = 2707
(darin sind 33
Stellen als Ersatzstellen für die ATZ im Planjahr enthalten) 25
Von
den 2708 Gesamtstellen 2708
490
Beamtenstellen insgesamt =
18,1 % 490 = 18,1%
davon 200
Beamtenstellen (7,4 %) im allgemeinen Verwaltungsdienst 200 =
7,4%
1967
Tarifbeschäftigtenstellen =
72,7 % 1968 = 72,7%
234 Angestelltenstellen = 8,6 % 234 =
8,6%
16 Arbeiterstellen. = 0,6 % 16 =
0,6%
Die Anzahl der Teilzeitstellen beträgt 202 Stellen,
die Vollzeitstellen erhöhten sich von 2594,38 auf 2595,88.
In den Stellenplanentwurf 2007- Nachtrag vom 12.
September 2007 wurden bis zum Redaktionsschluss am 21. September 2007 folgende
Änderungen eingearbeitet:
Nr. |
OKZ |
|
von |
in |
Bemerkung |
||||
|
|
|
|
|
|
||||
1. |
Änderung von kw-Vermerken / Ausbringen zusätzlicher kw-Vermerke |
|
|
|
|
||||
|
1003000003 |
|
kw |
|
Korrektur |
||||
|
2011000013 |
|
|
kw 03/11 |
Angebot OB |
||||
|
2032000003 |
|
kw |
|
Korrektur |
||||
|
3223020002 |
|
kw |
|
Korrektur s. 3223020006 |
||||
|
3223020006 |
|
|
kw 01/11 |
Angebot OB s. 3223020002 |
||||
|
3223040003 |
|
|
kw 12/10 |
Angebot
OB s. 3223040005 |
||||
|
3223040005 |
|
kw |
|
Korrektur
s. 3223040003 |
||||
|
3230000002 |
|
kw 04/10 |
kw |
Rücknahme
Angebot OB |
||||
|
4063213001 |
|
kw 08/07 |
|
Korrektur s. 4063217001 |
||||
|
4072205008 |
|
kw 11/07 |
kw 11/08 |
Korrektur |
||||
|
5021000009 |
|
|
kw 03/09 |
Korrektur s. 5021000019 |
||||
|
5021000019 |
|
kw 03/09 |
|
Korrektur s. 5021000009 |
||||
|
6030000002 |
|
|
kw 11/09 |
Angebot
OB |
||||
|
6021000005 |
|
kw |
kw 02/09 |
Angebot OB |
||||
|
6043000015 |
|
kw 11/11 |
kw 12/11 |
Korrektur |
||||
|
6210000002 |
|
kw |
|
Korrektur |
||||
|
6623000010 |
|
|
kw |
Angebot OB |
||||
|
6623000066 |
|
kw |
|
Korrektur |
||||
|
6642000003 |
|
|
kw |
Korrektur |
||||
|
6642000004 |
|
|
kw |
Korrektur |
||||
|
6623000066 |
|
kw |
|
Korrektur |
||||
|
8204000005 |
|
kw 01/08 |
kw |
Korrektur s. 8204000004 |
||||
|
8204000004 |
|
|
kw 01/08 |
Korrektur s. 8204000005 |
||||
2. |
Streichung von Stellen ohne kw-Vermerk/ vorzeitige
kw-Realisierung |
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6701000009 |
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Streichung doppelter Stelle |
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3. |
Aufnahme von zusätzlichen Planstellen |
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2000000001 |
Amtsleiter/in Ltd. Stadtverwaltungsdirektor/in |
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A16 |
Ersatz für Verlagerung der bisherigen Stelle 2000000001 nach
7410000001 |
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2010000001 |
Abteilungsleiter/in |
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E14 |
Ersatz für Verlagerung der bisherigen Stelle 2010000001 nach
0360000001 |
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4. |
Verlagerung von Stellen. |
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0360000003 |
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0360000003 SB Haushalt |
0300000005 SB Haushalt |
Arbeitsorganisatorische
Verbesserung |
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0360000004 |
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0360000004 SB Haushalt |
0300000006 SB Haushalt |
Arbeitsorganisatorische
Verbesserung |
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2010000001 |
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2010000001 Abteilungsleiter/in |
0360000001 Leiter/in |
Korrektur |
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7410000001 |
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2000000001 Amtsleiter/in Stadtverwaltungsoberrätin/-rat |
7410000001 Amtstierarzt/-ärztin Stadtveterinäroberrätin/-rat |
Korrektur |
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5. |
Aufnahme/Änderung von Altersteilzeitvereinbarungen |
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4511000012 |
Sachbearbeiter/in Technik |
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ATZ-BM2 gesp. 50,0 03/08 03/11 |
Neuabschluss |
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6. |
Redaktionelle Änderungen/Änderungen der
Funktionsbezeichnung, der Vergütungsgruppe bzw. Planarbeitszeit usw. |
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1041100023 |
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Stadtverwaltungs-sekretär/in |
Stadtverwaltungsober-sekretär/in |
Korrektur |
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2024000004 |
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SB PAISY |
SB LOGA |
Änderung |
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3000000009 |
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SB/Schreibkraft |
Sachbearbeiter/in |
Korrektur |
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4210000002 |
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kw Bes. gesp. 10/06-04/09 |
kw |
Korrektur |
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5350000007 |
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VbE 0,75 |
VbE 1 |
Änderung s. 5350000008 |
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5350000008 |
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VbE 1 |
VbE 0,75 und E14 |
Änderung s. 5350000007 |
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Der Stellenplan kann aus technischen Gründen nicht in
das KSD-Programm eingestellt werden. Die angeführten Änderungen werden in den
Stellenplanentwurf eingearbeitet, der nach Beschlussfassung den Mitgliedern der
Bürgerschaft übergeben wird.
Haushaltssatzung 2007 Nachtrag, Band II Stellenplan
Anlage 4
Ergänzung zum Wirtschaftplan 2007 des Eigenbetriebes Kommunale
Objektbewirtschaftung und –entwicklung
Auf Grundlage des Erlasses des Innenministeriums M-V zur Haushaltssatzung 2007 und eines Arbeitsgespräches zwischen der Hansestadt Rostock und der Rechtsaufsichtsbehörde am 11.09.2007 wurde der Vorbericht zum Wirtschaftsplan 2007 ergänzt und der Finanzplan Teil C überarbeitet.
Nachtrag
zum Vorbericht des Wirtschaftsplanes 2007
Einnahmen
Die neu gezeigten Positionen betreffen:
Zu 2 Mietzahlungen
Mit den Ämtern der Stadt wurden 63 Nutzungsvereinbarungen im Rahmen des Mieter-Vermieter-Modells abgeschlossen. Das aus diesen Vereinbarungen an den Eigenbetrieb zu entrichtende Nutzungsentgelt beträgt 2.121.400,00 €.
Zu 3 Betriebskosten
Die Einnahmen aus Betriebskosten in Höhe von 2.685.400,00 € betreffen Zahlungen der Ämter auf die Nutzungsvereinbarungen zum Mieter-Vermieter-Modell sowie auf die Vereinbarung zur Erfassung und Abrechnung von Betriebskosten für städtische Immobilien.
Dieser Betrag dient der Begleichung von Aufwandsrechnungen der Dienstleistungsunternehmen zur Immobilienbewirtschaftung für Wasser, Heizkosten, Strom, Reinigung, Versicherungsbeiträgen usw.. Der Eigenbetrieb rechnet gegenüber den betreffenden Ämtern die tatsächlich aufgelaufenen Kosten nach Einzelaufwandsarten ab. Damit ist dem Amt die Möglichkeit gegeben, durch Reduzierung des Raumbedarfs oder der Verbrauchswerte eine Kosteneinsparung zu realisieren.
Zu 4 Verwaltungsentgelt
In der mit der Hansestadt Rostock abgeschlossenen Rahmenvereinbarung zur Neuorganisation der Gebäudewirtschaft in Form eines „Zentralen Immobilienmanagements“ vom August 2004 ist geregelt, dass der Eigenbetrieb für die Verwaltung bestehender Anmietverträge ein Entgelt in Höhe von 215,00 € pro Jahr und Nutzungsvereinbarung erhält.
Im Rahmen der Vereinbarung zur Erfassung und Abrechnung von Betriebskosten für städtische Immobilien inklusive der geschlossenen Nachtragsvereinbarungen ist ein gleich lautendes Entgelt pro Einzelabrechnung vereinbart.
Der in den Einnahmen ausgewiesene Entgeltbetrag in Höhe von 13.700 € deckt den tatsächlichen Verwaltungsaufwand von 15.850 € im Jahr 2007 nicht.
Eine Refinanzierung des Verlustes erfolgt über die erwirtschafteten Erlöse aus der Objektvermietung an fremde Dritte.
Zu 5 Dienstleistungen HRO
Für die nachfolgenden Aufgaben und Tätigkeiten wurde zwischen der Hansestadt Rostock und dem Eigenbetrieb eine Vereinbarung zur Übernahme von Hochbauaufgaben geschlossen.
Die Bauingenieure erbringen neben den HOAI-Leistungen zu einem großen Teil auch typische Bauherrenaufgaben bzw. weitere Leistungen für alle Fachämter. Es werden kurz-, mittel- und langfristige Investitionsplanungen erstellt, der Instandhaltungsstau ermittelt und die laufende Instandhaltung bearbeitet. Im Rahmen der Heimaufsicht wird die jährliche Bauzustandsprüfung der Heime durchgeführt.
Von den Bauingenieuren werden in 2007 Bauleistungen der Hansestadt Rostock in Höhe von 13,1 Mio. € fachlich begleitet.
Für die zu realisierenden Aufgaben wurde ein Leistungsentgelt in Höhe von 1.065.000,00 € vereinbart.
Im Geschäftsjahr 2006 hat die Hansestadt Rostock bei dieser Leistungsentgeltfinanzierung gegenüber einer nach HOAI bemessenen Entgeltberechnung durch fremde Dritte Kosten in Höhe von rund 300 TEUR gespart.
Ausgaben
Zu 3 Abrechnungskosten Gehalt
Der Eigenbetrieb hat kein eigenes Softwareprogramm für die Gehaltsrechnung. Hier bedient er sich einer Dienstleistung der Hansestadt Rostock. Als Entgelt wird ein Betrag von rund 8.000,00 € gezahlt.
Zu 4 Unfallumlage
Im Rahmen der unter Punkt 3 geschlossenen Vereinbarung überweist der Eigenbetrieb die an die Unfallkasse Mecklenburg- Vorpommern zu erstattende Unfallumlage für Mitarbeiter des Eigenbetriebes.
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Finanzplan für das Jahr
2007 |
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für Eigenbetrieb
"Kommunale Objektbewirtschaftung und -entwicklung der Hansestadt
Rostock" |
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Teil C:
Übersicht über die Einnahmen und Ausgaben, die sich auf die
Finanzplanung für den |
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Haushalt der Gemeinde auswirken (§ 16 Nr. 2 EigVO) |
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Nr. |
Bezeichnung |
2006 |
2007 |
2008 |
2009 |
2010 |
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Einnahmen |
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1 |
Zuweisungen der Gemeinde |
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zum Verlustausgleich Hafenhaus |
499.200 |
499.200 |
499.200 |
499.200 |
499.200 |
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|
Verlustausgleich |
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2 |
Mietzahlungen |
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2.121.400 |
2.121.400 |
2.121.400 |
2.121.400 |
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3 |
Betriebskosten |
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2.685.400 |
2.712.300 |
2.739.400 |
2.766.800 |
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|
4 |
Verwaltungsentgelt |
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13.700 |
15.100 |
15.100 |
15.100 |
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|
5 |
Dienstleistungen HRO |
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1.065.000 |
839.000 |
824.200 |
824.200 |
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|
|
Summe |
499.200 |
6.384.700 |
6.187.000 |
6.199.300 |
6.226.700 |
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|
Ausgaben |
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1 |
Ablieferung an die Gemeinde |
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|
von Gewinn |
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60.600 |
300 |
400 |
|
von Konzessionsabgaben |
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|
von Verwaltg.kostenentgelt |
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2 |
Ratenzahlung aus Stundung |
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|
der Gemeinde |
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3 |
Abrechnungskosten Gehalt |
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8.000 |
8.000 |
8.000 |
8.000 |
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|
4 |
Unfallumlage |
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13.100 |
13.100 |
13.100 |
13.100 |
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|
Summe |
0 |
21.100 |
68.600 |
8.300 |
8.400 |
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