Beschlussvorlage - 0346/07-BV

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Beratungsfolge

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HANSESTADT ROSTOCK

Nummer

 

DER OBERBÜRGERMEISTER

0346/07-BV

 

Beschlussvorlage

Amt

 

87,03

Beschlussvorschriften

Datum  20.3.2007

Kommunalverfassung des Landes M-V, § 22 Abs. (2) und  (3) Satz 2 vom 13.01.1998

 

27.03.2007

Gremium

Sitzungstermin

Genehmigungsvermerk

Bürgerschaft

09.05.2007 16:00

I, gez. Methling

 

Beratungsfolge

Sitzungstermin

federführend

Ausschuss für Wirtschaft und Tourismus

Finanzausschuss

 

24.04.2007 17:00

 

26.04.2007 17:00

 

 

 

Gegenstand

beteiligt

Bewerbung der Hansestadt Rostock um die Austragung des GERMANY TRAVEL MART 2009

 

 

 

 

bereits gefaßte Beschlüsse

zu ändernde Beschlüsse

aufzuhebende Beschlüsse

0484/00-BV am 06.09.2000

0077/00-BV am 25.10.2000

 

 

 

Beschlussvorschlag

Die Hansestadt Rostock bewirbt sich um die Austragung des GEMANY TRAVEL MART im Jahre 2009

 

 

finanzielle Auswirkungen

100.000 EUR im Jahr 2009 (teilweise auch als Sach- und Sponsoringleistungen erbringbar)

 

Begründung

Der GERMANY TRAVEL MART (GTM) ist der größte und bedeutendste jährliche Incoming-Veranstaltung für das Reiseland Deutschland. Eingeladen werden  Reiseagenten und –journalisten aus mehr als 50 Nationen aller Kontinente, die Reisen nach Deutschland organisieren und propagieren. Veranstalterin ist die Deutsche Zentrale für Tourismus (DZT), der im Auftrag der Bundesregierung und in Kooperation mit der deutschen Tourismuswirtschaft das Auslandsmarketing für Deutschland als Reiseland obliegt.

 

Die Austragung des GTM wird an eine deutsche Stadt vergeben. Zwischen der DZT und der Werbegemeinschaft Deutsches Küstenland e.V. (DKL), der lt. einer Vereinbarung der Landeswirtschaftminister die touristischen Landesmarketingorganisationen der norddeutschen Bundesländer angehören, wurde vereinbart, dass der GTM alle fünf Jahre in einer Stadt des DKL veranstaltet wird. Hamburg war 2004 letzte Ausrichterstadt des GTM im Rahmen der Werbegemeinschaft DKL.  Der 33. GTM wird in diesem Jahr in Berlin/Potsdam veranstaltet und ist 2008 in München zu Gast.

 

Ziel ist es, in Kooperation mit dem Tourismusverband Mecklenburg-Vorpommern e.V. und der regionalen Tourismuswirtschaft den ca. 750 teilnehmenden internationalen Reiseveranstaltern und -journalisten aus über 50 Ländern sowie rd. 600 deutschen Reisefachleuten Rostock und das Land Mecklenburg-Vorpommern als interessantes Reiseziel für den Erholungs-, Städte-, Messe- und Kongresstourismus vorzustellen und näher zu bringen. Dabei soll an die Popularitätseffekte großer Veranstaltungen wie des G 8-Gipfels 2007 in Heiligendamm und weiterer hochrangiger Veranstaltungen mit internationaler Beteiligung und Ausstrahlung angeknüpft und so die Investitionen in öffentliche und private Infrastruktur nachhaltig gefördert werden.

 

Die Durchführung des GTM in Rostock ist eine Investition in die Zukunft sowohl für die Hansestadt Rostock als auch für das Land Mecklenburg-Vorpommern. Der Ausländeranteil der Gäste beträgt in Mecklenburg-Vorpommern zur Zeit nur zwischen drei und vier Prozent und liegt in Rostock seit mehreren Jahren bei rd. 10 %.. Der GTM ist eine große Chance, diesen im Deutschland-Vergleich relativ niedrigen Anteil zu steigern und in der Zukunft einen nicht zu unterschätzenden wirtschaftlichen Effekt zu erzielen. Umfragen belegen, dass die Vorzüge und vielseitigen Angebote der Tourismusregion Mecklenburg-Vorpommern und damit auch der Hansestadt Rostock trotz steigender Gästezahlen sowohl in Deutschland als auch international noch unzureichend bekannt sind. Der GTM kann deshalb maßgeblich dazu beitragen, diese Defizite aufzuholen und die trotz steigender Zuwachsraten von über 15 % noch unbefriedigende  Bettenauslastung in Rostock von derzeit durchschnittlich 39 % zu verbessern. Daneben ist der GTM eine einmalige Möglichkeit, das Image der Hansestadt Rostock national und international aufzuwerten.

 

Die Gesamtkosten für die Ausrichtung des GTM liegen bei knapp einer Million Euro. Davon tragen die Ausrichterregion, die DZT sowie Carrier wie Deutsche Bahn AG und  Deutsche Lufthansa AG jeweils ein Drittel der Kosten. Der Finanzbedarf für die austragende Region liegt damit bei etwa 300.000 Euro. Der Tourismusverband Mecklenburg-Vorpommern wird den GTM maßgeblich finanziell, ideell und organisatorisch unterstützen. Von der Landesregierung Mecklenburg-Vorpommern gibt es bereits die Zusage für die Bewilligung finanzieller Unterstützung. Die Koordinierung der Finanzierung liegt in den Händen des Tourismusverbandes Mecklenburg-Vorpommern e.V. Für die Finanzierung der Veranstaltung  wird von der Hansestadt Rostock ein Beitrag in Höhe von 100.000 Euro erwartet. Diese Mittel müssten im Haushalt des kommunalen Eigenbetriebes Tourismuszentrale Rostock & Warnemünde zusätzlich eingestellt werden. Sponsorenmittel, die den finanziellen Aufwand der Stadt reduzieren können, sind u. a. bei den am Tourismus partizipierenden Unternehmen einzuwerben. Zudem ist es möglich, Kostenbeteiligungen auch in Form von Sachleistungen einzubringen.

 

Die Rostock Hotel Alliance (vormals Erfa-Gruppe) hat am 29. Januar 2007 einstimmig für den GTM 2009 in Rostock votiert. Die Gruppe ist über Umfang und Ablauf am Beispiel des Leistungskatalogs der DZT für den GTM 2007 in Berlin und Potsdam informiert und hat angeboten, eine Arbeitsgruppe zur Vorbereitung und Durchführung des GTM 2009 zu bilden.

 

Für den Tourismusverbandes Mecklenburg-Vorpommern e.V. unterstreicht Geschäftsführer Bernd Fischer die Notwendigkeit einer Bewerbung Rostocks: „Der internationale Tourismus gewinnt für das Land Mecklenburg-Vorpommern und besonders für seine Städte zunehmend an Bedeutung. Die Potentiale des touristischen Binnenmarktes sind nicht beliebig erweiterbar. Der internationale Markt bietet für unser Land deutliche Expansionsmöglichkeiten, die bisher nur in geringem Umfang erschlossen wurden.“ Zudem bestätigt Bernd Fischer in einem Schreiben vom 27. Februar 2007: „Der Vorstand des Tourismusverbandes Mecklenburg-Vorpommern e.V. hat die Bewerbung zur Durchführung des GTM durch einen Vorstandsbeschluss im Jahr 2006 bestätigt. Die Mitglieder des Deutschen Küstenlandes haben die Bewerbung des Landes Mecklenburg-Vorpommern gemeinsam mit der Hansestadt Rostock zur Ausrichtung des GTM gegenüber der Deutschen Zentrale für Tourismus bekräftigt. Der Vorstand des Tourismusverbandes hat einen Finanzrahmen für das Jahr 2009 in Höhe von 300.000 Euro zur Ausrichtung des GTM vorgesehen. Mit einer Finanzierung in Höhe von 100.000 Euro durch die Stadt Rostock kann die Durchführung des GTM gemeinsam mit der DZT und ihren Partnern in der Hansestadt Rostock realisiert werden.“

 

Die Tourismuszentrale Rostock & Warnemünde hat bereits seit 1998 bei der DZT eine Interessenbekundung für Rostock als gastgebende Stadt für den GTM 2002 im Vorfeld der IGA Rostock 2003 abgegeben. Eine Vorlage dazu wurde in die Bürgerschaft eingebracht und mit Beschluss 0494/00-BV vom 06.09.00 genehmigt. Diese Bewerbung blieb jedoch erfolglos, da der Zuschlag an Stuttgart ging (siehe auch 0077/00-IV vom 25.10.2000). Die DZT ist aber nach wie vor an einer Austragung in Rostock interessiert. Dies auch vor dem Hintergrund, dass der GTM in den neuen Bundesländern bisher nur in Dresden (1998), Chemnitz (2003) und Potsdam (2007) stattfand. Außerdem würde seit 1983 (Lübeck) erstmals wieder ein GTM am Meer ausgetragen. Das Jahresmarketingthema 2009 der DZT „Deutschland in Europa“ würde auch die Hansestadt Rostock als bedeutendes Drehkreuz im Ostseeraum an hervorragender Stelle einbeziehen.

 

Anlässlich der Internationalen Tourismusbörse , der größten Tourismusmesse der Welt, die vom 7. bis 11. März 2007 in Berlin stattfand, lud der Tourismusverband Mecklenburg-Vorpommern am 8. März internationale Gäste zur großen Gala  „Night of Tourism“ ein. Grußworte richteten u.a. der Chef der Welt-Tourismus-Organisation, Francesco Frangialli, Kanzleramtsminister Thomas de Maizière sowie die Vorsitzende des Vorstandes der Deutschen Zentrale für Tourismus, Petra Hedorfer, an die etwa 1 500 geladenen Gäste. Frau Hedorfer erklärte u.a. in ihrem Grußwort, dass die DZT von der Attraktivität  und Ausstrahlung der Tourismusregion Mecklenburg-Vorpommern überzeugt ist und sehr gerne die Austragung des Germany Travel Mart  2009 nach Rostock vergeben wird.

 

Die endgültige Bewerbung muss jetzt abgegeben werden, da die Entscheidung der DZT über die gastgebende Stadt in den nächsten Wochen fällt. Es erfolgt kein förmliches Verfahren.

 

 

 

 

Roland Methling

 

 

 

 

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Beschlüsse

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24.04.2007 - Ausschuss für Wirtschaft und Tourismus

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26.04.2007 - Finanzausschuss

Erweitern

09.05.2007 - Bürgerschaft