Beschlussvorlage - 0346/07-BV
Grunddaten
- Betreff:
-
Bewerbung der Hansestadt Rostock um die Austragung des GERMANY TRAVEL MART 2009
- Status:
- öffentlich (Vorlage abgeschlossen)
- Vorlage freigegeben:
- 09.05.2007
- Vorlageart:
- Beschlussvorlage
Beratungsfolge
Status | Datum | Gremium | Beschluss | NA |
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Erledigt
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Ausschuss für Wirtschaft und Tourismus
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24.04.2007
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Erledigt
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Finanzausschuss
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26.04.2007
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Erledigt
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Bürgerschaft
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09.05.2007
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HANSESTADT ROSTOCK
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Nummer |
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DER OBERBÜRGERMEISTER |
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Amt |
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Beschlussvorschriften |
Datum 20.3.2007 |
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Kommunalverfassung des Landes M-V, § 22 Abs. (2) und (3) Satz 2 vom 13.01.1998 |
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Gremium |
Sitzungstermin |
Genehmigungsvermerk |
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Beratungsfolge |
Sitzungstermin |
federführend |
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Ausschuss
für Wirtschaft und Tourismus Finanzausschuss |
26.04.2007 17:00 |
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Gegenstand |
beteiligt |
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Bewerbung
der Hansestadt Rostock um die Austragung des GERMANY TRAVEL MART 2009 |
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bereits
gefaßte Beschlüsse |
zu
ändernde Beschlüsse |
aufzuhebende
Beschlüsse |
0484/00-BV am 06.09.2000 0077/00-BV am 25.10.2000 |
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Beschlussvorschlag |
Die Hansestadt Rostock bewirbt sich um die Austragung des GEMANY
TRAVEL MART im Jahre 2009 |
finanzielle
Auswirkungen |
100.000
EUR im Jahr 2009 (teilweise auch als Sach- und Sponsoringleistungen
erbringbar) |
Begründung
Der
GERMANY TRAVEL MART (GTM) ist der größte und bedeutendste jährliche
Incoming-Veranstaltung für das Reiseland Deutschland. Eingeladen werden Reiseagenten und –journalisten aus mehr
als 50 Nationen aller Kontinente, die Reisen nach Deutschland organisieren und
propagieren. Veranstalterin ist die Deutsche Zentrale für Tourismus (DZT), der
im Auftrag der Bundesregierung und in Kooperation mit der deutschen
Tourismuswirtschaft das Auslandsmarketing für Deutschland als Reiseland
obliegt.
Die
Austragung des GTM wird an eine deutsche Stadt vergeben. Zwischen der DZT und
der Werbegemeinschaft Deutsches Küstenland e.V. (DKL), der lt. einer
Vereinbarung der Landeswirtschaftminister die touristischen
Landesmarketingorganisationen der norddeutschen Bundesländer angehören, wurde
vereinbart, dass der GTM alle fünf Jahre in einer Stadt des DKL veranstaltet wird.
Hamburg war 2004 letzte Ausrichterstadt des GTM im Rahmen der Werbegemeinschaft
DKL. Der 33. GTM wird in diesem Jahr in
Berlin/Potsdam veranstaltet und ist 2008 in München zu Gast.
Ziel
ist es, in Kooperation mit dem Tourismusverband Mecklenburg-Vorpommern e.V. und
der regionalen Tourismuswirtschaft den ca. 750 teilnehmenden internationalen
Reiseveranstaltern und -journalisten aus über 50 Ländern sowie rd. 600
deutschen Reisefachleuten Rostock und das Land Mecklenburg-Vorpommern als
interessantes Reiseziel für den Erholungs-, Städte-, Messe- und
Kongresstourismus vorzustellen und näher zu bringen. Dabei soll an die
Popularitätseffekte großer Veranstaltungen wie des G 8-Gipfels 2007 in
Heiligendamm und weiterer hochrangiger Veranstaltungen mit internationaler
Beteiligung und Ausstrahlung angeknüpft und so die Investitionen in öffentliche
und private Infrastruktur nachhaltig gefördert werden.
Die
Durchführung des GTM in Rostock ist eine Investition in die Zukunft sowohl für
die Hansestadt Rostock als auch für das Land Mecklenburg-Vorpommern. Der
Ausländeranteil der Gäste beträgt in Mecklenburg-Vorpommern zur Zeit nur
zwischen drei und vier Prozent und liegt in Rostock seit mehreren Jahren bei
rd. 10 %.. Der GTM ist eine große Chance, diesen im Deutschland-Vergleich
relativ niedrigen Anteil zu steigern und in der Zukunft einen nicht zu
unterschätzenden wirtschaftlichen Effekt zu erzielen. Umfragen belegen, dass
die Vorzüge und vielseitigen Angebote der Tourismusregion
Mecklenburg-Vorpommern und damit auch der Hansestadt Rostock trotz steigender
Gästezahlen sowohl in Deutschland als auch international noch unzureichend
bekannt sind. Der GTM kann deshalb maßgeblich dazu beitragen, diese Defizite
aufzuholen und die trotz steigender Zuwachsraten von über 15 % noch
unbefriedigende Bettenauslastung in
Rostock von derzeit durchschnittlich 39 % zu verbessern. Daneben ist der GTM
eine einmalige Möglichkeit, das Image der Hansestadt Rostock national und
international aufzuwerten.
Die
Gesamtkosten für die Ausrichtung des GTM liegen bei knapp einer Million Euro.
Davon tragen die Ausrichterregion, die DZT sowie Carrier wie Deutsche Bahn AG
und Deutsche Lufthansa AG jeweils ein
Drittel der Kosten. Der Finanzbedarf für die austragende Region liegt damit bei
etwa 300.000 Euro. Der Tourismusverband Mecklenburg-Vorpommern wird den GTM
maßgeblich finanziell, ideell und organisatorisch unterstützen. Von der
Landesregierung Mecklenburg-Vorpommern gibt es bereits die Zusage für die
Bewilligung finanzieller Unterstützung. Die Koordinierung der Finanzierung
liegt in den Händen des Tourismusverbandes Mecklenburg-Vorpommern e.V. Für die
Finanzierung der Veranstaltung wird von
der Hansestadt Rostock ein Beitrag in Höhe von 100.000 Euro erwartet. Diese
Mittel müssten im Haushalt des kommunalen Eigenbetriebes Tourismuszentrale
Rostock & Warnemünde zusätzlich eingestellt werden. Sponsorenmittel, die
den finanziellen Aufwand der Stadt reduzieren können, sind u. a. bei den am
Tourismus partizipierenden Unternehmen einzuwerben. Zudem ist es möglich,
Kostenbeteiligungen auch in Form von Sachleistungen einzubringen.
Die
Rostock Hotel Alliance (vormals Erfa-Gruppe) hat am 29. Januar 2007 einstimmig
für den GTM 2009 in Rostock votiert. Die Gruppe ist über Umfang und Ablauf am
Beispiel des Leistungskatalogs der DZT für den GTM 2007 in Berlin und Potsdam
informiert und hat angeboten, eine Arbeitsgruppe zur Vorbereitung und
Durchführung des GTM 2009 zu bilden.
Für
den Tourismusverbandes Mecklenburg-Vorpommern e.V. unterstreicht
Geschäftsführer Bernd Fischer die Notwendigkeit einer Bewerbung Rostocks:
„Der internationale Tourismus gewinnt für das Land Mecklenburg-Vorpommern
und besonders für seine Städte zunehmend an Bedeutung. Die Potentiale des
touristischen Binnenmarktes sind nicht beliebig erweiterbar. Der internationale
Markt bietet für unser Land deutliche Expansionsmöglichkeiten, die bisher nur
in geringem Umfang erschlossen wurden.“ Zudem bestätigt Bernd Fischer in
einem Schreiben vom 27. Februar 2007: „Der Vorstand des Tourismusverbandes
Mecklenburg-Vorpommern e.V. hat die Bewerbung zur Durchführung des GTM durch
einen Vorstandsbeschluss im Jahr 2006 bestätigt. Die Mitglieder des Deutschen
Küstenlandes haben die Bewerbung des Landes Mecklenburg-Vorpommern gemeinsam
mit der Hansestadt Rostock zur Ausrichtung des GTM gegenüber der Deutschen
Zentrale für Tourismus bekräftigt. Der Vorstand des Tourismusverbandes hat
einen Finanzrahmen für das Jahr 2009 in Höhe von 300.000 Euro zur Ausrichtung
des GTM vorgesehen. Mit einer Finanzierung in Höhe von 100.000 Euro durch die
Stadt Rostock kann die Durchführung des GTM gemeinsam mit der DZT und ihren
Partnern in der Hansestadt Rostock realisiert werden.“
Die
Tourismuszentrale Rostock & Warnemünde hat bereits seit 1998 bei der DZT
eine Interessenbekundung für Rostock als gastgebende Stadt für den GTM 2002 im
Vorfeld der IGA Rostock 2003 abgegeben. Eine Vorlage dazu wurde in die
Bürgerschaft eingebracht und mit Beschluss 0494/00-BV vom 06.09.00 genehmigt.
Diese Bewerbung blieb jedoch erfolglos, da der Zuschlag an Stuttgart ging
(siehe auch 0077/00-IV vom 25.10.2000). Die DZT ist aber nach wie vor an einer
Austragung in Rostock interessiert. Dies auch vor dem Hintergrund, dass der GTM
in den neuen Bundesländern bisher nur in Dresden (1998), Chemnitz (2003) und Potsdam
(2007) stattfand. Außerdem würde seit 1983 (Lübeck) erstmals wieder ein GTM am
Meer ausgetragen. Das Jahresmarketingthema 2009 der DZT „Deutschland in
Europa“ würde auch die Hansestadt Rostock als bedeutendes Drehkreuz im
Ostseeraum an hervorragender Stelle einbeziehen.
Anlässlich
der Internationalen Tourismusbörse , der größten Tourismusmesse der Welt, die
vom 7. bis 11. März 2007 in Berlin stattfand, lud der Tourismusverband
Mecklenburg-Vorpommern am 8. März internationale Gäste zur großen Gala „Night of Tourism“ ein. Grußworte
richteten u.a. der Chef der Welt-Tourismus-Organisation, Francesco Frangialli,
Kanzleramtsminister Thomas de Maizière sowie die Vorsitzende des Vorstandes der
Deutschen Zentrale für Tourismus, Petra Hedorfer, an die etwa 1 500 geladenen
Gäste. Frau Hedorfer erklärte u.a. in ihrem Grußwort, dass die DZT von der
Attraktivität und Ausstrahlung der
Tourismusregion Mecklenburg-Vorpommern überzeugt ist und sehr gerne die
Austragung des Germany Travel Mart 2009
nach Rostock vergeben wird.
Die
endgültige Bewerbung muss jetzt abgegeben werden, da die Entscheidung der DZT
über die gastgebende Stadt in den nächsten Wochen fällt. Es erfolgt kein
förmliches Verfahren.
Roland
Methling